ANFÄNGER BRINGT HELI-X TESTVERSION NICHT ZUM LAUFEN ?????

HALLO, ich (Anfänger im Helifliegen) habe mir die Demoversion von heli-x runtergeladen, mir eine Graupner mx-12 HOTT und ein USB-Interface-Kabel zugelegt. Um meinen neuen Blade 450 nicht beim ersten Versuch zu schrotten will ich zuerst am Simulator üben.
Nun versuche ich schon 4 Wochen vergebelich die Demoversion zum Laufen zu bringen. Sie fährt hoch, ich kann Airport usw. auswählen, aber das mit dem Einstellen des Senders (CONFIGURATION) geht nicht.
Ich bräuchte jetzt DRINGEND jemanden, der mir Schritt für Schritt (Button für Button) erklärt, wie ich das hinbekomme. MfG Werner
 

Hotellima

User gesperrt
Ganz dumme Frage.. wird der Sender in der Systemsteuerung erkannt und wenn ja, hast du ihn da rüber kalibriert?

gruss
Hartmut
 
Hallo,
das ist keine schlechte Frage aber "ja", da ich mich am Computer nicht wirklich gut auskenne, hatte ich neulich meinen Computerexperten da, der mir das erledigt hat. Von da her muss es also eigentlich gehen.

gruss Werner
 

Hotellima

User gesperrt
So.. ich hab mir den Sim mal geladen und ausprobiert. Und siehe da.. er funktioniert;). Nun bleibt die Fehlersuche, warum es bei dir nicht geht. Wollen wir mal aus schliessen, das es nicht an deinem USB-Kabel liegt. Wenn das Kabel mit einem anderen Sim geht, kann es daran nicht liegen. Ansonsten lade dir einen anderen Sim runter unter teste es bitte.
Da der Sim Java benötigt, hoffe ich das du Java auf deinem Rechner installiert hast, ansonsten kriegst du es hier Klick. Wenn du den Sim starten kannst und du dieses erste Menue sieht, wo die ganzen Achsen zu sehen sind mit den grünen Balken, die sich eigentlich bewegen sollten, dieses aber nicht tun, dann ist das nicht schlimm. Klicke einfach auf Knüppel und kalibriere deinen Sender per Hand;).
Dann siehst du auch, wie sich die grünen Balken dann bewegen:). Nach Abschluss der Kalibrierung wählt man dann einfach einen Heli aus und stellt den entrechenden Mode (Training,Schwebeflug etc.) ein. Und los geht es;)

gruss
Hartmut
 

Farkas

User
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher,aber sollte man den Sender nicht erst
einmal unter Windows kalibrieren?,quasi als Ersterkennung.
Also nach dem Moto,wenn Windof ihn erkennt,wird er erst
von Heli X erkannt.

Ich hab ihn ehemals auch nicht dazu gebracht meinen Sender
sich kalibrieren zu lassen.

Hatte dann Erfolg mit SmartPropoPlusConsole,über den Microeingang,
allerdings schätze ich geht die nicht?mit 2,4Ghz,weil dort PPM/PCM
abgegriffen wird.


Gruss,Andi.
 

Hotellima

User gesperrt
Das hab ich ihn oben schon gefragt.. und da er sagte, sein Comp-Spezi hat das für ihn gemacht. Und wenn du oben etwas genauer gelesen hättest, dann hättest du gesehen, das er ein USB_Interface hat. Du musst mir einfach mal verraten, wie man den USB-Stecker in die Klinkenbuchse der Soundkarte bekommt:D. Also kann es meiner Meinung entweder nur an dem Kabel selbst oder an seiner Soft bzw. seinen Einstellungen liegen. Der Sim blendet gleich mit einem Menue wo grüne Balken sind, die sich aber trotz Windows-Kalibirierung nicht bewegen. Der Trick ist einfach auf "Knüppel" zu gehen und das ganze per Hand machen. Dann geht es.

gruss
Hartmut
 

Farkas

User
Du musst mir einfach mal verraten, wie man den USB-Stecker in die Klinkenbuchse der Soundkarte bekommt:D.

Hi Hartmut,

kann ich dir schon verraten,-gar nicht:rolleyes:.
Aber ganz schnöde Klinke-Klinke/Lehrer Schülerbuchse-Eingang PC;).
Das USB Interface wäre dann nicht von nöten.......
Ob die Console dann mit dem Hott Signal was anfangen kann weiss
ich aber leider nicht.
Dies nur zum Aufzeigen eines anderen alternativen eventuell möglichen
Weges,falls der Konventionelle nicht funzt,immerhin ja schon 4 Wochen
nicht,trotz Computerspezialisten.

Aber klar,muss dir schon recht geben,wenn Werner sich an deine Anweisungen
hält sollte er den Sim schon zum laufen bringen.


Gruss,Andi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotellima

User gesperrt
Hi Hartmut,

kann ich dir schon verraten,-gar nicht:rolleyes:.
Aber ganz schnöde Klinke-Klinke/Lehrer Schülerbuchse-Eingang PC;).
Das USB Interface wäre dann nicht von nöten.......
Ob die Console dann mit dem Hott Signal was anfangen kann weiss
ich aber leider nicht.
Dies nur zum Aufzeigen eines anderen alternativen eventuell möglichen
Weges,falls der Konventionelle nicht funzt,immerhin ja schon 4 Wochen
nicht,trotz Computerspezialisten.

Aber klar,muss dir schon recht geben,wenn Werner sich an deine Anweisungen
hält sollte er den Sim schon zum laufen bringen.


Gruss,Andi.

Stimmt;).. aber ohne abschweifen zu wollen, fällt mir gerade ein, das Graupner davon ab rät, ein USB-Kabel zu verwenden, da da durch schon einige Sender geschrottet wurden. Das hat den Hintergrund, das am USB-Stecker selbst der Plus-Pol mit angelötet sein kann. Steckt man das USB-Kabel in den Rechner versorgt der Rechner mal eben den Sender mit 5Volt.. schaltet man dann den Sender ein, macht es Peng. An dem USB-Stecker dürfen nur Minus und Signal an gelötet sein;).
Ich hoffe unser Freund hat das vorher überprüft. Ausser dem sollte er den Sender entsprechend für den Sim eingestellt haben. Hat er das nicht gemacht, wird es auch nicht funktionieren;).

gruss
Hartmut
 

Mario12

User
[...]da ich mich am Computer nicht wirklich gut auskenne, hatte ich neulich meinen Computerexperten da, der mir das erledigt hat. Von da her muss es also eigentlich gehen.
Hallo Werner, mir stellt sich die Frage, warum nicht der gleiche Computerspezi auch mal nach der Heli Software guckt.
Damit ist das Problem sicherlich sehr viel schneller erledigt...

Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten