Altes Computernetzteil für Ladekoffer zweckentfremden

Guten Abend,

Ich bin gerade dabei, ein 500W Computernetzteil für meine Ladegeräte zweckzuentfremden.
20230825_231610.jpg

Dafür habe ich das grüne Kabel auf Masse gelegt um das Netzteil einschalten zu können, dann ausgemessen, welche Kabel 3,3V 5V oder 12V liefern (in diesem Fall nutze ich die gelben Kabel mit 11,8V), alle Kabel außer ein Gelbes und ein Schwarzes isoliert. Es hat auch alles problemlos geklappt - bis ich es mit 250W belastet habe: die Kabel fingen innerhalb von Sekunden an zu schmelzen. Natürlich - allzu dick sind die einzelnen Kabel nicht.
Bevor ich jetzt weitere gefährliche Experimente mache, frage ich hier lieber nach: was ist jetzt die Lösung? Sollen alle gelben Kabel und alle GND zusammen die 500W inkl. Sicherheit übertragen können?

Gruß, Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
Hallo Johannes,
warum denkst du wohl, haben die Hersteller mehr als nur je ein gelbes und schwarzes Kabel vom Netzteil z.B. auf das Mainboard benutzt?
Das war definitiv zu viel, für die beiden dünnen Strippen.
Und bist du sicher, daß die 12V-Rail deines Netzteils überhaupt mit 250 Watt (also etwas über 20A) belastbar ist?
btw: 500 W ist die maximale Gesamtleistung deines Netzteils, die teilt sich aber in die unterschiedlichen Versorgungsspannungen auf (3,3V, 5V, 12V)
 
Stimmt, Ich habe nur mit beiden Schienen zusammen 360Watt, danke für's aufmerksam machen! Dann schalte ich alle 12V1 und 12V2 Kabel zu einem dicken Kabelbaum zusammen um die entsprechende Leistung abrufen zu können. Muss ich noch etwas bedenken?
1693001492530.png
 

safty

User
Puuh, keine Ahnung, ob dein Netzteil das Parallelschalten der beiden 12V-Outputs mag oder nicht ???
(nicht, daß die sich gegenseitig "totregeln")
Bin in dieser Thematik aber nicht mehr soooo tief drin.
 
Parallelschaltung von den 12V Leitungen ist in der Regel kein Problem.
Meist ist es aber so, dass die Regelung dieser Netzteile nicht auf den 12V Kreis läuft sondern auf dem 5V Kreis. Damit man auf den 12V ordentlich Leistung abverlangen kann muss man auf dem 5V Kreis eine Last anschließen, z.B. Glühbirnen.

Such mal hier und in anderen Foren, vor ca. 10 Jahren haben viele Leute Computernetzteile „umgebaut“.

Genereller Tipp noch: Nutze nur die Hälfte der angegebenen Leistung.
 
Vielen Dank!
Also auf dem 5V Kreis muss IRGENDEIN Widerstand laufen damit der 12V Kreis für mehr Leistung aktiviert ist? Zumindest bei mir hat die aktivierte Leistung ja schon ausgereicht, um die Kabel zum Schmelzen zu bringen...
Warum haben das vor 10 Jahren eigentlich viele gemacht, wo es doch heute immer noch eine tolle Quelle für ein Netzteil ist - Ladegeräte ohne Netzteil sind ja deutlich günstiger.
 
Ist schon lange her als ich da mal zu recherchiert habe, bei dem Netzteil was ich damals modifiziert habe, habe ich 2x 12V Halogen Stiftsockelglühbirnen ins Gehäuse-Innere eingebaut und an die 5V Versorgung angeklemmt, ich habe also Netzteil Innenbeleuchtung ;)

Dann habe ich auch noch ein Poti eingebaut womit man das Spannungsniveau geringfügig ändern kann, wenn ich es hochdrehe habe ich knapp 1V mehr.

Ich habe aber auch nur die Anleitungen befolgt die ich im Netz dazu gefunden habe damals…. Such mal nach Umbau ATX Netzteil oder sowas. Damals gabs da meine ich dutzende Anleitungen zu. Wenn nicht hier kannst du auch mal bei rc-heli.de oder so suchen.
 
Guten Morgen
Mit einem Server Netzteil kannst Du nichts verkehrt machen. Die Teile sind günstig kompakt haben einen Lüfter und Leistung satt für einen schmalen Taler.
Besser geht es nicht.
Schönen Gruß
Peter 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten