Alternative zum eHawk1500, größer gesucht

Hallo zusammen,
mein erstes selbstgebautes Modell (bgesehen von soz. Schul-AG Zeit) war der eHawk1500 von ThunderTiger. Umgebaut auf 2 Flächenservos fliegt der immer noch recht anständig. Ich habe aber bisher "den Zugang" zum Segelflug nicht so richtig gefunden.
Nun suche ich ein in Bauweise und -aufwand vergleichbares Modell in einer Spannweite zwischen gut 2 bis 3 Metern, ggf. auch ARF, aber möglichst kein Schaum.
Was könnt ihr Experten mir da empfehlen?
Achso, natürlich sollte es die "Eierlegende Wollmilchsau" sein, die lange "oben bleibt" aber auch ein paar Kapriolen mitmacht ;) . Nur Hangflugeigenschaften sind nicht wichtig- so was habe ich nicht zur Verfügung.
Grüße
Falk
 
Danke Andreas, das geht schon in die richtige Richtung;).
Sonst keiner noch ne Idee?

Ähm, da fällt mir der HELIOS von Aeronaut ins Auge. Was muss ich denn unter einem "Leichtwindsegler" verstehen?

Grüße
Falk
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Falk,

Thermik entwickelt sich in der Regel in größerer Höhe, von daher sollte ein Modell nicht zu klein sein, um das Thermikfliegen zu erlernen. Andererseits möchtest Du ja auch was, mit dem die gewonnene Ausgangshöhe wieder abgeturnt werden darf, da sollte das Modell nicht zu leicht/fragil gebaut sein.

Leichtwind bedeutet, dass auf schwache Thermik-Bedingungen optimiert ist. Also relativ hoher Auftrieb / geringes Sinken und damit eher langsame Gangart. Bei "Sturm" (>15km/h) ist dann eher rückwärts fliegen angesagt.

Kannst Bei aero-naut auch noch den Triple ansehen - und die passende Fläche für den jeweiligen Einsatztag wählen.
Oder bei rs-aero.com was raus suchen.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten