Anfänger mit XK A800

nu_81

User
Guten Tag,

ich möchte gerne gemeinsam mit meinem Sohn ein neues Hobby ausprobieren.
Prinzipiell bin ich mit der allgemeinen Fliegerei bereits etwas vertraut.
Bin bereits lange Zeit Flugsimulatoren geflogen und hatte auch schon eigene Flugzeit mit Fluglehrer in einer Cessna.
Modellflugzeuge habe ich jedoch bisher noch nie gesteuert.

Habe nun mal kurzerhand einen sehr günstigen Motorsegler mit drei Akkus bestellt und zwar diesen:
XK A800

Bevor der Flieger hier eintrifft möchte ich jedoch noch gerne alle rechtlichen Sachen klären.
Mit meiner Versicherung habe ich bereits gesprochen und die haben mir zugesagt, dass Schäden aus Modellflug mit bis zu 5 KG abgedeckt sind.

Nun hatte ich noch was von einer feuerfesten Plakette gelesen, welche aber wohl durch die e-ID abgelöst sein soll.
Auf der Registrierungsseite finde ich jedoch den Hinweis, dass diese Anmeldung nur für Modelle ab 250g nötig sei.

Da mein zukünftiges Modell ja darunterliegt, frage ich mich ob ich nun einfach gar keine Plakette, Registrierung, o.ä. benötige?

Was müssen noch für Voraussetzungen erfüllt werden und kann ich einfach einen abgelegenen Ort suchen um zu fliegen?

Gruß aus Rheinberg / NRW
 

S_a_S

User
hallo nu_81,

dieses "Flugmodell" könnte noch unter der Spielzeugrichtlinie (Richtlinie 2009/48/EG) laufen, allerdings sehe ich da diesbezüglich nichts in der Anleitung (die Konformität für Funkanlagen nach 2014/53/EG ist zumindest dokumentiert). Und die Anleitung selbst schreibt
Funk-Ferngesteuerte Modelle sind kein Spielzeug.
Andererseits fällt das noch unter Artikel 20 a) - unter 250g, nicht zertifiziert und vor 2023 in Verkehr gebracht.

Für derartige Modelle unter 250g ohne Kamera ist keine Registrierung, keine Kennzeichnung, kein Pilotenschein erforderlich, Betriebsart Open A1

Allerdings muss der Pilot mit der Bedienungsanleitung vertraut sein - und darf über keine Menschenansammlung oder in Flugverbotszonen (das kann wegen Naturschutz auch ein abgelegener Ort sein!) fliegen.

Aber wie auch noch in der Anleitung steht:
Anfangs kann es etwas schwierig sein, das Flugzeug zu lenken. Nehmen Sie die Beratung eines erfahrenen Piloten an.
Also nicht enttäuscht sein, wenn der erste Flug - möglichst windstiller Tag! - doch anders läuft, als im Simulator.

Grüße Stefan
 

nu_81

User
Meinst du denn dass es genau mit diesem Modell schwierig wird
oder ist es eher als Mahnung zu einem Anfänger allgemein gemeint? 😃

Vielen Dank für deine tolle ausführliche Antwort.
Hat mir sehr geholfen!
 

bendh

User
wenn da steht:
Für dieses Produkt gibt es folgende Sicherheitshinweise

  • Achtung:Benutzung unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen

  • Achtung:Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. Benutzung unter Aufsicht von Erwachsenen

läuft es sicher nicht unter Spielzeug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten