ALTIS GPS & Graupner HOTT - keine Vario Töne

Hallo, ich benutze als Vario das ALTIS GPS.
Funktioniert eigentlich alles - eigentlich. Wie bekomme ich die Variotöne angezeigt ?
Hab bei den Telemtrie-Einstellungen auf dem Sender im Menü dazu nichts gefunden.

Höhe, Geschwindigkeit, etc. kann ich mir alles ansagen lassen, nur eben das "Vario" nicht.
 
Du musst auf jeden Fall im Telemetriemenü im Punkt "Auswahl Ansagen" unter "Vario" einen Schalter zuordnen und diesen einschalten. Dann müsstest du eigentlich auch die Variotöne hören können.

Gruß, Karl Hinsch
 
Im Telemetriemenü bei den Sensoren wird nur GPS angezeigt, bei Vario ist kein Haken, nur ein leeres Kästchen. Und in der Software vom ALTIS kann ich in der Richtung ja nichts einstellen.
Die Firmware ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ja auch bei "VARIO" einen Schalter zuweisen. Momentan stehen da bei dir drei Minuszeichen, was bedeutet dass eben derzeit kein Schalter zugewiesen ist.

Wenn ein Schalter zugewiesen wurde, dann wird hier die Nummer des Schalters und der Zustand (offen/geschlossen) angezeigt Das sieht dann beispielsweise folgendermaßen aus:
2021-08-29 17.45.35.jpg


Gruß, Karl Hinsch
 
Ja das ist mir klar, sieht bei mir ebenso aus.
Nur bei Sensoren, siehe zweites Bild, bekomm ich kein Vario angezeigt. Woran kann das liegen ?
 

Anhänge

  • DSC_0427.JPG
    DSC_0427.JPG
    415,2 KB · Aufrufe: 106
  • DSC_0428.JPG
    DSC_0428.JPG
    346,1 KB · Aufrufe: 110
Soweit ich verstehe hast du sowieso nur ein GPS Modul im Einsatz, daher ist es normal, dass in der Übersicht der Sensoren bei "Vario" kein Haken gesetzt ist. Wichtig ist hier nur, dass bei "GPS" ein Haken drin ist. Das GPS-Modul beinhaltet auch die Funktionalität des Varios, auch die Variotöne. So sieht es jedenfalls bei mir bei zwei Seglern aus, bei denen nur ein GPS-Modul am Empfänger angeschlossen ist (ein Original Graupner GPS, ein SM GPS Logger). Bei beiden Modellen bekomme ich nach der Zuweisung plus Einschalten des Vario-Schalters auch die Variotöne.

Gruß, Karl Hinsch
 
In der Beschreibung steht:
+High precision altimeter
+Fast reacting vario with auto adaptive filter

Das Teil hat zumindest einen verbauten Drucksensor, also sollte logischer weise auch eine Variofunktion wie oben beschrieben enthalten sein.

Hab auch noch das Graupner GPS/Vario (was funktioniert), nur das passt leider in den Segler nicht rein.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin!

Es gibt noch zwei Möglichkeiten: Hast du der Vario-Lautstärke einen Drehregler zugewiesen und steht dieser evtl. auf "null"? Weiter muss nicht zwangsweise jede Einzelfunktion auch als eigener Sensor im Menü auftauchen. Wenn der Hersteller dem Varioteil keine eigene ID verpasst hat, taucht es im Menü nicht auf. Die Variofunktion wird dann über die entsprechende Anzeige des GPS "gesendet".
Zweite Frage: Was macht die Vario-Anzeige, wenn du den Rumpf bewegst oder aber das Vario anpustest? Wenn diese sich verändert - siehe oben. Mangels eigenem Bild eins von hier verwendet:

1666863-01a4e6695511d76aa05395f4df21b47c.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten