Altert Holz?

GC

User
Ich habe ein ca 50 Jahre altes Leitwerk, was noch nie bespannt war. Das Balshoz kommt mir sehr brüchig vor. Ist das rein subjektiv oder ist es gealtert. Hilft evtl leicht mit Wasser einsprühen oder fördert das nur den Zerfallsprozess? Kann überhaupt was tun (Grundieren, mit dünnflüssigen Seku tränken etc.). Oder soll man so altes Holz zum Kamin anzünden nehmen. Ich würde es gern erhalten

Was passiert mit den Klebestellen? Der Leim (Uhu-hart oder .coll) altert doch auch, oder? Alles nachkleben?
 

hholgi

User
Hart altert

Hart altert

Wie war das denn gelagert?
Wenn es gelegentlich feucht wurde kann es schon leiden. Blieb es trocken dann eigentlich nicht.

Aber Uhu Hart ist problematisch. Das lag ja früher den Graupner Baukästen bei. Das altert. Wenn mit Weißleim geklebt wurde nicht...
 

Dix

User
Solange es nicht extrem austrocknet, UV-geschädigt oder zu feucht gelagert wurde (Schimmel, Fäulnis) ist Holz praktisch dauer-alterungsbeständig.

Ich kenne keine Segelflugzeuge, welche auf wegen des Holzes ausgesondert wurden.

Das Problem der alternden Verklebung ist sehr zu differenzieren in Abhängigkeit vom verwendeten Klebstoff.

Übrigens: Balsa taugt nicht für den Kamin. Es hat keinen Gehalt und mach höchstens ein kleines Strohfeuer...
 

GC

User
Ja, das weiß ich eben nicht bei einem gekauften Flieger, wie er gelagert wurde. Ich glaube, Hhu Hart wurde verwendet, kann man mit dem Fingernagel teilweise abkratzen. Alles mit Weissleim nachkleben? Oder mit Seku, Belizell?

By the way, Balsa brennt im Kamin. Wollte meiner Freundin eine Freude machen. ;) (war nicht mehr zu gebrauchen.)
 

Anhänge

  • SNC13703.jpg
    SNC13703.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 41

GC

User
Christian,

kann man diesen Prozess wenigstens teilweise rückgängig machen oder kompensieren? Lack etc.?
 

Mario12

User
Hallo Gerhard.

wenn Gewicht keine Rolle spielt kannst du mehrfach mit Yachtlack (honigfarben;glänzend) oder Parkettlack (etwas weißlich;seidig) streichen.
Das zieht tief ins Holz ein und erzeugt eine harte Struktur.
Aber das Leitwerk wird dadurch wesentlich schwerer und man hat keine Naturoberfläche mehr.
Aber wenn es um nostalgische Gründe geht, sollte das kein Problem sein.


Mario
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
By the way, Balsa brennt im Kamin. Wollte meiner Freundin eine Freude machen. ;) (war nicht mehr zu gebrauchen.)

Wer? Die Freundin? :D ;)

Im Ernst, Balsa verliert an Festigkeit im Laufe der Jahrzehnte wenn es leichtes Balsa ist und Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Es ist ja ein lebender Werkstoff. So ein Bröselteil hatte ich kurzzeitig auch schon in Händen Danach war es zum Wegfegen.
Mit Folie bespannt oder mit Porenfüller behandelt sieht das anders aus. Bei Papierbespannung müsste man mal die Retro- oder Antikflieger fragen. Die haben öfter alte Schätze in der Hand.
 
Hallo
Ja. Es Altert.

Ich musste mehr als einen Flieger ausmustern deswegen. Besonders schwer ist mir das bei meinem Original „Quick- Fly“ gefallen. :cry: Aber als immer mehr Holzpuder rausgestaubt kam, habe ich ihn auch außer Dienst gestellt.

Ich hatte einfach die Befürchtung dass er eines Tages in der Luft zerfällt. Mit Pech genau dort und dann, wo es ganz besonders schlecht ist: Über den Köpfen von Kollegen und Zuschauern. Ist wie bei echten Flugzeugen auch: Der „Air- Frame“ hält nur eine bestimmte Zeit.
 

GC

User
Hallo
Ja. Es Altert.

Ich musste mehr als einen Flieger ausmustern deswegen. Besonders schwer ist mir das bei meinem Original „Quick- Fly“ gefallen. :cry: Aber als immer mehr Holzpuder rausgestaubt kam, habe ich ihn auch außer Dienst gestellt.

Ich hatte einfach die Befürchtung dass er eines Tages in der Luft zerfällt. Mit Pech genau dort und dann, wo es ganz besonders schlecht ist: Über den Köpfen von Kollegen und Zuschauern. Ist wie bei echten Flugzeugen auch: Der „Air- Frame“ hält nur eine bestimmte Zeit.

Thomas,

Du hast doch Deiner Kwik Fly hoffentlich das Gnadenbrot gegeben und sie steht nun in Deinem Wohnzimmer? ;) :D
 
Das Balshoz kommt mir sehr brüchig vor. Ist das rein subjektiv oder ist es gealtert.

David W. Green et al. schrieb:
Aging
In relatively dry and moderate temperature conditions where
wood is protected from deteriorating influences such as decay,
the mechanical properties of wood show little change
with time. Test results for very old timbers suggest that
significant losses in clear wood strength occur only after
several centuries of normal aging conditions. The soundness
of centuries-old wood in some standing trees (redwood, for
example) also attests to the durability of wood.

Von hier.


Ich hatte allerdings bei sehr leichtem Balsaholz auch schon das Gefühl, dass ihm die Jahre nicht gut tun. Hat evtl. mit der relativen Zusammensetzung der Komponenten zu tun. Zellulose ist wohl ziemlich robust. Weiss nicht, ob dass z.B. für Lignin auch gilt. Lignin ist ein natürliches Polymer, das u.a. aromatische Strukturen enthält (Benzolringe). Schon möglich, dass da der eine oder andere Oxidationsvorgang stattfindet.
 

GC

User
... nicht mehr zu gebrauchen....

Wer? Die Freundin? :D ;)

....

Aber hallo Claus,

der Fluegel war nicht mehr zu gebrauchen. Ich verbrenne doch keine Frauen im Kamin!

In meinem Nachbarort Idstein hat man früher Frauen (die nicht mehr zu gebrauchen waren, oder die der Clerus vorher ge-oder missbraucht hat, verbrannt). Ein Stadtrat hat vor einigen Jahren auf einer öffentlichen Sitzung bedauert, dass man diesen schönen Brauch abgeschafft hat.
 

GC

User
Danke Markus,

es gibt Balsa in verschiedenen Qualitäten, die evtl. verschieden oder nur ganz langsam altern. Die Polymere kann man aber nicht durch irgendetwas retten oder ihr Leben verlängern?
 
Thomas,

Du hast doch Deiner Kwik Fly hoffentlich das Gnadenbrot gegeben und sie steht nun in Deinem Wohnzimmer? ;) :D

Ja. Hab‘ sie noch.:)

Nur Wohnzimmer… da hätte meine Frau bestimmt, gelinde ausgedrückt, ein oder zweihundertfünfundachtzigtausendsiebenhundertsechsundneunzig „Einwände“ gegen gehabt.

Also hängt sie, etwas verstaubt, im Dach übern Hobbyraum. :D
 
... nicht mehr zu gebrauchen....In meinem Nachbarort Idstein hat man früher Frauen (die nicht mehr zu gebrauchen waren, oder die der Clerus vorher ge-oder missbraucht hat, verbrannt). Ein Stadtrat hat vor einigen Jahren auf einer öffentlichen Sitzung bedauert, dass man diesen schönen Brauch abgeschafft hat.
Das sind aber Antike Vorstellungen vom Stadtrat. Furchtbar. :(





Heutzutage köpft man. Geht schneller und ist umweltfreundlicher als die ganze Gegend zu verqualmen... :rolleyes:
 
es gibt Balsa in verschiedenen Qualitäten, die evtl. verschieden oder nur ganz langsam altern. Die Polymere kann man aber nicht durch irgendetwas retten oder ihr Leben verlängern?
Wenn der Schaden chemisch einmal angerichtet ist, nein. Zersetztes Polymer ist zersetztes Polymer. Ist ja bei Kunststoff auch nicht anders. Da kann man vielleicht mit irgendwelchen Polituren etwas "nachfetten" und schönen, aber wirklich gut wird das nicht mehr.

Bei der Lagerung kann man auf Lichtschutz, Ozonschutz, niedrige Temperaturen, moderate und möglichst konstante Luftfeuchtigkeit achten.

Erinnert mich an die Probleme der Bibliotheken. Denen zerbröselt das Papier, seit es aus Holzschliff hergestellt wird. Das wird AFAIK auf den Abbau von Lignin zu (Essig-?) Säure zurückgeführt. Die frühen Papiere, die aus Hadern, also praktisch reiner Zellulose, hergestellt wurden, hatten dieses Problem nicht.

wikipedia schrieb:
Ist verarbeitetes und unbeschichtetes Holz über einen langen Zeitraum Ultraviolettstrahlung ausgesetzt, so wird es oberflächlich geschädigt, wobei vor allem das Lignin denaturiert wird. Im Falle direkter Bewitterung wird es nachfolgend vom Regenwasser ausgewaschen. Die Oberfläche wirkt dann schmutzig grau. Unterbleibt die Einwirkung von Regenwasser, erhält das Holz infolge der UV-Wirkung eine silbrig-weiße Farbe.

Von hier.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten