Alu-Resorohre reinigen

Scatman

User
Hallo zusammen, ich habe mir für einen MVVS 152 gebrauchte Krumscheid -Resos gekauft. Beim wiegen der Rohre habe ich ein Mehrgewicht von ca.30 Gramm festgestellt. Es wird Ölkohle sein. Habe mir gedacht es mit dem Verursacher zu versuchen und ein Rohr mit frischem Motoröl gefüllt und ein paar Tage stehen lassen. Gerade habe ich es mit Benzin gespült und es sieht halbwegs sauber aus. Wiegen kann ich noch nicht,da sich noch Restbenzin im Rohr befindet.
Beim Googlen habe ich einen Schalldämpfer-reiniger von Balistol gefunden.Hat jemand damit Erfahrungen? Wie macht ihr eure Dämpfer sauber?
VG ULI
 

Scatman

User
Hallo zusammen, das Thema scheint keinen zu interessieren. Aber Egal, ich schreibe trotzdem.
Mein neuster Versuch ist mit DSMO und Aceton 1:10.Wie der Kollege in dem You Tube Film.

Der Auslaß wird zugestopft und der Dämpfer mit dem Wundermittel befüllt. Bin auf das Ergebniß gespannt.
VG ULI
 

Wilf

User
Servus Uli,
Beim Googlen habe ich einen Schalldämpfer-reiniger von Balistol gefunden.Hat jemand damit Erfahrungen?
In Modellbauerkreisen - eher nicht.

Neuerdings ist in verschiedenen Bundesländern die Verwendung von Mündungsschalldämpfern an Schusswaffen erlaubt. Man kriegt den Schussknall damit von ca. 165 dB bis auf fast 120 dB runter. Auch diese Dämpfer wollen gereinigt werden, weil sich in ihnen Ruß und andere Verbrennungsrückstände ablagern.
Die Empfehlungen gehen von "gar nix machen" über "mit Wundermitteln einsprühen" bis "im Ultraschallbad reinigen". Ballistol zählt zur Gruppe zwei und ist nicht das Schlechteste - wenn man es vor dem Schuss rein sprüht.

Für deine Verbrennungsrückstände würde ich eher bei "Gängigmachen verharzter Motoren" nachschlagen. Ultraschall + Reagenzien klingt mir für das Problem mit den Krumscheid-Resos vielversprechend.
Falls du einen Büchsenmacher in der Nähe hast, könnte der über einen ausreichend starken Ultraschallreiniger verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Witwer

User
Hallo Uli

Ich reinige meine Dämpfer mit Bremsenreiniger Spray. Den Auslass zu machen und das Spray die halbe Dose in den Dämpfer spritzen, mit einen Korken schließen und fest schütteln einwirken wieder schütteln...... Je länger das Zeug im Dämpfer ist desto besser.

Gruß Werner
 

Scatman

User
Hallo zusammen, mit Bremsenreiniger habe ich es auch versucht .Bin nicht zufrieden weil der Reiniger nicht sofort Schwarz wird .Bei dem Gemisch DSME und Aceton wird die Flüssigkeit sofort Schwarz.
An ein Ultraschallbad habe ich auch schon gedacht ist aber zu Teuer. Es gibt Ultraschallreiniger für Tauchverfahren.Zur Zeit ist ein Testreso noch befüllt will noch 2 Tage warten.
VG ULI
 

HOBAS

User
Hallo zusammen, mit Bremsenreiniger habe ich es auch versucht .Bin nicht zufrieden weil der Reiniger nicht sofort Schwarz wird .Bei dem Gemisch DSME und Aceton wird die Flüssigkeit sofort Schwarz.
An ein Ultraschallbad habe ich auch schon gedacht ist aber zu Teuer. Es gibt Ultraschallreiniger für Tauchverfahren.Zur Zeit ist ein Testreso noch befüllt will noch 2 Tage warten.
VG ULI
Was für Mischöl verwendest Du? Ich habe meine Krumscheid Dämpfer damals nie mehr richt sauber bekommen.
 

Scatman

User
Hallo Hobras, ich verwende DSMO mit ACETON.
VG ULI
 

HOBAS

User
Nein, ich meinte mit welchem Zweitaktöl die betrieben wurden? Mir sind auch schon 2 Krumscheidresonanzrohre (die bis 65ccm) im Set mit KS Krümmer nach "kurzer" Betriebszeit zu gewesen, obwohl ich nur normal 1:50 Gemisch hatte und kein Smoke. Hatte jedoch immer neue gekauft und nicht gebraucht. Man bemerkt es, wenn die Max Drehzahl dann nicht mehr kommt. Neues Rohr dran und die Mucke ist wieder da. Habe es mehrmals mit Rohrfrei Reiniger versucht, jedoch der Erfolg war nicht zufriedenstellend.
 

U.N.

User
Nur mal so als Tipp
Ich verwende als Öl für den Sprit das HP-Ultra von Stiehl und habe noch nie einen Dämpfer reinigen müssen
 

Witwer

User
Es sollte nach dem Einlaufen die Dämpfer gereinigt werden, denn da kommt am meisten Dreck zusammen. Die Kerzen sollten auch gewechselt werden. Nehme zum einlaufen nur Billige Kerzen !

Werner
 

HOBAS

User
Nur mal so als Tipp
Ich verwende als Öl für den Sprit das HP-Ultra von Stiehl und habe noch nie einen Dämpfer reinigen müssen
Nutze ich auch. Bei normalen Dämpfer mit Frontein und Auslass oder Frontein und Heckauslass habe ich auch noch kein Problem gehabt nur bei diesen Resonanzrohren.

Es sollte nach dem Einlaufen die Dämpfer gereinigt werden, denn da kommt am meisten Dreck zusammen. Die Kerzen sollten auch gewechselt werden. Nehme zum einlaufen nur Billige Kerzen !

Werner
Ist sicher richtig. Ich lasse lieber den Motor auf Einlaufbock die erste Zeit mit fetten Gemisch ohne Dämpfer oder wenn es ein Fernostmotor ist mit den mitgelieferten Knalltüten brubbeln, danach stelle ich um.

Zeig mir mal billige Kerzen😇? Zur Zeit sind eher die Nachbauten in CM6 Größe, wie RCexl, DLE, AGM oder was da auch immer draufsteht, teurer als die angeblichen Marken wie NGK oder Denso. Die Denso gibt es jedoch leider nicht mehr. Ich halte das aber auch für "KerzenVoodoo", denn ich habe in einigen DLE Motoren die mitgelieferten Kerzen von Anfang drinne und nie ein Problem gehabt.
 

Witwer

User
Hallo Hobas

Meist sind die mitgelieferten Kerzen die richtigen. Ich werfe die Einlaufkerzen auch nicht weg, werden gereinigt und wieder verwendet beim nächsten neuen Motor. Leider kann ich bei mir zuhause keinen Motor laufen lassen und bei uns am Platz ist es nur mit Schalldämpfer erlaubt.!!!

Gruß Werner
 
Hallo zusammen, mit Bremsenreiniger habe ich es auch versucht .Bin nicht zufrieden weil der Reiniger nicht sofort Schwarz wird .Bei dem Gemisch DSME und Aceton wird die Flüssigkeit sofort Schwarz.
An ein Ultraschallbad habe ich auch schon gedacht ist aber zu Teuer. Es gibt Ultraschallreiniger für Tauchverfahren.Zur Zeit ist ein Testreso noch befüllt will noch 2 Tage warten.
VG ULI
Hallo Uli,

gibt's schon ein Ergebnis vom Testreso?

Grüße
Mathias
 

Scatman

User
Hallo Mathias,mit dem Ergebnis DSMO und ACETON bin ich nicht zufrieden. Jetzt verwende ich Backofen-Spray.
VG ULI
 

Rüdiger

User
Hallo Mathias,mit dem Ergebnis DSMO und ACETON bin ich nicht zufrieden. Jetzt verwende ich Backofen-Spray.
VG ULI

Das greift das Alu hart an. Leg' die Rohre lieber in purem Kühlerfrostschutz ein.

.
 

Scatman

User
Hallo Rüdiger, werde ich auch versuchen. Vg ULI
 

Scatman

User
Hallo zusammen, habe den Bref Backofenreiniger mit einem Sprührohr von hinten in den Dämpfer gesprüht .Dazu habe ich einen Weinkorken durchbohrt das der Reiniger in allen Kammern kommt. Nach 2 Tagen kamen beim Fluten mit warmen Wasser eine Menge "Fruchtstückchen" aus dem Dämpfer. Ein kleiner Erfolg ,in den nächsten Tagen besorge ich mir Frostschutzmittel und werde damit nachbehandeln.
U.N. das kann ich mir nicht vorstellen das keine Rückstände in den Dämpfern verbleiben. Hast Du mal nachgewogen?

VG ULI
 

U.N.

User
Hallo Uli,

wenn an in das Rohr hinein schaut sieht man erst einmal keine Verkokung
In die hinteren Kammern kann man ja nicht sehen
Aber nach zwei/drei Jahren hatte ich mal Dämpfer nachgewogen, da ich deren Gewicht nicht mehr wusste
Zu den Katalogangaben war der Unterschied marginal
Ich hatte eine Zeit lang auch mal Aspen geflogen und immer Rückstände unter den Modellen
Beim Umstellen auf Stiehl wurde das anfänglich noch schlimmer. Mit der Zeit wurde es immer weniger
und hörte irgendwann auf. Als ich dann in die Dämpfer geschaut hatte waren diese nur leicht benetzt, aber nicht verkokt
Anscheinend hat Stiehl einen gewissen Reinigungseffekt. So wurde mir das auch unabhängig von zwei Gartengeräte-Händlern bestätigt
Aspen aber auch andere Sorten Treibstoff verkoken/versulzen wohl die Auspuffanlagen in Abhängigkeit vom beigemischten Öl
Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg anstellen, kann das auch nicht wissenschaftlich untermauern.
Aber meine Erfahrung ist, das ich in über 25 Jahren / mehreren hundert Litern, seit ich Stiehl mit HP Ultra fliege, noch nie einen Auspuff säubern musste

Gruß

Uwe
 

Scatman

User
Hallo Uwe, das hört sich gut an. Welches Mischungsverhältis verwendest Du?
Dann will ich das Öl auch in Zukunft verwenden.
Vg ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten