Hilfe setup T Rex 450 und MZ18

Ratter

User
Hallo zusammen,

Nachdem meine geliebte Fliegerwiese einem Grossen Bauprojekt zum Opfer fällt hatte ich die Blöde Idee mir einen Heli zu kaufen. Beim rümstöbern in den bekannten Kleinanzeigen hat es mir ein T Rex 450 angetan. Zustand wie ich urteilen kann ok und laut Verkäufer Flugfertig. Leider konnte er nicht vorgeflogen werden, da der Sender bereits verkauft und ich ne Graupner Sender habe. Spektrum ist dort verbaut. Nun meine fragen.

Was für einen Empfänger brauch ich hier. Ist eine Rex Mit paddeln, nen gyro ist verbaut.

Was muss ich beachten.
Gerne freue ich mich über hilfreiche Videos usw. Damit ich den rauf und auch wieder heil runter bringe.

Danke und ne schönen Abend zusammen

Gruß micha
 
Hallo Micha,

Du hast jetzt schon zugeschlagen, ja?
Vorerfahrung vorhanden? Ohne SIM oder Micro CP würde ich das eher nicht empfehlen.

In der 450er Größe macht ein Paddelheli aber kaum mehr Sinn.
Ansonsten flog mein Blade 4503D nicht soo schlecht.

Auch bezüglich möglicher Ersatzteile wirste Dich da eventuell schwerer tun, auf so eine alte Version zu setzen; haste das vorher nochmal überprüft bei Align wie es ausschaut und was für ein Modell das genau ist?


So ein 450er ist eigentlich eh relativ klein, gerade im Rundflug.
Und oft halt leider auch zu klein, dann wenn man die Orientierung verliert.

Paddelheli mußte dann auch alles mit CCPM120 Mixing im Sender einstellen (zusätlich pro Kanal 3x Subtrim für die Servo Mittenstellung 90 Grad, 3x2 = 6 Min/Max Servopunkte für Positiv/Negative Collective Pitch; letztere hab ich zumindest gemacht dass die TS waagrecht ist an den zwei Anschlagpositionen).

Also, da ist nicht so viel mit "flugfertig" bei einem Paddler; da fangst mit dem mechanischen + elektronischen Heli Setup quasi ganz von Vorne an.

Mein Kollege hatte mit seinem Blade 450X (BeastX FBL) deutlich weniger beim Schweben gekämpft (nach Blade Mcpx) während ich beim 4503D wohl alles genau aussteuern mußte.

-------------------

Warum haste denn nicht sowas wie ein XLPower MSH Protos 380, ALZRC X360 (=Gaui X3), Trex 470LP (mit Heck Ratio Tuning bei Helifreak.com), Beam Acro E4.8 oder ähnliuche 360-380 FBL Heli Kits genommen?

Bei meinem Blade sind leider alle Flybar Kopf Ersatzteile schon discontinued (EOL).

Empfänger:
Ein normaler 6-Kanal Empfänger dürfte reichen.
Da mußte nichts mit SUMD o.ä als 1-Kabellösung verbinden wie man das heutzutage mit FBL Systemen macht um Kabelsalat zu vermeiden.
Bei Spektrum kommt der Gyro meist an Kanal 5 (GEAR).

Frage: Was für ein Heck Gyro ist denn überhaupt am Heli verbaut? Ist der gut? Und vernünftig einstellbar (z.B linker + rechter Weg)?

Gruß
 
Damit ich den rauf und auch wieder heil runter bringe.

Schreib doch mal kurz was zu Deinem bisherigen Background.

Die Chancen auf einen erfolgreichen Maiden Flug zum Hovering steigen, wenn Du die ersten 1000 Crashes im Simulator hinter Dir hattest ;)

Die Chancen einen Heli in dieser Größe länger als 2-5 Sekunden in der Luft zu halten sind verschwindend gering.
Wenn dann noch irgendwas nicht richtig passt, dann gute Nacht.

Einen Paddler wirst Du vermutlich auch auf Nick/Roll am Sender austrimmen müssen, selbst dann wenn alles mechanisch korrekt eingestellt ist, also die Taumelscheibe waagrecht ausgerichtet ist und auch auf der Paddelebene (ZERO Pitch, Anlenkarme, Paddelkäftig, etc.) alles OK ist.
Ich hatte beim 4503D bsw. festgestellt dass der nach einer Kurve immer so ein blödes "Pitch-Up" Moment auf Nick bekommt; werd ich vermutlich den Nick etwas nach vorne getrimmt haben.

Wenn Du den bsw. als Anfänger kaum auf der Stelle halten kannst, wird sich das mit Trimmen schwieriger gestalten.

Ganz so einfach ist das auch mit dem Heck nicht.
Da muß alles gut mechanisch + Gyro Gains eingestellt sein, damit das hält.
Beim Blade 4503D ist in der Mitte die Pitchschiebehülse auf ZERO Pitch.
Also hab ich per Rate-/Normalmode erstmal die "neue Mitte" und den mech. Pre-Pitch Kompensation gesucht und das Servo am Boom korrekt ausgerichtet.
Erst dann hab ich auf HeadingHold (HH) umgeschalten und die Gyro Gain Werte zu den Gaskurven im Sender spez. ausgeflogen.

Trotzdem hat es mir erstmal das Heck um 90-180 Grad versetzt; Riemen hatte ich wohl zu fest angezogen und alleine das hat den Gyro durcheinander gebracht.
Ich kann mich noch gut erinnern dass ich nach Neuaufbau beim Maidenflug ständig mit wegdriftendem Heck nach links UND rechts stark zu kämpfen hatte; aber da konnte ich schon fliegen...war also kein echtes Problem.
Hoffe du hast einen besseren Gyro auf dem Trex drauf.

..(...)..

Also mir hat damals mein Modellbauhändler unter die Arme gegriffen.
Alleine hätte ich mir das beim 1. Heli und dann noch Paddel eher nicht getraut.
Hab dann 3 Jahre später (nach dem ersten Crash) beim Neuaufbau alles mechanisch + elektronik komplett neu eingestellt und programmiert und mir wirklich Zeit gelassen.
Ganz schön aufwendig!

Fängst Du ganz von 0 an oder kannst Du mit CP fliegen, mechanisch Heli + Heck einstellen und elektronisch im Sender feintunen auf vorherigen Erfahrungen aufbauen oder bei Freunden/Verein Hilfe suchen?
 
Ich weiß gar nicht warum ihr hier immer schreibt das man nicht mit einem 450 anfangen kann ich selbst habe mir das fliegen mit dem 450er beigebracht. Man muss halt sehr langsam anfangen und nur schweben üben. Ohne Sim usw. Und man kann auch den alten Rex mit neuen teilen umrüsten falls es ein Teil nicht mehr gibt. Mein Rex ist jetzt 13 jahre alt und leider hatte ich jetzt vor kurzem einen Crash weil der Zahnriemen gerissen ist Teile gab es wie Sand am Meer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten