Alternativen zu Ultramat 18

Hallo zusammen,

bisher fande ich den Graupner Ultramat 18 für Einsteiger immer recht empfehlenswert und bei uns am Platz sind die Besitzer auch sehr zufrieden damit. Da mir bei der aktuellen Sachlage um Graupner nicht ganz klar ist, ob dieses Ladegerät in naher Zukunft noch weiter erhältlich ist (Hat jemand eine Info, ob der Ultramat 18 von SJ Propo ist?), versuche ich mir einen Überblick über mögliche Alternativen zu schaffen. Das fällt mir zugegebenermaßen etwas schwer, weshalb ich hier um Rat frage.

Was mir am Ultramat gefällt, ist die für Einsteiger (meist 3S oder 4S Akkus) ausreichende Ladeleistung von 300Watt an 12V (230V gibt es am Platz nicht) sowie die Möglichkeit ohne weiteres Equipment zu Hause auch an 230V laden zu können. Zwar dann mit 90 Watt, aber Schnelladung ist zu Hause meiner Erfahrung nach eh eher nicht benötigt. Das ganze dann noch zu einem Straßenpreis von etwa 120€ ist meiner Meinung nach schon recht einsteigerfreundlich.

Bisher habe ich als mögliche Alternative das Power Peak C8 von Robbe gefunden. Das ist von den technischen Daten her zwar schlechter (bis 8S, 180W @12V, 110W @230V) aber durchaus noch ausreichend und bewegt sich mit knapp über 100€ auch preislich voll im Rahmen.
Sind euch noch weitere Ladegeräte für 12V und 230V bekannt, die in diese Leistungs- und Preisklasse fallen und empfehlenswert für Einsteiger sind?

Grüße,
 
Alle Ultras - Mat, Twin, Duo, Trio oder sonstwas sind von SJ/Propo!
 
Hallo zusammen,

bisher fande ich den Graupner Ultramat 18 für Einsteiger immer recht empfehlenswert und bei uns am Platz sind die Besitzer auch sehr zufrieden damit. De.

Was mir am Ultramat gefällt, ist die für Einsteiger (meist 3S oder 4S Akkus) ausreichende Ladeleistung von 300Watt an 12V (230V gibt es am Platz nicht).........ist meiner Meinung nach schon recht einsteigerfreundlich.

Bisher habe ich als mögliche Alternative das Power Peak C8 von Robbe gefunden. Das ist von den technischen Daten her zwar schlechter (bis 8S, 180W @12V, 110W @230V) aber durchaus noch ausreichend und bewegt sich mit knapp über 100€ auch preislich voll im Rahmen.
Sind euch noch weitere Ladegeräte für 12V und 230V bekannt, die in diese Leistungs- und Preisklasse fallen und empfehlenswert für Einsteiger sind?

Grüße,

Hallo

Wieso eigentlich dauernd Einsteiger ?? Oder 3 bzw 4 s.
Das Ultramat ist ein super Lader mit ordentlich " echter " Power für wenig Geld . Viele Einstell und Überwachungsmöglichkeiten und mit 300 Watt stark genug einen 12s ( oder 2x6s ) 5800 mah Akku in vernünftiger Zeit oder einen 6s 5800 mit gut 2 C zu laden. Ist also auch für den ambitionierten Modellbauer ein Lader erster Wahl , gerade für das Geld.
Erst ist dir die Leistung für Anfänger und 3s/4s gerade so ausreichend mit 300W :eek: und dann vergleichst du mit einem Low Tech Lader mit gerade mal 180 W ??? Verstehe ich also nicht so ganz dein Post ? Ist für mich etwas verwirrend.
Der Lader ist aktuell jedenfalls sicherlich eh noch in vielen Regalen und wird somit auch in absehbarer Zeit noch erhältlich sein. Denke auch das Graupner den weiter vertreiben wird, da er sich bewährt und gut verkauft hat. Einen vergleichbar Guten Lader für so wenig Geld habe ich bisher jedenfalls nicht gesehen .

Gruß
Andi
 
Der Ultramat 18 ist der absolute Preis/Leistung Sieger.

Oder kennt ihr einen 12s für 130 Euro??


Ich verwende den Lader schon Jahre und bin sehr zufrieden damit, er ist Perfekt für meine 12s Helis.

Der einzige Negativ Punkt ist, das der Balancer etwas schwach für wirklich dicke Akkus ist.
 
Ich verwende den Lader schon Jahre
Genau diese lange Ausreifung über viele Jahre bei manchen Marken bedrückt viele User.
Neues Geld bezahlen für alte Sachen mit mangelnder Innovation.

Aber es muss halt der Threadersteller sagen, worauf er Wert legt!
 
Genau diese lange Ausreifung über viele Jahre bei manchen Marken bedrückt viele User.
Neues Geld bezahlen für alte Sachen mit mangelnder Innovation.

Aber es muss halt der Threadersteller sagen, worauf er Wert legt!

Ich bin auch schon einige Jahre Ultramat18-Benutzer und zufrieden mit dem Teil!

Und du wirst staunen, man kann ihn sogar updaten!
 
Und du wirst staunen, man kann ihn sogar updaten!
Aber optisch wird aus einem Trabi nie ein Porsche.

Allein der Name! Das "...mat" erinnert an die Zeit, als die Welt in Euphorie war, weil jede Menge Auto"mat"en, leistbar auch für den kleinen Mann, erfunden worden sind, der Vollwaschomat, der Kühlschrankomat, später sogar der Parkautomat usw.

Heute würde nie jemand ein Gerät mit "mat" oder "automat" benennen, denn das suggeriert ein recht hohes Alter.
 
Hallo,

ok, offensichtlich sind bei meinem Eingangspost einige Sachen unklar geblieben :)

Der Grund meiner Frage ist, dass man ja am Platz immer wieder mal von interessierten Besuchern gefragt wird, wie ein Einstieg in das Hobby aussieht und was es denn so kostet. Einige wenige kommen dann wieder und fragen konkret nach einer Kaufempfehlung.

@Ron Dep
Mir ist klar, dass ein Lader mit integriertem Netzteil immer ein Kompromiss ist und natürlich auch mehr Gewicht zum Platz getragen werden muss. Dennoch finde ich das gut, denn ich muss dem Interessent am Flugplatz nicht erklären, dass er für zu Hause dann noch ein extra Netzteil braucht. Das habe ich am Anfang so gemacht und es stieß eigentlich immer auf Unverständnis bzw. Skepsis. Daher finde ich Lader mit integriertem Netzteil zu einem Preis wie dem Ultramat 18 wirklich gelungen. Wenn derjenige beim Modellflug bleibt und ein paar Jahre später größere Modelle und Akkus anstehen, kann er sich ein leistungsstärkeres Netzteil kaufen oder eben auch 12s Akkus mit dem Ultramat laden, wenn es nicht super schnell sein muss.

@frankenandi
Im Grunde hast du es genau richtig verstanden. Wie gerade schon geschrieben ist der Ultramat 18 in einem Preisbereich zu bekommen, der einen Einsteiger nicht gleich abschreckt und daher gut zu empfehlen ist, auch wenn nur 3S oder 4S geladen werden muss. Wenn dann die Modelle größer werden (was ja bei anhaltender Begeisterung meist recht schnell geschieht) ist der Lader immer noch gut geeignet man muss nicht gleich einen leistungsstärkeren kaufen.
Klar, der genannte Lader von Robbe kann bei etwas geringeren Kosten deutlich weniger, wäre aber für den Einsteiger immer noch recht gut geeignet, wobei er halt später schneller an seine Grenzen kommt.


Dank an alle, mir scheint als könne man den Ultramat 18 nach wie vor mit guten Gewissen empfehlen, zumal er ja scheinbar wirklich von SJ Propo produziert wird und Graupner ja angekündigt hat, dass der Service zunächst noch bestehen bleibt.
Was die langen Entwicklungszyklen bei Ladern angeht, sehe ich das recht entspannt. Wie bei so vielen Geräten ist meiner Meinung nach auch bei Ladegeräten nicht mehr unbedingt nur die Hardware entscheidend. Neue Akkutypen z.B. können per Software Update ohne Änderungen an der Hardware unterstützt werden. Insofern habe ich persönlich wenig Bedenken, eine schon etwas länger am Markt befindliche Hardwareplattform zu nutzen und zu empfehlen.


Beste Grüße
 
Heute würde nie jemand ein Gerät mit "mat" oder "automat" benennen, denn das suggeriert ein recht hohes Alter.

Mach doch was du willst!!:confused:

Man kann ja alles schlechtreden und zerpflücken!

Dein Nick ist wohl Programm!
 
- 12 / 220V
- 300W
- bis 12s
- updatefähig
- Hersteller SJ, damit Zukunft gesichert

alles für ca. 130.-€, was will man mehr?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten