An welchen kleinen Außenläufern sind die Wellen austauschbar?

plinse

User
Moin zusammen,
ich plane den Bau eines Minirennbootes und wenn ich bei den dafür interessanten Außenläufern gucke, sind das so kleine Dinger wie 1408er, die zu Hauf in ebay angeboten werden. 3500kV, 3750kV, eigntlich gibt es alles was das Herz begehrt ABER:

Ich will die Motoren anders einsetzen als geplant.

Aus Spaß habe ich mir mal so einen Motor für ein paar € kommen lassen und zerlegt.
2mm Welle ist gut für das Vorhaben zu verwenden und auch reichlich verbreitet, diese würde ich aber durch ein Präzisionsrohr ersetzen wollen.

Sinn und Zweck ist die Integration in die Wellenanlage von einem sehr kleinen Rennboot. In etwas größer ist es üblich, dass die Welle von Außenläufermotoren geklemmt ist mit einer oder mehr Madenschrauben, das macht sie tauschbar. Genau solche Motoren suche ich in klein, maximaler Motordurchmesser 20mm (außen an der Glocke), vielleicht 22mm, je nach Form der Glocke, gerne möglichst lange Statoren dabei.

was ich mir mal als Test bestellt habe, war ein 1106 von EMAX, da ist die Welle prompt eingepresst und nicht tauschbar, 1408 sollte locker ins Boot passen, bei 16er und 18er Stator müsste ich deutlich kritischer gucken, dann wird es langsam eng.

Bei welchen Motoren, die es am besten mit 3-4000kV geben sollte, wisst Ihr, dass die Welle tauschbar und am besten 2mm dick ist ;) ?
 
Das wirst du nicht finden, eine Klemmung über Gewinde wird in der Größe entweder zu klein, um noch mit normalem Werkzeug montierbar zu sein oder zu groß. Du musst dir eine Ein-/Auspressvorrichtung bauen.
Falls die Welle hinterher nicht fest genug ist, hilft Schraubensicherungslack.
Man muss die Vorrichtung so bauen, dass die Welle winklig eingepresst wird und die Nabe der Glocke so abfangen, dass die Gegenkraft zum Pressen direkt an der Nabe angreift und nicht über die Glocke geht, da dabei die Glocke verbogen werden würde.
VG,
Sebastian
 

plinse

User
Ich habe 1806er Motoren gefunden, die besagte Madenschraube auf Bildern zeigen, aber keine kleineren.
Die 1806er könnten genau auf der Grenze gerade etwas zu groß sein ;)

Letztendlich soll die Madenschraube genau die "Wellenkupplung" werden.

Die Idee ist es, den Motor auf einen Spant zu schrauben, den Stator in Fahrrichtung vor den Spant, von hinten kommt dann die Federstahlwelle, wahrscheinlich 1,2mm oder so und mit einer getauschten Welle Richtung Präzisionsrohr könnte man den Federstahl durch den Motor laufen lassen und an der Made klemmen.

Muss ich die Welle einpressen, käme halt ein Stellring mit auf die Welle, im Bereich der Made das Rohr anschleifen, würde auch funktionieren.

Mir wurde ein 1408 empfohlen, als dass er per Madenschraube tauschbare Wellen haben soll, ich werde es sehen, im Zweifel ausgepresst und wieder geklebt werde ich eine Welle auch bekommen. Danke für die Warnung, dass diese Glocken fragil sind, das glaube ich gerne.
Für den Reparaturfall sind die definitiv nicht gebaut, die sollen leicht sein und schick aussehen ;)

Die dazu nötigen Mittel, das "sauber hin zu pfuschen" habe ich aber ;)
 
Die neuen Motoren von Diatone sind die schönsten und besten, die ich jemals gesehen habe!
Vielleicht kannst du dir auch einen Adapter machen, der auf den "T-Mount" drauf passt.
Die Welle müsste auf ganzer Länge vom Motor 2mm sein, sie muss ja auch durch die Kugellager durch...
 
Zuletzt bearbeitet:

plinse

User
Moin Marc,
du hast solche Motoren ja scheinbar zur Hand.
Sind die Wellen rein gepresst oder gibt es eine Madenschraube?
Du hast, so es eine Madenschraube gibt, diese nicht zufällig mal gelöst? Kann die Welle dann entnommen werden oder ist sie (hoch)fest gepresst/verklebt?
VG, Eike
 
Moin
Ich hab die orangene Version in 1505.
Der Rotor wird unten mit einem E-Clip auf dem Stator gehalten.
Eine Madenschraube gibt es nicht und Kleber hab ich auch keinen gesehen.
Ich denke die Welle ist einfach eingepresst.

Die Webseite von der akamodell Braunschweig ist http://braunschweig-akamodell.de/
Bei dir ist das umgedreht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten