Anfängerfrage Tankeinbau

Hallo zusammen,

Ich bräuchte dringend einen guten Rat für meinen Tankeinbau. Seit langen Jahren des Elektrofluges wollte ich mal wieder einen Verbrenner fliegen und nun bringt mich der Tank zur Verzweiflung.

Mein Problem konkret:

Der Schlauch im Tank zum Pendel scheint zu „hart“ zu sein, so dass der Pendel sich nicht flexibel genug bewegen kann - so zumindest meine Einschätzung. Ich habe schon unterschiedliche Spritschläuche verwendet, aber keiner hat wirklich funktioniert.

Zu den Rahmenbedingungen:

Der Motor ist ein FG14b von Saito, es muss also alles benzinfest sein.


Als Tank habe ich einen 180ccm Tank von Dubro vorgesehen. Ich hatte zunächst einen Filzpendel geplant, der schien mir dann aber etwas groß und habe mir dann ebenfalls von Dubro einen Pendel besorgt, der aussieht, as wäre es geschäumtes Messing. Der ist leider auch relative leicht. Mit beiden Pendeln funktioniert es nicht wirklich. Wie gesagt, der Schlauch scheint zu hart, oder das Schlauchstück zu kurz um sich vernünftig biegen zu können.

Wo mache ich einen Fehler?

Ich danke euch!
 
Ich habe zur Verdeutlichung noch ein Foto gemacht
 

Anhänge

  • IMG_2962.jpg
    IMG_2962.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 184
...
Mein Problem konkret:

Der Schlauch im Tank zum Pendel scheint zu „hart“ zu sein, so dass der Pendel sich nicht flexibel genug bewegen kann - so zumindest meine Einschätzung. Ich habe schon unterschiedliche Spritschläuche verwendet, aber keiner hat wirklich funktioniert.

Zu den Rahmenbedingungen:

Der Motor ist ein FG14b von Saito, es muss also alles benzinfest sein.
...
Ich tippe auch darauf, dass der Schlauch des Pendels nicht flexibel genug ist. Silikonschlauch ist leider nicht benzinbeständig, aber es gibt ja auch ähnlich flexible Schläuche aus anderem Material:
 
Danke für die schnelle Antwort. es ergibt sich für mich allerdings gleich die nächste Frage:
Der Außendurchmesser der Röhrchen sind ca. 3,2mm. Passt das mit dem vorgeschlagenen Schlauch?
Ich hatte tatsächlich schon einen Tygon-Schlauch probiert, der hatte allerdings einen Innendurchmesser von 3,2mm und außen waren es meine ich um die 6mm. Damit war er leider auch zu steif...
Danke nochmal!
 
Hallo Nofl,
ich habe gerade mal meine Sammlung Tygonschläuche nachgemessen:
AußenØ 4mm, Wandstärke 0,5mm
AußenØ 4,7mm, Wandstärke 0,7mm
AußenØ 4,8mm, Wandstärke 1,1mm
Zumindest der Mittlere ist gut für Pendel geeignet.
Es gibt sie also irgendwo. Eine präzise Quelle kann ich dir aber leider nicht nennen.
Vielleicht passt in dein Modell auch ein längerer, schlanker Tank, dann pendelt's leichter.
Gruß Andreas
 
Da kannst du nur Tygonschlauch mit geringer Wandstärke also kleinem Außendurchmesser nehmen. Bei größeren Tanks macht man auch ein Stück Messingrohr zwischen Deckel und Pendel damit das Pendel nicht umschlägt. Aber dafür ist dein Tank zu klein. Ich würde dünnen Tygon und ein Filzpendel nehmen.


Torsten
 

Lothi

User
Ich verwende bei kleineren Tanks einen Neoprenschlauch (gab es mal bei Graupner mit einem Beschlagsatz für Tanks) mit einem kleinen Filzpendel. Den hab ich schon längere Jahre mit einem Saito FG21 im Einsatz. Bis jetzt keine Probleme. Als Sicherung gegen Abrutschen verwende ich Kupferdraht von Stromkabeln (keine Litze).

Gruß
Lothar
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,
das passt schon, schließlich hat Benzin rund den doppelten Heizwert von Methanol.
Selbst für den 50% größeren SAITO wird nur eine Tankgröße von 200 bis 250cm³ empfohlen (Verbrauch bei Vollgas ca. 15ml/min):
Mit der Größe betreibe ich bestenfalls nen 3,5er Methanoler.....so kleine Benziner hatte ich noch nicht, drum habe ich mir darum nie Gedanken gemacht. Denke mit dünnem Tygonschlauch sollte das gehen. Den Rest besorgt die Schwerkraft.
 
Hallo,

Eine gute Adresse für Antworten und Tipps in im Umgang mit Benzinmotoren ist Tony Clark Practical Scale.
Lade Dir mal die Anleitung für den ZG 45.
Da kannst Du schon mal viel wichtige und allgemein gültige Hinweise entnehmen.
Umgang mit dem Motor, Tank, Vergasereinstellung, EInlaufen, Benzinsorte etc.
Passenden Tank, Schlauch und Pendel findest auch im Shop.
 
Nochmal zum verwendeten DuBro Tank.
Ist der Stopfen Benzinfest ? Bei den kleinen Tanks muß dieser zusätzlich gekauft werden. Benzinausführung, bräunliche Färbung.
Bei den großen Tanks ab 950ml liegen beide Stopfen bei. Mal prüfen.
Für den Pendel Tygonschlauch verwenden. Innendurchmesser 3mm.
Filzpendel verwenden. Diese haben einen Korpus aus einer Bleilegierung und sind passend schwer um das Pendel am Tankboden zu halten.
Die Schlauchführung außerhalb des Tank kann mit Tygonschlauch oder auch Vitonschlauch erfolgen. Der Vitonschlauch hat den Vorteil das er Hitzebeständiger ist.
Der Schlauch quillt leicht auf. Daher 2 X mit Draht auf dem Rohr/Nippel umwickeln und verdrillen. Das dichtet perfekt.
Als Draht empfiehlt sich Silberdraht mit Kupferseele aus dem Bastelbedarf. Der gammelt nicht.
So etwas:

Damit lassen sich übrigens prima Stahldrähte - Schubstangen etc. - miteinander verbinden/umwickeln und verlöten.
Die alten Hasen wissen das.
 
Ich danke euch für die vielen Tips und vor allem auch für die Bezugsquellen. Ich vermute mal, ich hätte auch den falschen Draht zum befestigen des Schlauchs benutzt, das ist auch ein wertvoller Hinweis - Stichwort Rost.
Bei der Tankgröße würde ich tatsächlich gerne bleiben wollen, da er so ganz gut ins Modell passt und schon größer gewählt ist, als von Saito empfohlen (ich hoffe ich muss nicht nach 5 Minuten wieder runter). Übrigens, den Benzinfesten Stopfen habe ich tatsächlich besorgt - trotzdem danke für den Hinweis.
Es muss also ein flexiblerer Schlauch her.
Einen Tygon-Schlauch mit 3,2mm Innendurchmesser habe ich bereits - der ist zu starr. Ist Viton da weicher?
Ich hatte auch in einer der Bestellungen einen Schlauch von Kavan bestellt mit einem Innendurchmesser von 2mm und war dann unsicher, ob ich den auf die 3,2mm Röhrchen stecken kann. Der wäre wunderbar flexibel, bin aber außerdem unsicher, ob Benzinfest. Er ist schwarz und wirkt wie gepudert. Anbei ein Bild vom Etikett.
Kavan.jpeg

Es ist wirklich unglaublich. Das Modell ist soweit fertig und es fehlt eigentlich nur noch der Tank. Den Motor habe ich bereits einlaufen lassen. Da kam das Problem natürlich nicht auf, weil ich einen größeren Tank verwendet habe und sich das Ganze ja auch nicht bewegen muss...
Danke euch
Gruß
Salem
 
...
Ich hatte auch in einer der Bestellungen einen Schlauch von Kavan bestellt mit einem Innendurchmesser von 2mm und war dann unsicher, ob ich den auf die 3,2mm Röhrchen stecken kann. Der wäre wunderbar flexibel, bin aber außerdem unsicher, ob Benzinfest. Er ist schwarz und wirkt wie gepudert. ...
Könnte der gleiche Schlauch wie im Umrüstsatz für Benzin sein:
Eventuell zum Testen einfach in Benzin legen und schauen was passiert. 😉
 
Ich danke euch nochmal.
Ich war eben nochmal in der Werkstatt und habe festgestellt, dass der Tygonschlauch, den ich habe, eine Wandstärke von 1,6mm hat (mit dem Messschieber gemessen). Da scheint es Schläuche zu geben, die eine deutlich geringere Wandstärke haben.
Den klare MP-Jet-Schlauch vom ersten Foto schmeiße ich lieber raus, der scheint gänzlich ungeeignet.
Ihr habt mir ja einige Alternativen aufgezeigt.
Es wäre so schön, wenn es einfach einen Modellbauladen um die Ecke gäbe, wo man die Schläuche einfach in die Hand nehmen könnte... Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Eine letzt Frage habe ich noch: Gibt es eine Faustregel, wie viel kleiner der Innendurchmesser des Schlauchs gegenüber den Röhrchen sein darf? Ich vermute, wenn der Unterschied zu groß ist, dann schneidet es irgendwann mit der Zeit ein - das wäre ungünstig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten