Alternativen zum Peggy Pepper 3230 1050KV

Hallo zusammen,

für mein nächtses Bauprojekt suche ich einen Antrieb der folgende Anforderungen erfüllt.

- optimaler Wirkungsgrad bei 8s
- Drehzahl der Luftschraube bei ca. 5500U/min
- Einsatz der LS 20x13 GM
- Leichter Antrieb
- Steigen mit ca. 8-10m/s
- Standschub ca. 7000 Gramm

Diese Kriterien erfüllt sehr gut dieser Antrieb von Andy Reisenauer PP 3230 1050KV Link

Gibt es noch andere Antriebe die in der Praxis erpobt sind, die grob die oben Kriterien erüllen.

Freue mich auf praxiserprobte Antriebskonzepte von Euch zu hören.

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

habe diese Info von Micha bekommen. Dieser Antrieb ist in seiner LS6 verbaut.

Peggy Pepper 3226-1750 mit 6:1 Getriebe.
6S und GM 20x13 ca. 80A und etwa 1.800W im Flug gemessen.
Der Prop greift auch im Stand und dreht nicht durch. Damit gibt's von Anfang an den vollen Schub. Und genau das hilft beim Handstart.
Und hier die Werte aus Andys HP.
6s - 22,2V - 20x13 GM CFK M45, 6143 rpm, 81 Amp. 1809 Watt, Schub 8884g, Pitch 122 km/h, Eta 85% - 30Sek
Link

Mal schauen, ob ich mir auch noch die 6s Akkus zulegen werden. Bisher bin ich immer mit 2x4s unterwegs :D.
 

onki

User
Hi Thomas,

ich nutze die 1600 KV Variante (6:1) an der GM 20x13 an 6s im Pace VX.
Bei 22.7V zieht der Motor etwa 70A. Steigleistung um die 10m/s. Drehzahl hab ich leider nicht.

Ich wüsste keinen besseren Antrieb.
Bei den Leistungen würde ich auf jeden Fall zur Polygon-Welle raten.

6s ist für die 1:3,5 Klasse (4-5m) die bessere Wahl. 8s macht für mich bei 1:3 Kisten Sinn.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

danke für Deine Info. Es sieht wirklich so aus, dass es gute Antriebe für 6s gibt. Beim Stöbern auf Andys HP habe ich noch diesen hier entdeckt.

Leopard LC500 1450KV mit Micro Edition 5:1
Ist noch mal 100 Gramm leichter und auch 100€ günstiger :D.
Link und hier noch die Daten zum Vergleichen
6s - 22,2V - 20x13 GM CFK M37, 5571 rpm, 59 Amp. 1305 Watt, Schub 7183g, VPitch 110 km/h, Eta 82%

Was gibt es denn noch für Alternativen?
 

onki

User
Hi Thomas,

den Leo mit 1450KV hab ich im Skywalker drin.
Auch ein toller Antrieb, allerdings sind die Peggys qualitativ dem Leopard überlegen.

Wollte ich auch erst in den Pace packen, der war aber zu leicht.

Also check erst einmal, wie schwer du vorne sein musst. Nicht das du eine Überraschung erlebst. Man kann nicht alles mit dem Akku kompensieren, weil der nicht so weit vorne positioniert ist.

Gruß
Onki
 
Ich habe den PP 3226 mit 1750 KV und SuperChief in meinen E-Seglern verbaut. Mit 6:1 Prop 20x13 bzw. 23x12. Beides an 6S. Mit 5:1 an 18x10 bzw. 18x13 GM auch 6S. Funzt ohne Probleme mit Handstart.
Immer mit Rund-Welle. Da gibt es keine Probleme.
 
Polygonwelle limitiert auf Reisenauer Mittelteile/Spinner. Deswegen bin ich wieder davon abgekommen. Ein schöner Scale Spinner wertet das Modell optisch ordentlich auf. Baue gerade eine neue ASW15 und da kommt ein passender Mibo-Spinner drauf. In f5f und b werden mehrere KW mit Rundwellen umgesetzt. Das geht ohne Probleme.
 
Die Reisenauer Spinner sind was der Rundlauf anbelangt nicht so toll.
Dann lieber 6mm Welle und RFM
Bei den vergleichsweise weichen Reisenauer Spinnerkappen muß man insbesondere bei den gekröpften Mittelteilen darauf achten, daß die Aussparungen ausreichend erweitert / aufgefeilt werden. Wenn man dann die beiden innenliegenden Schrauben gerade ausreichend fest anzieht, läuft die Spinnerkappe sehr gut rund. Ich habe davon mehrere zu meiner Zufriedenheit im Einsatz.

Allerdings fände ich es auch besser, wenn diese Arbeit durch spezielle Spinnerkappen für die gekröpften MTs entfallen würde.

@thomas:
Bezüglich der PP-Antriebe habe ich auch nur positive Erfahrungen gemacht. Wenn Du mit 8S fliegen willst, dann ruf mal bei Andy R. an. Der kann Dir sicher einen sachdienlichen Hinweis zur richtigen Kombination Motor/Getrieb geben.
 
Vielen Dank an alle für die ganzen Infos.

Was gibt es denn für passende Antriebe von Hacker oder Torcman?

Habt ihr da welche im Einsatz die in etwa meine Kriterien von oben erfüllen?
 

fliegeropa1

User gesperrt
@ Joe
Reisenauer Kappen im besonderen die Scale 45 ist definitiv nicht Rund.
Bei mehreren Modellen ist eine optimale Anpassung nur mit rfm möglich.
Was aber nur ein optisches Problem ist es sind ein paar Zehntel wo die Kappe eiert, bei einen normalen mittelsück.
Grüße Helmut
 

onki

User
Hi Thomas,

von Hacker Getriebeantrieben kann ich nur abraten. Kennst ja noch den ersten Antrieb im Skywalker.
Ein Heulerkönig vor dem Herrn. Die Getriebe sind, verglichen mit denen von Andy, nix.

Mir kommt kein Hacker-Getriebemotor mehr ins Haus. Zudem waren die Antriebsdaten gewürfelt und nicht gemessen. Total daneben.
Mag heute anders sein, ich hab aber sehr schlechte Erfahrung gemacht.

So sind die Meinungen unterschiedlich. Ich find die RFM-Spinner komplett unpraktisch. Spinner und Mittelteil sind fest aufgeklebt und Führungen für die Propp-Gummis sind auch keine vorhanden.
Mir kommt es vor, als hätte Freudenthaler vor Jahren schon alle Entwicklungen eingestellt und vespert das alte Zeug die letzten Jahre ab. Bei den Luftschrauben das gleiche Spiel.

Gruß
Onki
 

k_wimmer

User
Also bei den RFM Spinnern muss ich einfach massiv widersprechen.
Mag sein, dass das Design schon älter ist, aber einwandfrei funktionabel.
Die Verwendung von Propgummis ist überhaupt kein Problem, und die Reisenauer Getriebe haben auf der 6er Welle immer eine schöne flache Stelle an der man das Mittelstück wunderbar festschrauben kann.
Mit den GM-Props harmonieren die Spinner einfach super.
Habe ich auf allen Modellen drauf von 32mm bis 60mm von 300W bis 2,5kw, noch nie einen Ausfall gehabt oder ein Prop davon geflogen.

Klar beim Crash ist der Spinner kaputt und muss komplett ersetzt werden, aber ich baue nicht für den Absturz!
 
@ Joe
Reisenauer Kappen im besonderen die Scale 45 ist definitiv nicht Rund.
...
Grüße Helmut
@Helmut:
Ich habe auf den Beitrag von Walzerkönig reagiert, der den Rundlauf bemängelt hat und aus meiner Sicht die Ursache dafür genannt. Die Scalekappen habe ich noch nicht im Einsatz.

Hi Thomas,

von Hacker Getriebeantrieben kann ich nur abraten. Kennst ja noch den ersten Antrieb im Skywalker.
Ein Heulerkönig vor dem Herrn. Die Getriebe sind, verglichen mit denen von Andy, nix.
...
Gruß
Onki
@onki:
Die Getriebe von Hacker (Maxon?) kenne ich nicht. Die Motoren aber sehr wohl - und die sind aus meiner Sicht nicht schlecht (oder auch ziemlich gut). Ich habe z.B. eine mit einem Reisenauer-Getriebe kombiniert und in meinen D17+ gebaut. Geht wie Hölle und "heulen" habe ich noch nicht gehört.
 

onki

User
Hi Joe,

Ich rede ja auch von den Hacker (Maxon?) Getrieben. Die sind, verglichen mit den Reisenauer-Getrieben) nix.

Gruß
Onki
 
Ich rede ja auch von den Hacker (Maxon?) Getrieben. Die sind, verglichen mit den Reisenauer-Getrieben) nix.

Hallo Onki,

die Hacker 6.7:1 Getriebe sind nicht von Maxon, Maxon hat keine mit einem Durchmesser von 29 mm und auch nicht mit 6.7:1. Die 4.4:1 Keramik
von Maxon sind sehr gut, werden aber von Hacker weit über dem Limit verwendet. Das sind Industriegetriebe für ca. 150 Watt Dauerleistung
und einer angegebenen Lebensdauer um die 3000 h.

Gruss
Micha
 

Bostrom

User
Hallo Thomas
Peggy Pepper 3230 mit 6:1 Getriebe mit 8S und 22x14 GM hat 11470 g Schub bei 70 Amp und 2060 W
Kannst auch auf eine 20x13 gehen und hast bei 50 Amp noch immer 7880 g Schub bei einem Gewicht von 335 Gramm
Wolfram
 
Hallo zusasmmen,

ich hatte am Freitag ein super nettes und sehr ausführliches Telefonat mit Andy. Die Beratung war top und für mich gibt es jetzt eine Lösung, die sich bestimmt in der Praxis gut darstellt.
Ich habe folgende Kombi bestellt.
- PP 3230 1050kv mit einem 6:1 Superchief Getriebe und einer GM 22x14 LS an 8s
Damit wird mein 11,5kg Modell sicher und gut in die Höhe gebracht.

Da die Beratung so klasse war, habe ich mir für mein nächstes Modell auch gleich einen Antrieb bei Andy bestellt.
Die Kombi sieht wie folgt aus
- PP 3230 1200kv mit einem 5:1 Superchief Getriebe an einer 22x14 GM LS mit 6s
Hier habe ich etwas mehr Leistung, da ich mit diesem Modell einen Handstart vollziehen will :).

Danke an euch alle für die tollen Hinweise und das Teilen der Erfahrungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten