Alubeschichtete Luftpolsterfolie und Klebstoff

Rätl

User
Ich hab mir die Tage mal das Druckknopf-Set bestellt. Klappt gut, bei dünner Folie besteht allerdings die Gefahr, dass sie reißt, wenn man den Knopf löst. Bei den nächsten Taschen werde ich mal etwas experimentieren und ggf. etwas dünnen Stoff einlegen.
 

Anhänge

  • knopf.jpg
    knopf.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 331
Ich hab mir die Tage mal das Druckknopf-Set bestellt. Klappt gut, bei dünner Folie besteht allerdings die Gefahr, dass sie reißt, wenn man den Knopf löst. Bei den nächsten Taschen werde ich mal etwas experimentieren und ggf. etwas dünnen Stoff einlegen.
Ist auch die normale Folie
Die gibt es auch als starke Version.
 

Rätl

User
Ja, die hab ich auch bei zwei Seglern. Dort ist das Anbringen der Knöpfe kein Problem. Hab vorhin mal genau an die Druckstellen einen kleines Ausschnitt Plastik unterlegt, so hält es besser und geht somit auch bei billigen Baumarkttaschen 😅
 
Hallo zu zammen
Ich habe sehr viele Flügel Taschen mit Alu Blasen Folie gemacht, immer mit meinem alten Folie Bügeleisen so ca.1.5 cm Überlappend.

Die letzten habe ich aber mit dem El. Geregelten Heissluft Föhn gemacht.
Überlappung 1cm und abgedeckt mit dem grossen Balsa Holzbrett und 1cm zusammen geschmolzen zu einem wullst.
Hält Supper und Dauerhaft.

Eine Gute Luftblasen Alufolie kostet recht viel Geld ... Gerade bei grossen Segler.

Es Lohnt sich einfach nicht selber zu machen bei so tollen fertigen Taschen....

Schöne gesteppte Flügel Taschen mit Leitwek Fach mit Reissverschluss für nicht mal den doppelten Preis von guter Folie wo erst noch verabredet werden muss.
Ein Super Schutz für Teure Modelle.
Für viele Segler ab der Stange oder nach Mass anfertigung.

Auch super Rumpf Taschen gibt es.

Das macht eine Frau in Österreich... rctaschen.at.
Profi nicht nur für Modellbauer, sondern auch Taschen für Sanitär und Feirwehr.

Eine Bild von meinem Salto...verpackt für Hardcore Bergbahn Transport
MVIMG_20200604_162108.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc.Fly

User
Sorry hätte ich gleich dazu schreiben können. Ja bei Conrad Elektronik, aber weiss den Hersteller gerade nicht. Sind so breite Schwarze Streifen, ca 30cm lang und 10cm breit. Sind auch für Akkus ein Traum!
 

Papa14

User
Es gibt auch Klettverschlüsse die einen Aggressiven Kleber einseitig drauf haben. Einmal aufgeklebt lassen die sich nicht mehr zerstörungsfrei lösen.

Sorry hätte ich gleich dazu schreiben können. Ja bei Conrad Elektronik, aber weiss den Hersteller gerade nicht. Sind so breite Schwarze Streifen, ca 30cm lang und 10cm breit. Sind auch für Akkus ein Traum!
Das sind Klettverschlüsse für Autokennzeichen, die halten wirklich gut, sind auch nicht ganz billig. Ob sie auch der Lupo Folie halten, müsste ich mal ausprobieren.

Das Bekleben der metallisierten Seite ist wirklich ein Krampf, da versagt sogar Uhupor. Wenn man die Oberfläche entfettet, dann hält die Klebung länger, aber nicht ewig.

Die Alternative von rctaschen.at ist gut, aber nicht ganz billig. Ich habe viele nicht ganz so wertvolle Flieger und Schaumis in Lupo eingehüllt, die ist auf der 30m Rolle wirklich billig.
 
Hallo,

so schön gesteppte Taschen sind, glaube ich aber nicht das die nur doppelt so viel kosten
wie richtig gute, selbstgemachte Luftpolstertaschen.

Ich mache die auch selber, und nehme dazu Luftpolsterfolie die auf beiden Seiten Alu haben.
Warum das? Die Flächen gleiten viel besser in die Tasche, insbesondere wenn das große lange Flächen z.B.
einer K8 mit 6m sind Da hat eine Fläche fast 2,8m am Stück, da ist das sehr hilfreich, und es bleiben auch keine
Anlenkungen oder Ruderklappen beim einschieben innen hängen...
Wer es kennt, echt ätzend.... :D

Spaci Tasche.jpg


Ka8 Tasche.jpg


Klar, so lassen die sich nicht miteinander verscheißen, Alu auf Alu geht nicht...
Wenn ich die Taschen geschnitten habe, wird rundherum, also dort wo verschweißt
werden soll, mit einem Skalpell jeweils die obere Schicht Alu weg geschnitten, hört sich kompliziert an,
ist es aber nicht, nur Zeitaufwändig, derer hab ich in Corona Zeiten genug...

Dann können die zwei Teile miteinander durch ein normales Folienbügeleisen verscheißt werden,
das geht richtig gut, hält bombenfest...

Danach, rein aus optischen Gründen, wird noch ein Band um die verschweißten Ränder genäht.
Aber nicht nur optisch, sondern auch hilfreich, denn man kann besser erkennen wo der "Eingang" ist,
und kein Taschenrand schrabbt auf der Tragflächenbespannung beim einschieben...

Rotes Band.jpg
Tache Test.jpg


Die Verschlusslasche wird mit selbstklebenden Klett belegt und auch noch vernäht.
Jetzt könnte man noch Tragelaschen dran machen, und man hat richtig gute Taschen die professionell aussehen.
Ach ja, ich kaufe die Luftpolsterfolie auf Rolle, und kann dann jede Größe für mich ablängen und individuell
in Form schneiden. Die Taschen für die Ka8 mit 6m war aber bis jetzt die größte...

Folienrolle.jpeg


Grüße André
 
Denkbar wären auch Reisverschlüsse einzunähen, dann könnte man die Taschen aufklappen...
Solche Taschen fertig gekauft, kosten weit über 100€
Materialaufwand bei meinen z.B. Ka8 6m :
Folie ca. 2€/m x12 = 24€
Rotes Band ca. 25m = 12,50 €
Klettband = 2€

Summe= knapp 39€
 

Dieter B

User
Vielleicht könnte man hier noch ein paar Bezugsquellen für die von Euch verwendete Alufolie angeben. Nachdem ich meine ersten Taschen mit SToff genäht habe, würde ich das nun auch gerne einmal mit der Folie probieren.
 
Na klar Dieter:
gib mal "Dripex-Store Isolierfolie" bei Google ein.
gibt es in verschiedenen breiten und längen...

Ich mache heute mal Bildchen wie ich die Folie vor dem verschweißen einschneide....

Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Suuper, jetzt lese ich meinen eigenen Beitrag und sehe das die Autokorrektur zwei mal aus verschweißen: verscheißen gemacht hat...
:mad::mad::mad::mad::mad::cry::rolleyes:
Wäre ein Administrator so nett und würde
das bitte ändern, ich komme nicht mehr dran...
Sorry .....Naja vielleicht nützt es für ein paar Lacher :rolleyes:

Grüße Andre
 

Wilf

User
Der Modus Operani beim Zusammenfügen der Folienteile erschließt sich für die meisten Leser aus dem Textzusammenhang.
Für einen Schmunzler ist der Tippfehler aber immer noch gut. 😉
 
Wenn es für was gut ist, dann lassen wir es stehen, im Moment gibt's ja leider eh wenig zu lachen... Hoffe das wird mal wieder anders.

Bilder wie die Folie am Rand geschnitten wird gibt's hier:
Dann beide aufeinander klappen und Bügeln...

Ca, 1,5cm reichen..
20210128_211600_copy_800x600.jpg
20210128_211523_copy_800x600.jpg
 
Hallo Uwe,

Vollgas am Folienbügeleisen!
Da man ja auf der Alu Seite bügelt, passiert nichts, klebt nicht fest oder verbrutzelt.... geht ganz einfach..
 
Ach ja,

das rote Band ist :

Baumwoll Schrägband 25mm breit, gibts in allen erdenklichen Farben .
Oder auch Einfassband genannt...

Ich bügel vorm vernähen das band in der mittig schon mal um, dann hat man es
leichter exakt um die verschweißte Naht zu legen und gerade zu nähen...

Grüße
André
 
Hallo Dieter,

kann ich dir nicht sagen... Ich vermute aber, je nach dem mit was für ein Garn du genäht hast, reicht das evtl. aus,
Die Frage stellt sich mir aber gar nicht, weil ich es nicht anders machen würde wollen, schon alleine beide Folien fest zu halten
dann noch das Band drum legen und das alles dann unter die Nähmaschine irgendwie klemmen, ist sehr schwierig...
Ist ja kein Stoff der leicht fällt, so ne Luftpolstertasche ist störrischer als man denkt :-)
Darum, schön flach hingelegt, drum herum gebügelt, und dann als optisches Schmankerl das Band dran...

Machts nicht so kompliziert... Mutig dran gehen 👍
 

MH304

User
Hallo,
ich mache es bisher genauso wie wolf_rueffel.
Möchte aber ergänzen, daß ich dazu die dickste erhältliche Nadel ( Jeans-Nadel )
und einen Polyesterfaden ( sehr reissfest ) verwende.
Schrägband vorher schon umbügeln ist seeehr hilfreich.
Ebenso grenze ich den Bügelbereich mit einer aufgeklemmten geraden Holzleiste oder Lineal ab.
Dann gibt es eine schöne gerade Bügelkante.
Gruß
Werner
 
Top Werner 😋👍👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten