Alternatives Grafikformat für Plotter Roland Stika .cst?

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Gibt es außer .cst ein Vektorgrafikformat, das der Plotter Roland Stika "versteht"?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Eckart
Für die Stikaserie gibt es ein Plugin für Corel damit kannst du direkt aus Corel
heraus plotten
Stika.jpg
hilft dir das weiter ich selber habe den SV12 und plotte direkt aus Corel 17

Gruß Bernd
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ne Bernd,
ich frage nur für einen User, der weder cdr, svg, plt oder dxf in seinem Plotter nutzen kann.
Mal abwarten, ob ihm diese Ratschläge helfen können.
 
Hmmm, für meinen Stika 7 installiere ich einen Druckertreiber. Der ist dann in jedem Programm verfügbar.
Obwohl man ja aus einer Text- oder Bildverarbeitung eher selten plottet ;) . Dazu nimmt man dann doch lieber
ein Desktop-Publishing-Proggi. Aber da geht Plotten direkt. Ohne Zwischenexport in cdr, svg oder sowas.

CU Eddy
 
Hallo Eckart,
ich benutze Roland Stika 12 und Inkscape mit dem zusatztool für CutStudio,das schreibt sich in Erweiterungen rein.
Das gute daran Inkscape ist ein freies Programm( vergleichbar mit Corel ,leicht gewöhnungsbedürftig).
Draufklicken und die Datei ist im CutStudio drinne und bereit zum Schneiden.
Du kannst aber auch direkt aus Inkskape Drucken nicht schneiden, dann schneidet der Stika auch.
Der Vorteil im CutStudio ist, du kannst das Positionierung-Tool verwenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten