Anfängerfrage: Wie Motorlaufzeit bei ASW 15 in den Griff bekommen?

Niwo

User
Hi Rüdiger

du kannst deine Akkulaufzeit auch berechnen.

((Akkukapazität in Ah*60)/Stromaufnahme des Motoers in A)*0,7 (für 30% Restspannung)

Beispiel:

Akkukapazität 3000mAh( 3 Ah )
Stromaufnahme 20 A

((3*60)/20)*0,7= 6,3min ( ~6min 20sec )


Gruß Klaus
 

sfluck

User
Also um ganz ehrlich zu sein, ich würde das Geld für eine LiPo-Überwachung bei diesem Modell nicht in die Finger nehmen, das investierst du gescheiter später einmal in ein nächstes Modell. Wenn du die ASW zum lernen brauchst musst du realistisch sein und davon ausgehen dass du Thermik nicht konsequent Nutzen wirst/kannst. Das bedeutet, du wirst mit Motor Höhe machen und diese Abgleiten, je nach thermischer Aktivität werden die Abgleitzeiten halt etwas länger oder kürzer.
Ergo, mit ca. 5min Motorlaufzeit wirst du mit der ASW vielleicht auf 20-30min Flugzeit kommen. Dazu wirst du kaum je eine Überwachung brauchen. Dazu reicht es, wenn du mal die Motorlaufzeit pi mal Daumen berechnest, entweder einfach mal ne Minute den Motor laufen lassen und schauen wie viel der Akku nachlädt und dann auf der Akkukapazität entsprechend aufrechnen oder du rechnest mit der Formel die Klaus geschrieben hat. Servos brauchen sehr wenig Strom, um sicher zu gehen kannst du ja von der berechneten Motorlaufzeit noch eine Minute abziehen damit du auch ja genug Saft für die Servos zum Landen hast, aber nötig ist das überhaupt nicht.

Nützlich wird es vielleicht wenn du ein Gfk-Schalentier fliegst, bei dem du den Antriebsakku für Antrieb + Servostrom gleichzeitig brauchst, z.B. bei gemischten Bedingungen in den Bergen, um zwischendurch wieder eine gewisse Ausgangshöhe zu gewinnen. Aber notwendig ist so eine Überwachung nicht wirklich.

LG Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten