Alternative zu Peggy Pepper 2524 1950kv mit 5:1 Getriebe

Relaxr

User
Wenns etwas schwerer sein darf, dann Hacker oder auch mal bei Polytec schauen. Ich habe mit den Sunrise-Reglern schlechte Erfahrungen gemacht, 2 x BEC abgeraucht - 2 x eingenagelt. Klar - 2 x schwer lädiert. Nur noch YGE.
 

Marc K.

User
Mir ist auch ein Peggy Pepper mit Getriebe abgeraucht.Betrieben wie von Reisenauer angegeben, im Flug nur eine Rauchwolke, das Teil war so heiss, das es denMotorspannt gelöst hat.
Ich nehme wieder bewehrte Hacker Antriebe. Vorallem, das Herr Reisenauer nicht mal auf Email reagiert hat. Sehr enttäuschend und die Antriebe sind ja nichtgerade billig.


Gruss Tom

Das hatte ich auch. Dann habe ich angerufen. Herr Reisenauer ist immer telefonisch erreichbar, ausser er ist am Hartlöten. Mein Eindruck ist das er weis von was er spricht und er gibt auch kompetente Antworten. Jedoch sind andere Antriebsfirmen einiges kulanter was Reparaturen oder Neuanschaffungen nach defekten angeht.
 

Relaxr

User
Ja - so auch meine pers. Erfahrung, der Fehler lag immer (!!!) bei mir, nie beim Material, daher 0% Kulanz. Und das bei den Preisen . . .
 
Will Andy zwar nicht in Schutz nehmen aber ein großes Problem ist die Kühlung, wenn ich sehe wie viele ihre Antriebe gnadenlos Überhitzen in oft ganz geschlossenen Rümpfen (muß ja gut aussehen) und sich auf das winzige Loch vom Turbospinner verlassen. Dazu kommen noch die sogennanten Lufteinlässe der Hersteller, einfache Löcher an den Rumpfseiten ohne Erhebung um die Luft rein zu leiten, oftmals auch zu weit hinten.
Ich habe das mal mit einem Freund durchgespielt, beide das selbe Modell und Antrieb mit Turbospinner und passenden Motorspannt, er hat die Lüftung Original gelassen, ich habe die vom Hersteller ausgeschnittenen Lufteinlässe (ähnlich denen am Hawk3) zugeklebt und eine Öffnung wie unten zu sehen eingefräst und aufgebogen, mein Motor war bei exakt gleicher Flugweise Handwarm und er konnte seinen nicht anfassen, am nächsten Tag hatte er auch den Einlass wie ich aber die Original noch offen, sein Motor wurde nicht mehr ganz so heiß erst nachdem er die Original "Lufteinlässe" zugeklebt hat kam er auf gleiche Temperaturen wie ich

20160904_144950.jpg

Ich weiß das es nicht schön aussieht habe noch nicht den richtigen Farbton bekommen :p:p
 
Was ich auch zu oft beobachte, ist die Unsitte, den Motor einfach ein paar Sekunden laufen zu lassen, um den gefühlten Standschub zu fühlen. Dabei überhitzen die Antriebskomponenten im Grenzbereich extrem schnell, da die Kühlluft erst durch die Fluggeschwindigkeit um Motor, Steller und Akku herum strömen kann. Höchstmöglicher Strom bei schlechtestmöglicher Kühlung.
 

robi

User
Stimmt Schorch
hab ich auch schon oft gelesen "hab ihn nur 30sec im Stand getestet" :D:D:D

Ja und das alles vor dem Hintergrund, dass hier ein Antrieb wirklich auf Kante ausgereizt wird.
Der Peggy 2524 ist ein Motörchen mit 113 Gramm und da werden bei 6S und 18X10 Luftschraube über 1100 W durchgejagt.
Das alles noch mit dem billigen China Regler statt nem ordentlichen YGE.
Wenn da nur irgendwas nicht stimmt oder die Kühlung nicht wirklich top ist, dann raucht´s eben.

Ich betreibe den Peggy 2524 seit 2 Jahren ohne Probleme, aber eben in einem anderen set-up und nicht bis zum Ende ausgereizt.
Funktioniert tadellos und zuverlässig.

Weiter oben hatte ich ja mal gefragt, warum denn 6S überhaupt notwendig sind, wenn doch nur der Antrieb folgendes können soll:

Zitat von Marc K.
Eingeschaltet wird nur um Höhe zu machen und die dann abzugleiten bzw. Thermik zu suchen. Also nicht hoch abturnen und gleich wieder hoch.


Gruß robi
 
"hab ihn nur 30sec im Stand getestet...


...und verstehe nicht, wieso der Motor dabei kaputt gehen konnte
"

*Damals*™ hat man einen billigen Speed 400 - 500 - 600 oder 700 verheizt mit solchen Dummheiten, und teilweise haben die das sogar 1 - 2 Minuten lang durchgehalten, bevor es auf dem Modellfluchplatz nach Elektrik roch. Einigermaßen flott auf Höhe ging es mit den "Sozialantrieben" im Direktantrieb nur, wenn man sie voll gefordert hat. Heute verheizt man damit einen Brushless mitsamt Getriebe für mehrere hundert Euro. Ich kann´s dem Andy nicht verdenken, wenn er durchbrennende Motoren als Anwenderfehler ansieht, denn seine Hotliner-Antriebe sind auf Maximalleistung ausgelegt. Da genügen 5 - 10 Sekunden Testlauf im eingebauten Zustand bei hochsommerlichen Temperaturen, um im Motor einen Windungsschluß durch die überhitzten Isolierungen der Drähte zu verpassen. Den Windungsschluß bemerkt man erstmal nicht, aber der Motor läuft damit heißer als vorgesehen und raucht letztendlich ab. Werden diese Antriebe aber mit brauchbarer Kühlung betrieben und keine sinnlosen "Testläufe" am Boden gemacht, halten sie. Ich durfte schon mehrere Getriebeantriebe vom Andy in Hotlinern live erleben, die Besitzer sind damit sehr zufrieden. Die sagen aber auch, daß man damit keine Dummheiten machen sollte, da die Motoren mit den von Andy empfohlenem Akku und Prop nahezu voll ausgereizt werden. Viele der Piloten nehmen aber sicherheitshalber einen geringfügig kleineren Prop, um dem winzigen Motörchen ein wenig Luft nach oben zu lassen. Rasant senkrecht hoch geht´s damit auch schon.
 

Marc K.

User
Sorry aber was ist da Grenzbereich?
6s - 22,2V - 18x10 GM CFK M35, 7951 rpm, 52 Amp. 1150 Watt, Pitchspeed 121 km/h, Eta 82,7% - 20 Sek

Zu den 6s. Die habe ich gewählt, weil ich mit zwei mal 3s fliege und dann nur gleiche Akkus habe.
LG Marc
 
Nur bei Marc war es auch anders, er hatte den Motor aus und beim Anstecken des Akkus ist er durchgebrannt zu einemZeitpunkt wo der Motor eigentlich Stromlos sein musste
ich vermute eine kalte Lötstelle im Regler die ihm vielleicht schon den ersten Motor gekostet hat, ich fliege die YEP auch in mehreren Modellen alle ohne Auffälligkeiten bis auf einen der mir mal defekt geliefert wurde aber auch bei YGE hatte ich schon Ausfälle
 

robi

User
Sorry aber was ist da Grenzbereich?
6s - 22,2V - 18x10 GM CFK M35, 7951 rpm, 52 Amp. 1150 Watt, Pitchspeed 121 km/h, Eta 82,7% - 20 Sek

Zu den 6s. Die habe ich gewählt, weil ich mit zwei mal 3s fliege und dann nur gleiche Akkus habe.
LG Marc


Sorry, aber mir ist in über 40 Jahren Modellbau noch nie ein Motor abgeraucht, egal von welchem Hersteller und egal ob Bürstenmotor oder Brushless....
Dir zumindest die 2 hier genannten. Also an was liegt´s jetzt? Am Hersteller? Am Händler? Oder an der Art wie der Antrieb betrieben wird?

Einigen wir uns darauf: der Motor ist nicht Dauer-Vollgasfest, wenn er so betrieben wird, wie oben angegeben.
Bei optimalen Bedingungen (beste Kühlung, guter Regler mit ordentlicher Kommutierung, etc.) gibt der Lieferant maximal 20 Sek. Vollgas an.
Das meine ich, wenn ich sage "im Grenzbereich". Mancher legt seinen Betriebszustand so aus, ich mache es nie so, lasse immer mehr Reserven.
Muss jeder selber wissen...

Nun wäre mal interessant zu wissen, ob die "Katalogangaben" 52 A, 1150W, 7951 rpm, Eingangsspannung 22,2V auch so eingehalten werden.
Hast Du mal im Flug den Antrieb vermessen (z.Bsp. mit UniSensE)?
Ich mache so einen Messflug mit jedem meiner Antriebe, egal ob Nasenantrieb oder KTW, egal ob Zweckflieger oder Scale.

Es ist immer interessant zu beobachten, dass sich trotz Einsatzes laut Herstellerangaben doch immer mal wieder die gemessenen Werte im eigenen Flieger abweichen.
+/-10% ist da schnell mal der Strom im wahren Leben anders, als er sollte.
Dann sind´s vielleicht doch nicht nur 10-15 Sekunden Laufzeit sondern auch mal ein paar Sekunden mehr, geht ja alles recht schnell.
Ist die Kühlung perfekt? (es geht immer noch etwas besser).

Nix für ungut, aber nur Lieferanten bashing betreiben ist hier zu wenig. Hinterfrage Dein set-up und den Betriebszustand selber noch mal kritisch.
Und nimm´ bitte einen ordentlichen Regler, dann sehen wir weiter.

Gruß robi
 
Moin robi
was hast du gegen die Regler ??? hab mehrere seit in Jahren Betrieb, Strom und Drehzahlmäßig im Grenzbereich, bin darauf umgestiegen nachdem mir 2 YGE Grundlos ausgestiegen sind
 

robi

User
Moin robi
was hast du gegen die Regler ??? hab mehrere seit in Jahren Betrieb, Strom und Drehzahlmäßig im Grenzbereich, bin darauf umgestiegen nachdem mir 2 YGE Grundlos ausgestiegen sind

OK, jeder macht seine Erfahrungen...
Ich schwöre auf YGE. Immer meine erste Wahl "für schwierige Fälle" ;)
Für Standardanwendungen tut´s mir auch ein Roxxy, die haben mich da auch nie enttäuscht.

Gruß robi
 

Marc K.

User
ich vermute eine kalte Lötstelle im Regler die ihm vielleicht schon den ersten Motor gekostet hat

Der erste Motor hat sich vom Getriebe gelöst. Durch das wegdrehen des Motors haben sich die Kabel drum rum gewickelt und es gab einen Schluss. Hatte die Einheit nach bestem Gewissen zusammen gedreht.
Angeblich halt nicht stark genug. Habe mal gelernt, nach fest kommt ab. Bei diesem feinen Gewinde wollt ich's eben nicht übertreiben, da mir schon mal das Gewinde am Motorflansch kaputt ging. War jedoch ein anderer Antrieb. Egal, ich nehme jetzt zusätzlich Schraubensicherung.

LG Marc
 

KlausM

User
Deswegen und weil wir ja heutzutage die Telemetrie haben, habe ich in meinem Surprise 2 Thermofühler eingebaut, weil der praktisch keine Kühlöffnungen hat. Einer direkt am Plettenberg Getriebemotor, den anderen am Akku.
So kann ich auch an besonders heißen Tagen beruhigt fliegen.
Der Pletti wurde aussen noch nie heisser als 56° C. Dann ist er sicher innen nochmal 15° C heisser, aber noch im sicheren Bereich. Der 6s Akku max. 47°C aussen, auch noch OK.
 

KlausM

User
Surprise 16, ganz zahm, nur für den Feierabendflug: 6s, Pletty mit HP 220/30/A2 P6 5:1 Evo mit einer 18x19 und versetztem Spinner.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten