Alternative zu Spektrum Safe - Kreisel mit Anfängermodus

Bin Wiedereisteiger und mit einem BNF-Modell Eflite mit passendem Spektrum-Sender unterwegs. Der Safe-Modus hilft mir sehr, da ich mir nicht immer einen "Lehrer " suchen muss und auch mal alleine aufs Flugfeld kann.
Bin aber eigentlich Multiplex-Fan, da gibt es aber so was nicht ( der Wingstabi ist "nur" Kreisel/Gyro). In älteren Berichte wird ein Dualsky FC151 bzw. ein baugleiche Futaba erwähnt. Sind diese noch aktuell oder gibt es da zwischenzeitlich was besseres/neueres?
Eine Bitte zum Abschluss: bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn dieser Systeme, ich habe mich nun mal für diesen Weg entschieden - danke!
 

mcxer

User
Sowas vor den Empfänger.
Zitat:
Flächen Kreisel GYA460 - neuer 6 Achs-Gyro für Flugmodelle, mit automatischer Lagestabilisierung
Zitat Ende
mfg
Roland
 

swoop

User
Bin Wiedereisteiger und mit einem BNF-Modell Eflite mit passendem Spektrum-Sender unterwegs. Der Safe-Modus hilft mir sehr, da ich mir nicht immer einen "Lehrer " suchen muss und auch mal alleine aufs Flugfeld kann.
Bin aber eigentlich Multiplex-Fan, da gibt es aber so was nicht ( der Wingstabi ist "nur" Kreisel/Gyro). In älteren Berichte wird ein Dualsky FC151 bzw. ein baugleiche Futaba erwähnt. Sind diese noch aktuell oder gibt es da zwischenzeitlich was besseres/neueres?
Eine Bitte zum Abschluss: bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn dieser Systeme, ich habe mich nun mal für diesen Weg entschieden - danke!
Der Preisgünstigste AS3X und SAFE Empfänger von Spektrum ist der AR630. Wenn Du sagst, welches MPX Modell Du fliegen möchtest, kann man Dir eher einen passenden Empfänger empfehlen.

Eine Kombination aus einfachem Empfänger und extra Gyro kostet vermutlich genauso viel wie ein vernünftiger Spektrum Empfänger, bei dem Du dann auch Telemetrie nützen kannst. Abgesehen davon musst Du bei einer gestoppelten Kombination 2 Trümmer im Modell unterbringen statt nur einem, mit den zusätzlichen Steckverbindungen als Fehlerquellen.
 

mcxer

User
Ich denke, er möchte unbedingt mit einer MPX Funke fliegen - die funktioniert natürlich nicht mit Spektrum Safe Empfängern.
Da darf er halt hinter den MPX Empfänger noch ein Kästchen verbauen.
mfg
 
Klingt logisch ... aber wie du ja aus einem anderen Post weißt, stehe ich mit der Spektrum-Programmierung eher auf Kriegsfuß.
Ich stehe halt mit dem Englisch und den verwendeten Begrifflichkeiten (auch) auf Kriegsfuß.
Grundsätzlich ist es ja so, dass ich mit dem Spektrum Safe sehr zufrieden bin.
 
Klingt logisch ... aber wie du ja aus einem anderen Post weißt, stehe ich mit der Spektrum-Programmierung eher auf Kriegsfuß.
Ich stehe halt mit dem Englisch und den verwendeten Begrifflichkeiten (auch) auf Kriegsfuß.
Grundsätzlich ist es ja so, dass ich mit dem Spektrum Safe sehr zufrieden bin.
Bezog sich auf die Antwort von swoop
 

swoop

User

safty

User
Es gibt doch noch Module für Spektrum. Das an die L/S-Buchse. FutSpek-Modul googlen.

damit wirst du aber bei der Forward-Programmierung der Empfänger nicht weit kommen.
Zudem wirds dann mit der Auswahl z.B. des Stabilisierungs-Modus /Schalterzuodnung etc. noch "kniffliger", weil einem da die Spektrum-Handbücher überhaupt nicht mehr weiterhelfen können.
 

Uups

User
Wenn man Zugriff auf einen Spektrum-Sender hat, einen normal Empfänger damit betreibt, kann man doch erkennen was an den einzelnen Kanälen gesteuert wird. Das dann mit der MPX "nachbauen". Hatte ich damals für eine Carbon-Cub mit einer Mpx 3030 so gemacht.
 

swoop

User
Spektrum hat halt weiterentwickelt. Die neuen Empfänger werden ausschließlich über Forward Programming programmiert und können intern bis zu 10 verschiedene Flugzustände schalten, plus 10 im Sender. Da kommst mit einem Modul nicht mehr weit. 😉
 

Uups

User
Müßte man sich mal ansehen was die da hintenraus ausgeben. 10 Flugzustände? Wer's braucht.
Aber so genau aufschlüsseln braucht er das ja nicht. Für einen einfacheren Safe-Empfänger reicht ein Modul.
Das die sich weiterentwickeln war auch nötig. Die Programmierung bei der Dx5 war ja qualvoll. Bei einer Dx12 neutralisierte im Flug plötzlich der Seitenruderknüppel nicht mehr.
 

swoop

User
Unter DX5 finde ich nur einen Pistolensender für Oberfläche, Tomas Frage bezog sich aber für Flugequipment. Eine DX12 hat es nie gegeben. Abgesehen davon, Hardwaredefekte kommen auch bei anderen Anbietern vor, du brauchst nur im Forum suchen. Da gibt es genug Posts wo darüber gemeckert wird.
10 Flugzustände? Wer's braucht.
Ja, da soll es Piloten geben die das nutzen.
 

Uups

User
Dann häng mal ein e an den Pistolensender. Das andere Ding war auch aus der Serie vor iX und konnte 12 Servos. Abgesehen davon, will der TE keinen Sender mit Proteinkruste. Daher sollte das mit mit einem Multi-Modul und einem Safe-Empfänger der älteren Generation machbar sein.
 

safty

User
Das die sich weiterentwickeln war auch nötig. Die Programmierung bei der Dx5 war ja qualvoll. Bei einer Dx12 neutralisierte im Flug plötzlich der Seitenruderknüppel nicht mehr.

Sorry, Uuups, aber ich weiß nicht, was du uns sagen willst.

die DX5(e) war überhaupt nicht programmierbar (hatte kein Display und nur ein paar Schiebeschalter) und eine DX12 hat es nie gegeben.


Abgesehen davon, will der TE keinen Sender mit Proteinkruste.

und was ist denn ein Sender mit "Proteinkruste" ? :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten