Anfänger Fragen zu einem T-Rex 450 und dem FBL System

Hallo Zusammen,



ich fliege seit einiger Zeit einen Blade 230S. Rundflug und einige andere Dinge funktionieren schon sehr gut. 3D oder Kunstflug natürlich noch nicht.

Jetzt habe ich mir einen gebrauchten T-Rex 450 Sport gekauft. Dieser ist mit Savöx Servos und einem 50A Regler vom T-Rex 450L ausgestattet. Nun benötige ich noch ein FBL und einen Empfäger.

Als Sender benutze ich eine Spektrum NX8. Im Idealfall möchte ich mit FBL und Empfänger später in einen größeren Heli umziehen.

Was würdet ihr an FBL und Empfänger empfehlen?

Eine Rettung bzw, eine Automatische Rettung möchte ich definitiv haben!
 
Als Sender benutze ich eine Spektrum NX8. Im Idealfall möchte ich mit FBL und Empfänger später in einen größeren Heli umziehen.

Was würdet ihr an FBL und Empfänger empfehlen?

Eine Rettung bzw, eine Automatische Rettung möchte ich definitiv haben!
Man könnte nun mehrere auflisten die in Frage kämen.
Empfehlen würde ich Dir
Bavarian Demon (Axon)
Warum Axon??
Software sehr einfach und verständlich.
Lediglich (Spektrum Satelliten) anschließen.
Optional BT Modul hiermit....
komplett über Smartphone programmierbar.
Rettungsfunkion und G6 Modus
Für später mal (3 Bänke)
Einsetzbar vom 250er bis < als 800er
Auch zukunftssicher da bei der Rotor-Live wohl durchgesickert ist das sich bei
Bavarian Demon demnächst noch etwas tun wird.
 
Hallo,

ich bin in einem ähnlichen Stadium in Sachen Heli fliegen. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen ein System wie von Helifan71 schon geschrieben zu nehmen - also Richtung Bavarian Demon.
Ich habe einen Demon 3SX in einem 500er Heli und das war echt ein super fliegender Heli mit diesem System.

Vor lauter Tatendrang und Experimentierfreude und noch dazu Interesse an der Materie hab ich ein Microbeast gekauft und damit einige Crash‘s erlebt - wahrscheinlich war ich da aber einfach nicht fähig das alles so einzustellen wie es nötig gewesen wäre.

Kurzum; ich bin wieder bei Bavarian Demon und gebe das Microbeast wieder her. Der Demon ist vom Grundsetup her einfach echt super.

Wenn Du ein System möchtest das auch automatisch retten kann, dann solltest Du Dir mal die Spirit Systeme mit Geolink anschauen; die scheinen auch echt gut zu sein. Mal YouTube stöbern... 😉
 
Auch oft unterschätzt,
Ein FBL System um die 130,--150 Euro je nach Ausführung mit oder ohne direkter Stromzufuhr zur Platine....
Ebenso (Spektrum) kompatibel mit Satelliten...
Software komplett deutsch mit TOP Erklärungen im Setup.
Mehr Einstellmöglichkeiten als beim Axon.
Das (3digi)
Absolut zuverlässig und funktioniert einwandfrei.
Für 5,- Euro ein ebay BT Modul ebenfalls komplett über Smartphone einzurichten mit 3Bänke Rettungsfunkion usw.
Wäre für den Anfang vielleicht eine preiswerte Alternative 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich wollte schon am Wochenende Antworten. Leider ist mir da die Arbeit dazwischen gekommen. Es ist ein Brain 2 geworden. Das liegt aber daran das ich mit einem Freund fliege und dieser hat schon Ahnung vom Brain. Das macht es erst mal einfacher das ganze in den Griff zubekommen. Ich danke euch trotzdem für die Informationen. Und das Bavarian Demon ist auf dem Einkaufszettel :-)
 
Hallo,
wenn du eine automatische Retzung in Betracht ziehst, würde ich das Spirit empfehlen. Rettungshöhe z.B. auf 3m eingestellt und der Heli fällt nicht mehr runter - er rettet dann automatisch aus allen Lagen.Ich hatte das Problem beim Axon, den Rettungsschalter in der Aufregung zu finden- der Heli war unten.
Grüße
 
Deshalb ist es wichtig auch die Rettung zu trainieren. Das muss ohne Denken funktionieren.

Torsten
Und selbst das nutzt nichts wenn man die Rettungsfunkion falsch programmiert ☝️
Man sollte sich im Vorfeld klar sein auf welche Art überhaupt gerettet werden soll.
Gerade Rettungsfunkion Acro mit Pitch aufsteigend hat schon viele Helis das Leben gekostet.
Auch sollte man die Auto-Rotation wirklich beherrschen aus allen Fluglagen heraus.
Selbst wenn man das schon 15 Jahre drauf hat,sollte man dies dennoch min ein paar mal im Monat üben.
Was nutzt ein Spirit Geo das einem Sicherheit in 5m Höhe bietet wenn der Antrieb ausfallen sollte?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten