Anfänger bastelt Pures V2 von SETA/Höllein - aber mit Sperrholzrumpf

Tom12345

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so - wie schon im anderen thread gesagt: hatte als kind bisserl modellbau gemacht. dann vor knapp 20 jahren als erwachsener (um das ganze noch einmal zu probieren) bei hoellein 2 libelle evo und 2 callistic gekauft + becker s3+1/nano6k/s100. hatte es damals aber dann doch irgendwie nie angefangen und jetzt bei den diversen corona lockdowns die 4 baukaesten auf dem dachboden gefunden. nachdem ich jetzt diese flieger gebaut hab - plus einen neu gekauften libelle evo2 (den ich nicht so prickelnd fand) - jetzt also mein erster auf dem stand von heute.

formal fand ich den pures von herrn gergetz einfach sehr schoen und von den flugleistungen liegt der ohne zweifel weit ueber dem was mein fliegerisches koennen hergibt.

fuer die profis hier wird der thread vermutlich langweilig - aber ich schreibs halt mal auf - vielleicht hilfts ja mal einem anderen anfaenger ...

dann gehts jetzt los:

als erstes hatte ich das problem dass meine beiden bisherigen baubrettl zu klein (100x20cm) waren weil die tiefe der tragflaeche des pures ueber 20cm ist. also habe ich mir 3 neue bretter (2 stueck 125x25cm und eines 150x30cm) besorgt und hergerichtet. die bretter sind aus abachi sperrholz (22mm) da gehen die nadeln leicht rein und trotzdem isses stabil und gerade. an beiden raendern hab ich dann mit verduenntem weissleim einen 1,5cm breiten streifen gepinselt damit das doppelseitige klebeband mit dem ich die folie ueber dem bauplan spanne besser haelt.

und weil ich eh schon dabei war - und mich zuletzt mehrfach genervt hatte dass balsa- oder sperrholzbrettchen bei meiner lagerung immer verzogen waren - hab ich mir eine 100% plane holzlege aus 18mm multiplex gemacht.

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b.jpg
 

Tom12345

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da ich irgendwie einfach keine balsaruempfe und auch keine folierten ruempfe mag stand als erster schritt dann an die beiden 2mm balsa seitenwaende des bausatzes zu kopieren und ein servobrettchen herzurichten. ohne cnc ist das halt doch einziemlicher aufwand so nur mit laubsaege schleifpapier und praezisionsfeilen.

verwendet hab ich 1,5mm flugzeug(birken)sperrholz. was das dann am ende mehrgewicht bedeutet wird sich rausstellen - allerdings ist das meiste ja vor dem schwerpunkt - das laesst mich hoffen.

mit dem ergebnis bin ich ganz zufrieden - es passt alles einwandfrei wie bei den originalen und es sieht auch einigermassen ordentlich aus:

02.jpg



das mit den winzligen servos (kst hs 08b) und den noch winzligeren schrauben und bohrloechern ist halt schon so ein sache wenn man nicht gerade kleine haende/finger hat:

03.jpg
 
Respekt!
Alleine schon Deine Arbeitsvorbereitung lässt befürchten, dass Du beim Bauen nix abrennen lassen wirst! Viel Spass beim Aufbau und beim Fliegen! Wo hast Du denn 22 mm Abachi Sperrholz aufgetrieben ?

Beste Grüße!
Sepp
 

Tom12345

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Respekt!
Alleine schon Deine Arbeitsvorbereitung lässt befürchten, dass Du beim Bauen nix abrennen lassen wirst! Viel Spass beim Aufbau und beim Fliegen! Wo hast Du denn 22 mm Abachi Sperrholz aufgetrieben ?

Beste Grüße!
Sepp
hehehe - man wird sehen ob das am ende nicht viel rauch um nichts sein wird und das ergebnis den aufwand rechtfertigt.
aber das ist ja das tolle dass es zu dem pures v2 fast alles als sehr guenstiges einzelnes erasatzteil gibt falls man irgendwo einen riesen mist macht.

die baubrettl sind von https://www.balsabar-shop.de aber die waren nicht im online shop. eines mit ca. 25x150cm muesste er noch haben.

netter gruss
tom
 
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Tom12345

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jetzt noch einmal ein kleiner abstecher weil ich ja wieder die sperrholzteile mit der hand feilen und zurechtschleifen musste. schleifen ist beim anfaenger (zumindest bei mir) ein unterschaetztes thema. man muss bei diesen holzmodellen aber staendig ueberall und andauernd rumschlefen.

anfangs hatte ich das mit so einem feilenset und schleifpapier von amazon gemacht - alles natuerlich 5 sterne und hoch gelobt. ich war wirklich dauergenervt von der schleiferei - staendig war das papier stumpf der schleifklotz war eh mist und mit den feilen dachte man man verfault waehrend der arbeit.

also hatte ich hier im forum und bei google rumgesucht. ergebnis: es gibt da dieses permagrit zeug - sauteuer und das meiste nirgends lieferbar.

das was ich mir jetzt rausgesucht hab find ich echt praktisch und unter dem strich auch billiger als permagrit:

- feilen sind von pferd und corradi. nicht vergleichbar mit den amazon dingern

21.jpg



- schleifkloetze hab ich mir aus 8mm birkensperrholz gemacht. ein paar extra leichte aus pappelsperrholz mit aussen duennem flugzeugsperrholz.

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- schleifpapier ist jetzt von starcke (80/120/180). hat ungefaehr die 20-50 fache standzeit des amazon zeugs und wird mit tesa 05696 aufgeklebt

23.jpg



- und elektrisch sind die beiden bandschleifer bs/e und tellerschleifgeraet tg 125/e von proxxon echt gut:

24.jpg


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Tom12345

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jetzt wieder zurueck zum pures. der naechste schritt ist mit dem cutter die spanten und anderen rumpfteile aus den brettchen zu loesen und die nervigen angebrannten braunen laserkanten saeubern. sonst schaut der flieger zum schluss wie ein zusammengepapptes toastbrot aus.

danach die beiden inneren verstaerkungen auf die rumpfseitenwaende pappen. weil ich das mit weissleim mache und finger/pinsel/schaumrolle dafuer nicht so geeignet fand hab ich den ponal einfach auf einen streifen pappdeckel gekippt und dann mit so einer gummiwalze fuer linolschnitt auf das filigrane sperrholzteil aufgetragen. vorteil: geht schnell und nix vom kleber kommt in die zwischenraeume wo es spaeter stoeren wuerde weil dann die weiteren bauteile nicht mehr rein passen. zum positionieren - wie in der bauanleitung beschrieben kurz die drei spanten einstecken -> dann beschweren -> dann spanten wieder raus.

zum beschweren haben hier alle solche metallkloetze. hab ich leider nicht. aber vom sport hab ich so gewichtsbandagen und da sind so sackerl mit irgend einem schweren granulat drinnen. jedes sackerl wiegt gut 500g - und die gehen auch gut fuer beplankungen am fluegel aufkleben etc.

31.jpg



ergebis von nahem - schaut gut aus finde ich.

32.jpg
 
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Hallo Tom,

da hast du ja ordentlich aufgerüstet. So etwas hatte ich in meiner Werkstatt in so perfekter Ausführung noch nie.

Für ziemlich alle RES-Bausätze, die man im Moment kaufen kann, braucht man aber so gut wie nichts mehr zu schleifen. Die passen sehr exakt. Denke, wenn man da zu viel weg schleift, ist das eher kontraproduktiv.

Mein Tipp: Lieber etwas vorsichtiger an die zerbrechlichen Teile herangehen und möglichst wenig schleifen.

Mit dem PURES hast du jedenfalls eine sehr gute Wahl getroffen für den Anfang, Der ist einfach zu bauen und fliegt auch noch hervorragend. Ich würde den erst mal so bauen, wie er aus dem Kasten kommt.

Viele Grüße
Dietmar
 

Tom12345

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Denke, wenn man da zu viel weg schleift, ist das eher kontraproduktiv.
Mein Tipp: Lieber etwas vorsichtiger an die zerbrechlichen Teile herangehen und möglichst wenig schleifen.

hallo dietmar,

das meiste schleifen ist halt immer alle rumpfaussenwaende aus 1,5mm sperrholz nachbauen (wie schon bei den beiden callistic zuvor) weil ich einfach balsaruempfe ned mag. und dann die ganzen braunen laserkanten die mir auch nicht gefallen und die ich frueher bei den cnc bausaetzen viel schoener fand.

netter gruss
tom

callistic_elf.jpg
 

jafo1

User
Hallo Tom,
also nach Anfänger sieht das nicht aus, was du da bautechnisch und so drumherum ablieferst! Meine Vorliebe gehört auch eher dem Sperrholz, das war auch mal die übliche Grundbauweise im Freiflug bevor alles hoch-technisch wurde. Ist dann natürlich am Ende eine sehr stabile Rumpfkeule. Du kannst ja final mal das Gewicht posten, dann hätten wir einen Vergleichswert. Insgesamt würde ich mir über das Mehrgewicht keine Gedanken machen, da muss du hinten wesentlich aufmerksamer sein, Stichwort leichte Anlenkung und sauberes verschleifen der Leitwerke. Viel Spaß beim weiteren Bau!

Gruß Karsten
 

Tom12345

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Hallo Tom,
also nach Anfänger sieht das nicht aus, was du da bautechnisch und so drumherum ablieferst! Meine Vorliebe gehört auch eher dem Sperrholz, das war auch mal die übliche Grundbauweise im Freiflug bevor alles hoch-technisch wurde. Ist dann natürlich am Ende eine sehr stabile Rumpfkeule. Du kannst ja final mal das Gewicht posten, dann hätten wir einen Vergleichswert. Insgesamt würde ich mir über das Mehrgewicht keine Gedanken machen, da muss du hinten wesentlich aufmerksamer sein, Stichwort leichte Anlenkung und sauberes verschleifen der Leitwerke. Viel Spaß beim weiteren Bau!

Gruß Karsten
hallo karsten,

danke fuer die blumen - aber zum einen ist es ja jetzt mein fuenfter flieger in gut 6 monaten und zum anderen ist meine baugeschwindigkeit auch kaum von zeitlupe zu unterscheiden ...

und ja - ich find einfach (folierte) balsaruempfe nicht schoen und auch irgendwie nicht sehr wertig. is natuerlich meine ganz persoenliche und technisch wenig sinnvolle ansicht - aber mei. fand schon als kind damals balsaruempfe unschoen - am schlimmsten bei bespannten motorfliegern wo dann das ganze noch mit rizinus vollgesogen war. und sie haben halt immer ueberall dellen und macken und wenn man den rumpf in beide haende nimmt und dreht zerbroeselt er wie wenn es styropor waere.

auf jeden fall schreibe ich die gewichte dann wie alle anderen auch dazu!

netter gruss
tom
danke
 
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jafo1

User
Kleiner Nachbrenner! Diese Art der Rumpfnase könnte bei dir optisch ganz gut passen. Die beiden Sperrholzteile sind so gefräst, wie normalerweise das mittlere Balsateil, also mit der Aussparung für die Ballastkammer. Der Rest (Balsa Stärke) ist variabel. Sperrholz und das mittlere Balsateil symmetrisch bzw. Kopfspant seitig bündig verkleben, aussparen und danach die Seitenteile verleimen.

Gruß Karsten

Rumpfnase_1.jpg


Rumpfnase.jpg
 
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Tom12345

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Kleiner Nachbrenner! Diese Art der Rumpfnase könnte bei dir optisch ganz gut passen. Die beiden Sperrholzteile sind so gefräst, wie normalerweise das mittlere Balsateil, also mit der Aussparung für die Ballastkammer. Der Rest (Balsa Stärke) ist variabel. Sperrholz und das mittlere Balsateil symmetrisch bzw. Kopfspant seitig bündig verkleben, aussparen und danach die Seitenteile verleimen.

hallo karsten,

ja. das ist wirklich eine gute idee - sieht huebsch aus und ist dadurch sicher auch deutlich stabiler. ich hatte auch schon ueberlegt die nase ganz aus sperrholz zu machen. kommt aber halt auf den schwerpunkt an der sich mit meinem sperrholzrumpf servos akku etc dann ergibt. weil eine balsanase in die dann blei muss - da kann man das ohnehin noetige gewicht dann auch als sperrholz vorne dran machen.

vielen dank fuer den tip!
netter gruss
tom
 

Tom12345

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der naechste schritt waren dann die tragflaechenauflagen/randleisten und die tragflaechenverschraubungen. mit weissleim geht halt alles einfach deutlich langsamer als mit sekundenkleber und man muss immer aufpassen dass man sich mit leimraupen nicht an bestimmten stellen die passungen fuer die naechsten teile vermurkst.

42.jpg
 

Tom12345

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wenn das gut getrocknet ist koennen die beiden seitenteile verleimt werden. nicht vergessen die tragflaechenverschraubungen (richtig rum und ohne leim) einzulegen.

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Tom12345

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da heute schoenes wetter ist - der rasen gemaeht werden muss und man eh lieber draussen sein will ruht der bau. aber bevor es dann mit rumpfboden etc weitergeht noch eine kurze kontrolle ob das ganze fernsteuerzeug auch hinein passt.

die nie benutzte ing. becker steuerung (40mhz) die ich mir vor ca 20 jahren fuer die libelle gekauft hatte darf man ja leider glaube ich gar nicht mehr benutzen? schade weil ich dir wirklich schoen fand.

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aber ich habe wirklich ganz tollen ersatz gefunden - frsky taranis x9 lite s mit archer gr6 empfaenger. fuer ein bisschen ueber 250 euro kanaele bis zum abwinken. jede funktion die man sich nur ausdenken kann. und selbst variometer und gps schon dabei. und supernett und hilfsbereit sind die bei firma engel modellbau auch - selbst wenn man nur ein ganz kleiner kunde mit mini umsatz ist (https://www.engelmt.de)

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scheint alles (akku servos gps empfaenger) rein zu passen in den rumpf. dann kann es wenn das wetter wieder schlechter ist weitergehen.

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Tom12345

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Kleiner Nachbrenner! Diese Art der Rumpfnase könnte bei dir optisch ganz gut passen. Die beiden Sperrholzteile sind so gefräst, wie normalerweise das mittlere Balsateil, also mit der Aussparung für die Ballastkammer. Der Rest (Balsa Stärke) ist variabel. Sperrholz und das mittlere Balsateil symmetrisch bzw. Kopfspant seitig bündig verkleben, aussparen und danach die Seitenteile verleimen.

p.s. sind bei dir die seitenwaende vom rumpf auch sperrholz? und seitlich das loch? oben sieht es aus wie balsa. was ist das fuer ein flieger?
 
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