Anfänger braucht Rat bei der Wahl der Elektronik fur einen Bausatz

Schönen guten Tag!

Diesen Winter bin ich dabei mein erstes Modell selber zu bauen. Es handelt sich bei das Modell um "The Big Easy" von Höllein (link!). Das bauen klapt bisher super. Nun bin ich bei der Wahl der Elektronik angekommen.

Die empfohlende Zusammenstellung von Höllein sieht in etwa so aus:

  • Motor: Robbe Roxxy Aussenläufer 3545/12 (link!)
  • Regler: Roxxy 940-6 (link!)
  • Servos: 2 mal HS-82 für die Querruder (link!) und 2 mal HS-82MG für Höhen- und Seitenruder/Bugfahrwerk (link!)
Das würde mich etwa € 200,- kosten NUR für motor, regler und servos. Eine menge geld. Ich brauche dazu noch akku und ladegerät. Ein Empfänger ist bereits vorhanden.

Ich habe mir selber diese Zusammenstellung ausgesucht:

  • Motor: Turnigy G25 Brushless Outrunner (link!)
  • Regler: TURNIGY Plush 40amp Speed Controller (link!)
  • Servos: 4 mal D-MG16 Digital Metal Gear (link!)
Kostet mit € 80,- weniger als die Hälfte und alles aus dem EU Lager.

Meine erste Frage ist: Lohnt es sich zu den teureren Markenartikel von Robbe zu greifen oder reichen die Produkte von Hobbyking aus? Ich möchte ein sicheres und zuverlässiges Flugzeug.

Meine zweite Frage ist: Wie sieht es mit meiner Zusammenstellung aus? Habt ihr Vorschäge zur verbesserung?

Meine dritte Frage ist: Wie verbindet man eigentlich die Komponente, z.B. Akku und Regler oder Regler und Motor? Muss man die Verbindungen selber löten? Ich weiß dass es standard Verbindungsstecker gibt wie Deans or T-stecker. Bei den oben gennanten Produkten stehen aber keine Angaben dazu.

Ich würde mich SEHR über eure Hilfe freuen!

Mit freundlichem Gruß,

Michael
 
Hi Michael

Motor ist ok
Regler würde ich auf 60 Amp gehen
Auch die Servos würde ich stärkere nehmen
dann brauchst du noch einen Mitnehmer für die Luftschraube.
Beim Chinaman alles etwas stärker nehmen.

Gruß,Herbert;)
 
Hallo Michael,

meine Empfehlung ist: Kauf den Roxxy Motor, den Plush Regler und die D-MG16 Servos.

Bei den Motoren vom KingKong kann man Pech haben und die Magnete lösen sich, kenne aber den G25 nicht. Geb die paar EUR mehr aus und nehm den Roxxy, das sind super Alltagsdinger und halten ewig bei Artgerechter Haltung.
Den Plush Regler hatte ich selbst, recht grobe Stufen aber das paßt, den fliegen so viele Leute...Programmierkarte nicht vergessen zu kaufen.
Die Servos sind für ihr Mini-Geld einfach nur Spitze. AAAAABER, Gehäuse vorher abschrauben und die Kabel checken, das Innenleben sieht fürchterlich aus! Sonst sind die schön stark und haben sehr wenig Spiel.

Die Komponenten verbindet man mit Goldsteckern. Gibt es in einigen Größen von 0,8-6,0mm. Gängig bis 60A (glaube ich) sind die 3,5mm, die bekommst Du auch beim KingKong (passenden Schrumpfschlauch auch).
Am Roxxy Motor sind schon 3 Stück von den 3,5mm Verbindungen dabei (3x Stecker für den Motor, 3xBuchse für den Regler sehe ich auf dem Foto).
Und ja, die werden alle gelötet, egal welcher Steckertyp. Bloß keine Klemmverbindungen machen.
Wie kannst Du machen wie Du willst, ich hab am Akku die "Weiblein" immer am Pluspol. Dann liegt der Strom "nich so offen rum." Am Akku Minuspol dann ein Männlein, dann kannst Du nicht ausversehen falsch anstecken und
Regler abrauchen...

Gruß Chris
 
Herbert und Chris, herzlichen Dank für eure Antworten!

Sieht so aus als werde ich doch den Roxxy Motor nehmen. Dann der Regler und die servos von "KingKong":D

Ist das löten einfach? Ich bin totaler Anfänger was das angeht. Ich werde mal auf YouTube oder so nach Anleitungen suchen.
 
Herbert und Chris, herzlichen Dank für eure Antworten!

Sieht so aus als werde ich doch den Roxxy Motor nehmen. Dann der Regler und die servos von "KingKong":D

Ist das löten einfach? Ich bin totaler Anfänger was das angeht. Ich werde mal auf YouTube oder so nach Anleitungen suchen.

Hi Michael
den Motor vom King kannst du nehmen den bei der Leistung müsstest du schon sehr viel Pech haben wenn der Motor kaputt geht ,habe aus diesr Reihe auch einen nur größer.
Als Regler würde ich den empfehlen http://www.hobbyking.com/hobbyking/...60A_2_6S_SBEC_Brushless_Speed_Controller.html das ist eine Kopie von YGE Regler (Deutsche Regler)
Als Servos würde ich nicht so kleine verwenden ,dein Flieger ist ja auch nicht so klein ,Wie ich schon geschrieben habe vom Chinesen alles etwas größer.
Wenn du noch Anfänger bist lass die Finger davon Servos zu öffnen.
Zum Löten brauchst du einen 80 Watt Lötkolben.
oder schau mal beim Staufenbiel der hat auch günstige Combos, also Motor und Regler.

Gruß,Herbert
 
...Löten ist sehr einfach.
Kannste gleich das hier mitbestellen: "Soldering Station with Adjustable Heat Range with EU plug (EU warehouse)"
Habe das Teil selbst, für den Preis der Hammer. Kann man feine Kabel und gröberes Löten.
Und das noch: "Mr Grippy Soldering Jig (EU warehouse)"

Die YGE Nachbauregler kann ich auch empfehlen, die haben ein seeeehr feines Regelverhalten. Aber auch die Prog-Karte mitbestellen.
Sind halt wieder bisserl teurer als der Plush. Allerdings reicht beim YEP der 45A wohl völlig aus, muss nicht der 60A sein.

Obwohl, wenn Du mit dem Motormodell ja fast nur Teillast fliegst, dann besser doch den YEP denke ich. Teillast belastet den Regler mehr als Vollgas.
Das sind alte (Software-)Versionen der bekannten YGE.


Gruß Chris
 

Fritz

User
Hallo!
Wie wäre es denn wenn Du mal zu einem Modellflugplatz fährst und Dir dort jemanden suchst der Dir hilft. Das erspart vielleicht ein paar Enttäuschungen und spart vielleicht auch Geld.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten