AMD Pfingstfliegen in Ahnsbeck 2023

Drei Tage AMD Treffen in Ahnsbeck, das war Modellfliegen von morgens bis abends, intensive Gespräche und Sonnenbrand. Und Samstag abend Spargelessen mit Spargel satt, mein heimlicher Höhepunkt. Fritz, 1.Vorsitzender des MSC Lachtetal hat ein großes Herz für uns AMD'ler, schon mehr als 20 Jahre dürfen wir diesen wunderschönen Flugplatz über die Pfingsttage nutzen, vielen Dank nochmals hier an dieser Stelle. Der Platz mit seinen zwei kreuzenden Bahnen deckt jede Windrichtung ab und ist auch für Großmodelle bestens geeignet. Bernd, war mit seinem Schlepper unermüdlich im Einsatz und zog etliche Großsegler in die Thermik. Vom kleinen Sternchen bis zum 5m Segler und vom Goldhahn mit Kratmo bis zur Gee Bee mit 5 - Zylinder Sternmotor war alles vertreten, aber in Holzbauweise. Wir AMD'ler haben ja immer schon manntragende Flugmodelle bis ca. 1960 akzeptiert und uns in den letzten Jahren auch für Retroflieger geöffnet. Hauptsache stressfreies Fliegen und Geselligkeit.
Danke an Wolfgang, unseren Organisator und an Roswitha und Moni, stellvertretend für alle anderen fleißigen Helfer/innen, die uns mit Grillwurst, Kaffee und Kuchen versorgt haben. Ich freue mich schon auf 2024.
Als Appetitanreger unser Gruppenfoto, mehr Bilder gibt es unter: www.antikmodellflugfreunde.de
nette Grüße,
Uli Schulz
23 amd ahnsbeck 41.jpg
 
Das Freundschaftsfliegen am Pfingswochenende in Ahnsbeck war wieder ein wunderbares Erlebnis. Der Platz mit zwei gekreutzten Bahnen war vorzüglich gemäht, egal aus welcher Richtung der Wind kam, eine Bahn passte immer zum Starten und Landen. Die Spanne der Flugzeuge reichte von den Antiken bis zu den Flugmodellen der 80er Jahre, von wenigen Zentimetern bis fast fünf Metern Spannweite. Bei der Thermik die wir erlebten, konnte ich sogar mit einem Motormodell 25 Minuten in der Thermik kreisen und dabei Höhe gewinnen. Nicht ohne Grund wird dieser Platz Thermikoase Ahnsbeck genannt.
Samstag Abend verbrachten wir in der örtlichen Wirtschaft beim "Spargelessen satt", was die Gemeinschaft zusätzlich stärkte. Während dessen lagerten ein Teil der Flugzeuge im Vereinsschuppen.
Ein Danke an alle teilnehmenden Gäste und die "Versorgungsmannschaft" des Modellflugclubs Lachtetal in Ahnsbeck.

Herzlichen Grüsse
Wolfgang
 

Anhänge

  • DSCN4815.JPG
    DSCN4815.JPG
    666,8 KB · Aufrufe: 146
  • DSCN4817.JPG
    DSCN4817.JPG
    700,4 KB · Aufrufe: 138
  • DSCN4832.JPG
    DSCN4832.JPG
    649,5 KB · Aufrufe: 147
  • DSCN4814.JPG
    DSCN4814.JPG
    624,4 KB · Aufrufe: 144
  • DSCN4787.JPG
    DSCN4787.JPG
    583,6 KB · Aufrufe: 148
  • DSCN4795.JPG
    DSCN4795.JPG
    458,9 KB · Aufrufe: 139
Antikflieger trafen sich in Taucha

Das Antikfliegen am 1. und 2. 7. 23 in Taucha ist Geschichte, es hat Spass gemacht bei gutem Wetter mit passendem Wind die Flieger in die Luft zu bringen und schöne Flüge zu erleben. Es ist ein schöner Platz mit viel Weite drum herum. Wir wurden freundlich begrüßt und die gute Laune blieb bis zum Ende des Treffens.
Sehr schön anzusehen waren die Schleppflüge mit zwei antiken Fliegern, ein Double Diamond mit 2,6 m Spannweite, der einen Wolkenbeisser mit 3,15 m auf Höhe zog, es war kein hochreissen, die Flüge verliefen fast schon in Zeitlupe, was bedingt durch die Leichtbauweise möglich war.
Einzelne Segler wurden mit Seil am Gummi hochgezogen, andere hatten einen Motor eingebaut, mehrheitlich elektrisch, aber es gab auch Verbrennerantriebe. Reine Motorflugzeuge kamen auch nicht zu kurz, Kurzum, es war von allem etwas da.
Sehr viel hat das harmonische Miteinander, fachsimpeln, Erfahrung austauschen zur guten Stimmung beigetragen.
Ich freue mich schon auf das Treffen inTaucha in 2024.
Ein herzliches Danke schön geht besonders an die Vereinsmitglieder des Tauchaer Vereins, die jederzeit freundlich und hilfsbereit waren, macht bitte weiter so.

Wolfhart
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten