Anbringung der Hall-Sensoren bei selbst gebauten Motor / Einstellung des Reglers

Hi,

ich möchte einen außenläufer Brushless-Motor selbst bauen.

Er hat 28 Pole (Neodym) und 24 Nuten (Blechpaket selbst anfertigen).
Außemdurchmesser ca 120mm. Tiefe ca 40mm.

Ich möchte mit dem Regler ein sehr großes Losbrechmoment aufbringen.
Also ist die Positionserkennung ganz am Anfang sehr wichtig.

Nur frage ich mich, wie ich so einen Regler parametriere und wie ich die Positionen bestimme, wo ich die Hall-Sensoren anbringen muss.

Der Motor soll beim Anlaufen ca 200 Ampere ziehen und ich habe 13,3V zur Verfügung. Die BAtterien sind nicht das Problem, die schaffen weit mehr, als 200 Ampere.

Als Regler habe ich an den hier gedacht:

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=88546

Fürs Brainstorming mit den Hall-Sensoren:

http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=1789846

Jetzt hab ich gedacht, ich mach das auch so, dass die Hallsensoren so sitzen, wie bei diesem Bild.

Nun meine Fragen :)

Wie finde ich diese exakten Positionen?
Wie stell ich dann diesen Regler darauf ein?
Ist die Anbringung der Sensoren und die Einstellung des Regler Wicklungsabhängig? Ich kann den Stator ja unterschiedlich bewickeln.

Ich bin gerne bereit mich auch selber in die Thematik einzuarbeiten, aber ich brauche einen Einstiegspunkt.

Über Input wäre ich seeehr dankbar.

Viele Grüße
 
Hi,
da Du 3 Phasig arbeitest ,kannst du die Sonden auch gleichmässig 120° setzen.Es stehen dann die Richtigen Magnete bei der Hallsonde und über 120° sind die Sonden genauer zu Positionieren.Wie die Sonden am Steller angeschossen werden müssen ,steht in den Stelleranleitungen.Von GM gibt es auch Kästchen zum Programmieren der Steller ,das auch die Funktion und Stellung von Hallsonden und deren Funktionablauf anzeigen kann.
Das muss 100% zum Steller(Ausgabe des Stromes an die entsprechende Spule) passen sonst geht ein Phase sofort Hopps.Am besten so etwas mit einem Netzteil testen und die Spannung niedrig und auch den Strom niedrig einstellen.Dann gibt es keinen Stellertot.
 
Danke für die Antwort. Jetzt habe ich eine Frage:

"da Du 3 Phasig arbeitest ,kannst du die Sonden auch gleichmässig 120° setzen."

Also kann ich bei jedem Regler und bei jedem Motor die Sonden bei jeweils 120° setzen? Die Gradzahl ist nur Phasenabhängig?

Ich muss dann nur noch einstellen, wie die Phasen bestromt werden und das steht in der Anleitung vom Regler?
 
Hi,

Zunächst mal müssen die Sensoren 3 je 120° elektrisch Phasenverschobene Signale liefern. Bei Motoren mit mehr als einem Polpaar hat man für jede Phasenlage mehrere Möglichkeiten, nämlich genau 'polpaarzahl' viele Möglichkeiten. Mit jedem Polpaar wiederholen sich nämlich aus elektrischer Sicht die Signale. Wenn der Regler auch noch invertierte Signale verarbeiten kann, dann verdoppelt sich das nochmal.
Aus der Vielzahl von Möglichkeiten ist eine die, wo die Sensoren mechanisch genau 120° verteilt sind. Das geht aber nur bei allen Magnetanzahlen, die NICHT durch 3 Teilbar sind.

Zur Schnittstelle zum Regler und den Einstellmöglichkeiten kann ich nix sagen, ich hab' keine car-Regler.

servus,
Martin
 
Okay, alles klar.

Also zur Bewicklung habe ich mir folgendes gedacht:



Meine Polpaarzahl ist ja nicht durch drei teilbar. Dann wird es besser sein, sie mechanisch 120° versetzt anzuordnen. Umso größer die Gradzahl, umso genauer kann ich sie ja ausrichten.
 

FamZim

User
Hi

Gibt es auch mehr Daten über die herstellung des Stators , wie Blechstärke, gelasert, oder so 120 mm ist schon interessant !

? Gruß Aloys.
 
Bleche werden erodiert oder gelasert. Das muss noch abgeklärt werden und bei den Blechen orientieren wir uns an der Croco-Bibel.

D.h. so dünn wie möglich + jedes Blech isolieren.

Würde mich über weiteres Regler-Input sehr freuen, was haltet ihr von dem hier:

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1210_1236&products_id=82732

wie gesagt, der Regler muss an unseren Eigenbau anpassbar sein :)

Also kann ich mitm guten Oszi und einem Netzteil die Sensoren so ausrichten?
 

Fitten

User
Hi,
wichtig ist neben den 120° (elektrisch) zwischen den Sensoren auch die Position der Sensoren bezogen auf die Statorwicklung oder besser auf die induzierte Spannung in den Strängen. Du solltest in Erfahrung bringen zu welchem Zeitpunkt bezogen auf die Spannung der entsprechende Sensor schalten muss. Evtl wäre es gut, wenn du die drei Sensoren verschiebbar zur Wicklung anbringen würdest denn dann könntest du die optimale Position im Betrieb (Leerlauf, wenn vorhanden statt Batterie ein schwaches Netzteil verwenden) durch Messen des Motorstromes austesten.

Was genau hast du denn vor?

Gruss,
Friedhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten