Suche nen Schiffbauexperten mit langeweile! ;-) Bräuchte Anfänger Rat und Tat

Hallo Schiffsbauer,

wende mich mit einer BITTE an euch - gibt es jemanden der mich bei einem "Projekt" online begleiten bzw. helfen könnte?

kurzer Einblick in die Theorie: ;-)
Mein überaus geschätzer Onkel, der mich selbst mit dem Modellbau-Virus infiziert hat, war vor ca. 25-30 Jahren ein echter Bootsbauer - so richtig noch mit Hölzer über nach einspannen, Regler selber löten etc und hatte zu damaliger Zeit, dürfte so in den 80er gewesen sein - eine echt schöne Flotte von SeeNot Rettungskreuzern, Feuerwehr etc etc.( ca. 1,5m bis 2m länge) Dann kamen diese komischen dinger - wie heissen die nochmal, ach ja Kinder ;-) und er hat seine Schiffe in Vitrinen eingepackt und LEIDER bis heute da stehen lassen! jetzt ist er Rentner und ich würde mich gerne bei ihm mit einer "Wieder in Betriebnahme" bedanken! Zu mir selbst, bin dann selbst bei den Hubschrauber hängen geblieben - d.h ich kann im Motor und Regler 1x1 mitreden - für alles andere bräuchte ich sicherlich EURE Hilfe!
Der Plan - mit Hilfe meiner Tante könnte ich vllt eines der Boote entführen und hier bei mir mal auseinander nehmen - dann wäre ich aber wohl überfordert!!! ;-)
Paar neue Servos und den passenden Empfänger kann ich sicherlich beisteuern! Ich weiss dass da für jeden Propeller ein Motor verbaut war - sicherlich alte Bürsten-Motoren mit Planetensätzen und dann ein "Großer" 12V Block im Bauch!

  1. wie sieht das heute aus - ein Regler für alle Motoren?
  2. Welche Motoren - welche Drehzahlen für die Propeller - ??????
  3. gibt sicherlich Antriebssets, oder???
  4. Fragen über Fragen

und natürlich zuletzt - VIELEN HERZLICHEN DANK IM VORAUS!!!!!!!!!!
Sicherlich habe ich vieles vergessen was für euch wichtig wäre - Länge, Masse etc - das würde ich dann selbstverständlich noch nachreichen!!!

Lars
 

ddrums

User
Hallo Lars,

wenn die Wellen im Stevenrohr nicht festgerostet sind, würde ich an deiner Stelle die Elektronik fast so lassen und nur die Akkus tauschen... Diese älteren Schiffe brauchen Gewicht und die Bürstenmotore sind eigentlich für ein Schiff genau richtig... Bei Brushless musst Du sehr auf die Spezifische Drehzahl achten. UNd bei den Reglern, schau nach Elektronischen Bürstenreglern ( da gibt es verschiedene Anbieter) Vielleicht kann man die Sendeanlage auf 2,4 GHz aktualisieren und dann mehrere Schiffe in einer Fernsteuerung zusammenfassen...( Über Modellspeicher), aber auch 40 MHz ist nicht schlecht...

Ich habe auch so ein Uraltes Schiff geschenkt bekommen und nur die Stevenrohre getauscht, die Regler ( Widerstandsregler mit Servo ) gegen modernere getuscht und eine 2,4 Ghz Fernsteuerung mit 6 Kanälen eingesetzt... die Motore sind Monoperm, wie man sie in den 80? Jahren verwendet hat und sie laufen tadellos...

Falls Du fragen hast, gerne per PN...

Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten