Sorry aber was ist da Grenzbereich?
6s - 22,2V - 18x10 GM CFK M35, 7951 rpm, 52 Amp. 1150 Watt, Pitchspeed 121 km/h, Eta 82,7% - 20 Sek
Zu den 6s. Die habe ich gewählt, weil ich mit zwei mal 3s fliege und dann nur gleiche Akkus habe.
LG Marc
Sorry, aber mir ist in über 40 Jahren Modellbau noch nie ein Motor abgeraucht, egal von welchem Hersteller und egal ob Bürstenmotor oder Brushless....
Dir zumindest die 2 hier genannten. Also an was liegt´s jetzt? Am Hersteller? Am Händler? Oder an der Art wie der Antrieb betrieben wird?
Einigen wir uns darauf: der Motor ist nicht Dauer-Vollgasfest, wenn er so betrieben wird, wie oben angegeben.
Bei optimalen Bedingungen (beste Kühlung, guter Regler mit ordentlicher Kommutierung, etc.) gibt der Lieferant maximal 20 Sek. Vollgas an.
Das meine ich, wenn ich sage "im Grenzbereich". Mancher legt seinen Betriebszustand so aus, ich mache es nie so, lasse immer mehr Reserven.
Muss jeder selber wissen...
Nun wäre mal interessant zu wissen, ob die "Katalogangaben" 52 A, 1150W, 7951 rpm, Eingangsspannung 22,2V auch so eingehalten werden.
Hast Du mal im Flug den Antrieb vermessen (z.Bsp. mit UniSensE)?
Ich mache so einen Messflug mit jedem meiner Antriebe, egal ob Nasenantrieb oder KTW, egal ob Zweckflieger oder Scale.
Es ist immer interessant zu beobachten, dass sich trotz Einsatzes laut Herstellerangaben doch immer mal wieder die gemessenen Werte im eigenen Flieger abweichen.
+/-10% ist da schnell mal der Strom im wahren Leben anders, als er sollte.
Dann sind´s vielleicht doch nicht nur 10-15 Sekunden Laufzeit sondern auch mal ein paar Sekunden mehr, geht ja alles recht schnell.
Ist die Kühlung perfekt? (es geht immer noch etwas besser).
Nix für ungut, aber nur Lieferanten bashing betreiben ist hier zu wenig. Hinterfrage Dein set-up und den Betriebszustand selber noch mal kritisch.
Und nimm´ bitte einen ordentlichen Regler, dann sehen wir weiter.
Gruß robi