Amateur von Graupner !

Guenni52

User
der Rumpf !

der Rumpf !

Hallo,

nach 2 Abenden "Bügeln" ist der Rumpf nun fertig geworden !







Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Amateur ist flugbereit

Amateur ist flugbereit

Hallo zusammen,

der Amateur ist flugbereit, ich warte noch auf etwas besseres Wetter, dann wird der Erstflug gestartet.

Die bestellten Schriftzüge habe ich noch nicht erhalten !

Zusammenfassung der Techn. Daten:
Spannweite: 1080mm
Länge: 790mm
Steuerung: Quer, Höhe, Seite, Motor
Abfluggewicht: 1350g
Motor: Pichler PULSAR 20, 1100 Umdr./V
LS: 8x4
Regler: D-Power 40A
LiPo: 3S-2200
Standschub: 750g
Stromaufnahme im Stand: 17A entspr. 204W
Empfängerakku: Ni-MH 1900mA
Stabilisierung: STABEE III

Der Rumpf ist im vorderen Bereich bedingt durch die Deckel für Regler und LiPo verstärkt.
Die Tragflächen sind oben und unten bis zum Hauptholm mit Balsa beplankt, V-Form wurde halbiert, Schränkung 6mm.
Das Leitwerk ist verschraubt.


Grüße
Günter

...einige Bildchen vom fertigen Modell:




 

Guenni52

User

Guenni52

User
Hi Cornelius,

mir gefällt die Schrift, muß es denn immer 100%ig Original sein. ;)

Grüße
Günter
 
Sehr schön! Schöner als das Original ist die reduzierte V-Form auch. Ein intelligent moderat modernisierter Retro-Amateuer für 2015! "Semi-Scale" ;) Macht richtig Lust auf Retro! Danke für den Bericht bisher! Bitte noch einen Flugbericht! :)
 

Guenni52

User
Sehr schön! Schöner als das Original ist die reduzierte V-Form auch. Ein intelligent moderat modernisierter Retro-Amateuer für 2015! "Semi-Scale" ;) Macht richtig Lust auf Retro! Danke für den Bericht bisher! Bitte noch einen Flugbericht! :)

Dankeschön, daß dir der Amateur gefällt !

Ich baue zur Zeit alle Retro-Modelle, welche ich früher geflogen bin.
Der nächste Flieger ist schon in Planung. ;)

Flugbericht folgt, im Moment ist noch nicht das Wetter dafür.

Gruß
Günter
 

GC

User
Günter,

nachdem ich Deinen tollen Amateur gesehen habe, der für die verknöcherten Puristen;) kein Amateuer ist, habe ich richtig Lust bekommen, meinen Robbe Parat endlich fertigzustellen. Mein Parat hat auch eine geringere V-Form und zusätzliche Querruder bekommen. Auch wird er elektrisiert, weil anderes bei uns nicht erlaubt ist.

P.S.: Guenni, Dein Amateur ist ein Amateur mit Charakter!:D
 

Guenni52

User
Günter,

nachdem ich Deinen tollen Amateur gesehen habe, der für die verknöcherten Puristen;) kein Amateuer ist, habe ich richtig Lust bekommen, meinen Robbe Parat endlich fertigzustellen. Mein Parat hat auch eine geringere V-Form und zusätzliche Querruder bekommen. Auch wird er elektrisiert, weil anderes bei uns nicht erlaubt ist.

P.S.: Guenni, Dein Amateur ist ein Amateur mit Charakter!:D

Danke !

Der Parat ist ein schöner Trainer und etwas größer wie der Amateur,
habe ihn nie gebaut, bzw. geflogen.

Gruß
Günter
 

BellaXL

User
Amateur II

Amateur II

So sieht nun mein Amateur nach erfolgter Restauration aus. Den Rumpf habe ich mit Papier und das Leitwerk sowie die Fläche mit Seide bespannt. Lackiert ist alles mit 2K-Lack. Das Dekor hat mir Cornelius gemacht - Danke!



Gruß Reinhard
 

Anhänge

  • DSCF0458.JPG
    DSCF0458.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 193
  • DSCF0462.JPG
    DSCF0462.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 206
  • DSCF0463.JPG
    DSCF0463.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 268

Guenni52

User
Hallo Reinhard,
dein Amateur II sieht klasse aus !

Gruß
Günter
 

Guenni52

User
der Erstflug !

der Erstflug !

Hallo alle,
heute war der Erstflug mit dem Amateur.

Den Stabi habe ich ausgebaut, muss ich event. ein anderes mal testen.

Da der Rasen auf dem Fluggelände schon ziemlich hoch ist, habe ich größere 63er Räder montiert.

Es war Seitenwind von links, also vollen Schub, das Modell rollte auch zügig los, aber immer mehr nach rechts,
dann ging mir mit Rückenwind der Platz aus, etwas höhe gegeben, Flugi hebt ab und semmelt in den Acker, Strömungsabriss !!
Es war nur die LS hinüber, hab eine neue montiert und den 2.Versuch gestartet.

Der 2te Start glich dem ersten, diesmal ist die Tragfläche weggeflogen, dank der Gummibefestigung nichts weiter defekt.

3ter Start: Nun habe ich volles linkes Seitenruder gegeben und langsam Gas gegeben,
mit der Geschwindigkeitszunahme konnte ich das Seitenruder immer mehr zurück nehmen.
(beim nächsten Amateur wird ein lenkbares Bugrad verbaut ;) )

Ich habe etwas höhe gezogen, und siehe da "er fliegt",
habe einige Platzrunden gedreht, 1/3 Gas war vollkommen ausreichend, ich musste nur ordentlich tiefe trimmen.
Der Amateur reagiert super auf die Querruder, ganz nach meinem Geschmack.
Landeanflug und Landung mit Seitenwind ist kein Problem, nur etwas mit den 3 Achsen und dem Gas spielen.

Der 4te Start war ebenso locker wie der vorherige, und das alles mit einem Akku,
muss morgen mal schauen was ich verbraucht habe.
Ich schätze das Flugzeiten von 20min drin sind.

Fazit: der Amateur ist ein schöner kleiner Trainer mit super Flugeigenschaften.

Grüße
Günter

ich habe die EWD verringert, damit mir der Flieger bei mehr als 1/3 Gas nicht so stark steigt,
das HLW wurde vorne unterlegt, mal schauen.


hier noch 2 Bilder vom Platz, leider keine Flugbilder, eventuell mit Video demnächst.


 

matt

User
Motorsturz

Motorsturz

Hallo,

könnt ihr mir sagen ob der Motorsturz im Plan des Amateur 1 wirklich so groß gewählt werden muss? Ist das noch ein Überbleibsel der Freiflugzeit oder sollte der auch in einem RC-Amateur so groß sein.
Eingebaut werden soll ein Motor zwischen 1,5-2,5ccm.

Gruß Andreas
 

Peter2

User
Hallo Andreas
Der Amateur war anno '71 mein Einstieg in die Motorfliegerei.
Da der zunächst eingebaute OS Pet sich bzgl. Leistung als grenzwertig herausstellte, bekam mein Modell alsbald einen 2,5 ccm OS. Damit ging's dann prima und jahrelang.
Mein Modell war sicher schwerer als vom Hersteller geplant, da ich damals alles mit Kunstseide bespannt und mit Spannlack bunt gestrichen hatte.
Der Motorsturz war jeweils original gemäß Plan !
Auch das Taxi 1 hatte eine ähnlich Auslegung mit deutlichem Motorsturz bedingt durch das tragende Profil (Tragfläche) und die entsprechende EWD.
Ich finde es toll, dass diese Modelle nach so vielen Jahrzehnten wieder neu entstehen.
Hätte ich nicht noch andere Projekte hier liegen, so würde ich auch glatt anfangen ...
LG
Peter
 

güldi

User
Hallo,

könnt ihr mir sagen ob der Motorsturz im Plan des Amateur 1 wirklich so groß gewählt werden muss? Ist das noch ein Überbleibsel der Freiflugzeit oder sollte der auch in einem RC-Amateur so groß sein.
Eingebaut werden soll ein Motor zwischen 1,5-2,5ccm.

Gruß Andreas

Der Motorsturz hat nichts mir der Freifliegerei zu tun, sondern muß zur Leistung, der Luftschraube und der EWD passen. Der Amateur ist m.W. auch gar nicht mehr als Freiflugmodell konstruiert worden!
Ich habe übrigens selbst einen restaurierten, elektrifizierten Original-Amateur.

Gruß, Arne / Hbg.
 

Anhänge

  • 20170526_172728_Resized.jpg
    20170526_172728_Resized.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 100
  • 20170526_172707_Resized.jpg
    20170526_172707_Resized.jpg
    146 KB · Aufrufe: 224
Hallo Andreas,

könnt ihr mir sagen ob der Motorsturz im Plan des Amateur 1 wirklich so groß gewählt werden muss? Ist das noch ein Überbleibsel der Freiflugzeit oder sollte der auch in einem RC-Amateur so groß sein.

Nein, ja, nein. Denk an die Entstehungszeit, die damaligen Preise auch im Westen. Im 65er-Katalog isser noch nicht drin, im '69er steht: "Das Modell eignet sich für Freiflug, ist aber im Aufbau so kräftig gehalten, daß es sogar über sechs Kanäle ferngesteuert geflogen werden kann. [..]
Grundig-Mehrkanal-Fernsteueranlagen ab Seite 81"

Dort kommen dann die 4-, 8- und 10K-Variophon-Tippsen, bissl weiter dann die erste Varioprop im Vollblechgehäuse, bei dem ich davon ausgehe, daß es dasselbe wie der ebenfalls noch aufgeführten Digital TX14 RX14 sein könnte. In der Entwicklungsstufe dem start db5 nicht unähnlich, auch von der jeweiligen "Inbesitznehmbarkeit" gesehen ;-/

(Nachschlag: die BA spricht vom Januar '66, dafür nicht von der Varioprop.)

Allons Chloar?

HTH
Patrick



[edit:]
Der Motorsturz [..] muß zur Leistung, der Luftschraube und der EWD passen.

Das ist richtig. Die EWD ist aber nicht in Stein gemeißelt und muß einem anno 2018 nicht mehr die geometrische Figur der Phygoide erklären. Die sieht man auch schön auf YT-Videos alter Flugveranstaltungen, hier z.B. mit allen Folgen.

[edit 2:]
Das Profil ist "Kurvenlineal" (Zitat Denzin - und die anderen ham's auch so gemacht.) Es ist dem Anderson Spica recht ähnlich. Angegeben ist es mit einem EW von 0°, das vorn abgesenkte Höhenleitwerk mit -1-1.5°. Daraus schließe ich, daß die auch damals schon überholte Annahme der Unterseitenauflage genommen wurde, was bei (halb)symmmtrischen Profilen schon beim Drüber-Nachdenken aushakt. Drum wurde schon wärend des Krieges der vorderste und der hinterste Punkt des Profils herangezogen. Da bin ich geschätz-raten schon wieder bei 1-1.5°. EWD also 2.5°. Der Nullauftriebswinkel beim Spica beträgt 4°. Uppsa .. 6.5° EWD! Bei einem Motorleistungzustand und einer Geschwindigkeit passt das. Nun lass aber mal eine böse Bö oder Thermikblase kommen. Oder einen 2.5er Motor aktueller Leistung. Mehr Leistung -> höhere Geschwindigkeit -> mehr Aufbäumen. Soviel Sturz willst' da aber ned einbauen müssen, das tut in den Augen weh. Also programmierst' einen Mischer, der zum Gas Tiefenruder beimischt. Oder du baust die viele EWD von vornherein aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
TX14 und Varioprop(10) waren unterschiedliche Systeme. Ich habe den Amateur so 68/69 gebaut, mit OS 10 RC. Zu Weihnachten gab es eine Varioprop 12 (Plastik), schon mit den Doppelschaltstufen. Mit 3 Miniservos wog der Amateur 1100g und flog richtig schön, sogar Bodenstart von Asphalt!
 

Guenni52

User
Hallo,

könnt ihr mir sagen ob der Motorsturz im Plan des Amateur 1 wirklich so groß gewählt werden muss? Ist das noch ein Überbleibsel der Freiflugzeit oder sollte der auch in einem RC-Amateur so groß sein.
Eingebaut werden soll ein Motor zwischen 1,5-2,5ccm.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

den Motorsturz und den Seitenzug habe ich laut Plan eingehalten,
die EWD wurde verringert, in dem ich das Leitwerk vorne unterlegt habe.
Sonst steigt der Flieger bei mehr als 1/3 Gas sehr stark an.

Hier sind noch einige Bilder meines Bauberichtes. (Bilder werden leider nicht mehr dargestellt)

Gruß
Günter

Amateur7.JPG

Amateur23.JPG

Amateur47.JPG

Amateur43.JPG

Amateur49.JPG
 

matt

User
Motorwahl

Motorwahl

Moin,

ich bin gerade bei der Auswahl des passenden Motors für den Amateur, zur Auswahl hätte ich folgende Typen:

OS 10 FSR
OS 10 FP - 160g
OS 15 FP - 180g
Enya 09 - 140g
Enya 15V - 217g
Enya 11 CXD Ultra (Diesel) - 210g

20180116_205555.jpg

Eigentlich wollte ich erst den Enya 11 CXD einbauen, der braucht aber eine 9 Zoll-Latte und die ist zu groß für den Amateur, maximal 8 Zoll sind da passend.
Der alte Enya 15V ist ein ziemlicher Klotz und auch schwer, erscheint mir unpassend für den Amateur.
Am liebsten würd ich den Enya 09 einbauen, weiß aber nicht ob die Leistung ausreicht.

Welchen Motor würdet ihr empfehlen?

Gruß Andreas
 
Der Enya 09 bringt mit einem 8x4 Prop genug Leistung, um den Amateur sehr flott bewegen zu können. Die 15er Motoren sind für den Amateur von der Festigkeit der Leitwerke und Tragfläche her grenzwertig, wir hatten mit einem sehr alten OS MAX 15 RC bei Vollgas im Geradeausflug und leichten Steigflug die Grenze des Modells erreicht. Mit einem originalen Amateur, kein Nachbau. Der war schon mehrmals repariert, sehr stabil und übergewichtig, als er in unsere Hände kam. Das war definitiv hoffnungslos übermotorisiert, mehr als 3/4 Gas wurde nie benötigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten