Anfängerfrage zu Mittelstück und Klappluftschraube

Moin allerseits,

ich möchte in Kürze einen 4m-Segler bauen in dem ein Roxxy D42-65-430KV mit einem 42 mm Spinner werkeln soll.

Dazu ein paar "blöde Anfängerfragen":

- Wie breit muss das Mittelstück sein?

- Die Mittelstücke gibt es z.B. bei Aero-Naut mit unterschiedlichen Gradzahlen, wie +2,5°, +5°, -2,5° etc.
Ich meine verstanden zu haben, dass dadurch die Luftschraubenblätter besser am Rumpf anliegen sollen, richtig?
Woher weiß ich nun welche Gradzahl ich brauche, und hat das irgendeinen Einfluss auf die Auswahl des Props, dessen Steigung?

- Das Tool eCalc zeigt mir, dass z.B. ein Prop mit 15x10 für den Motor/Flieger geeignet wäre. Ist da das Mittelstück schon irgendwie eingerechnet? Es macht den Propeller doch fast um 2 Zoll größer!? Wie muss ich bei der Auslegung (z.B. in eCalc) vorgehen?

Wie gesagt, ein paar blöde Anfängerfragen, aber ich würde gerne verstehen was ich da tue (und entsprechend an Teilen bestellen muss).

Danke!
 
Aeronaut z.B. gibt seine Propeller mit einem 42mm Mittelstück an, also das ist in den 15x10 schon eingerechnet, Andere Hersteller machen das ähnlich.
Mit den geschränkten Mittelteilen veränderst du auch die Steigung, also hat z.B. eine 15x10 mit +2,5° eine höhere Steigung als 10!
Besser anlegen tun sich Klappluftschrauben mit versetzten Mittelstücken ( zb. https://www.hacker-motor-shop.com/A...m?SessionId=&a=article&ProdNr=19940200&p=4737 oder andere ), diese verändern aber auch leicht die Geometrie der Luftschraube.
 

S_a_S

User
bei einem großen Spinner - und damit auch Rumpf - muss das Mittelstück breiter sein, damit sich die Blätter anlegen können. Aeronaut schreibt was von mindestens Spinnerdurchmesser+2mm. Allerdings steigt dann auch der effektive Luftschraubendurchmesser und der Motor zieht deshalb mehr Strom.

Das Abwinkeln wird auch benötigt, um bei anderem Mittelstückdurchmessern die Steigung an der Wurzel anzupassen.
Gab mal Excel-Sheets und Diagramme bei aeronaut - leider nur noch im "Antiquariat" zu finden:
http://web.archive.org/web/20060810045143/http://www.aero-naut.net/326.html **
https://web.archive.org/web/2007031...min/download/luftschraubenvergleichswerte.xls


Als ersten Schritt kannst Du die Blätter am Rumpf mit Klebeband fixieren und ausrichten, damit sie schön anliegen. Am Kopfspant kannst Du dann den erforderlichen Abstand der Bohrungen fürs Mittelstück messen. Aber auch ansehn, ob die dann perfekt in der Gerade liegen, oder nur versetzt dazu (-> abgewinkeltes oder versetztes/gekröpftes Mittelstück) sauber anliegen. Weicht das Ergebnis stark von 42mm ab, muss der Antrieb neu berechnet werden und/oder durch Messung verifiziert werden.

Mit anderen Luftschrauben (Durchmesser, Steigung, Hersteller) kann eine Neuanpassung erforderlich sein - oder man akzeptiert den dann höheren Luftwiderstand / Optik im Flug.

Grüße Stefan

** in neuem Tab/Fenster zu öffnen
 
Hallo,

ich verwende z.B. ein Aeronaut Mittelstück M47 -2.5° an einem GM 20x13. Dadurch wird die Steigung reduziert.

Code:
% Propellersteigung mit Mittelstück +/- degree
% Gerechnet mit FreeMat
clc;
D = 20;
H1 = 13;
Degree = -2.5;
x = H1 /(D * pi * 0.75);
y = atand(x) + Degree;
H2 = tand(y)* D * pi * 0.75

%H2 = 10.8 Zoll

Die Propelleraufnahmeleistung steigt mit dem Durchmesser hoch 5. Berechnung für ein anderes Mittelstück.

Code:
% GM 14x7 M25, n100 = 5415 rpm
clc;
D = 14; % Durchmesser Zoll
H = 7;  % Steigung Zoll
INCH = 25.4;
D1 = D + (25/INCH); % 25 mm Mittelstück
D2 = D + (42/INCH); % 42 mm Mittelstück
KD =  ((D1 / D2)^5)^0.333;
n100 = 5415; % N100 bei D1
n100 = KD * n100 % N100 bei D2

%N100 = 5035 rpm

Gruss
Micha
 

DeeSea

User
@Mrbom123: Viele Kollegen sehen diese Frage im Segelflugbereich wohlmöglich als pure Provokation. Poste doch bitte antriebsbezogene Fragen im Elektrosegelflug. Wirklich nicht böse gemeint und ich bin auch kein hardcore Purist, nur der Ordnung wegen.
 
Danke fürs Verschieben des Themas - ich hatte lediglich in der Übersicht gelesen: Segelflug ohne und mit Motor, oder so ähnlich, daher dachte ich, dass ich bereits in der richtigen Kategorie sei.

Also wenn ich die Infos hier richtig interpretiere, geht eigentlich nichts über ausprobieren am konkreten Rumpf (Alpina 4001) wenn man es perfekt haben möchte.

Also,
Schritt 1: Blätter kaufen (Aeronaut CamCarbon), in Größe 15x10 weil das laut eCalc ganz gut zu meinem Setup passt UND Aeronaut bereits ein Mittelstück von 42mm annimmt, richtig?
Schritt 2: Blätter an Rumpf kleben (mit Tesa od. ähnlich) und dann Durchmesser, Versatz und Winkel bestimmen, richtig?
Schritt 3: Falls deutliche Abweichung von 42 mm, muss der Antrieb neu ausgelegt werden, und das Spiel beginnt von vorne, bei Schritt 1, richtig?
Schritt 4: Ermitteltes Mittelstück kaufen, und hoffen das jetzt alles passt.

Was tut man nicht alles für sein Hobby :D

Vermutlich kann man das o.g. auch abkürzen, hat dann aber keine 100% anliegenden Blätter, richtig?

Noch eine praktische Frage: Wenn der Spinner bereits 42 mm hat, ist dann ein MS mit 42 mm nicht auf jeden Fall schon zu klein?

Sorry - sind vielleicht blöde Fragen dabei, aber ich versuche mich dieser neuen Materie zu nähern und sie auch von Grund auf zu verstehen... ist meine Natur - verlasse mich ungern auf Aussagen wie "Händer/Hersteller XYZ hat gesagt, das muss man nehmen, dann passt es", denn selbst wenn es so ist, habe ich dabei dann ja noch nix verstanden.
 

S_a_S

User
Das mit Spinnerdurchmesser und Mittelstück kommt auch stark auf die Spinnerkappe an. Das Gelenk kann unter der Kappe sein (integrierte Spinner-Systeme für kleine Modelle), aber dann werden die erforderlichen Ausschnitte größer. Die großen Aeronautspinner haben üblicherweise die Gelenke außerhalb der Kappe, die umschließt satt das Mittelstück.
Von der Bodenplatte zur Spitze ist der Verlauf konisch, d.h. auf Mittelstückhöhe ist der Durchmesser schon etwas kleiner. Aber Schrauben und Muttern haben auch einen Durchmesser, so dass 42 Spinner und 42 Mittelstück eng werden könnten. Wenn Du bestellst, also gleich das 47er. Wegen den 5mm (0,2 Zoll) - das sind 1,3% Durchmesseränderung von 15" - würd ich mir dann keine großen Gedanken machen, außer das Setup war schon sehr auf Kante berechnet.

Bei einem freundlichen und gut sortierten Händler kann man vor Ort ja auch anschauen, fürs anprobieren muss man halt den Rumpf mitbringen.
Über den Versandhandel dauerts länger und man hat den Ärger mit Retouren.

Und vielleicht passt die Schulze/Graupner, GM, RF, ... besser zum Rumpf?

Grüße Stefan
 
Mittelstück ist leider fast immer Probierfrage oder Erfahrung.
Beides hat seinen Preis ..

Daher würde ich evtl. auch die Zeit einsparen mit dem probieren und evtl. bei Reisenauer anrufen - Beratung einholen - und das Material dann da kaufen.
Nicht nur weil es dann ziemlich sicher passt, der hat ja auch technisch interessante Ansätze .

So hab ich z.B. nun einen 40mm Spinner mit einer RFM 15x15 Latte gut an einem versetzten 36mm Mittelstück untergebracht . Wenn man sonst i.d.R. Mittelstücke > Spinnerdurchmesser nimmt,
ist das schon was anderes.
 
Also wenn ich die Infos hier richtig interpretiere, geht eigentlich nichts über ausprobieren am konkreten Rumpf (Alpina 4001) wenn man es perfekt haben möchte.

Hallo mrbom123,

wenn Du deiner Alpina was gutes tun willst, dann kauf Dir eine GM 16x10. Die benötigt bei der gleichen Drehzahl etwas weniger Leistung als eine ACC 15x10. Der Wirkungsgrad ist jedoch wessentlich besser als bei der ACC 15x10. Kauf ein 47 mm Mittelstück, sonst steht der Propeller an den Blattspitzen zu weit vom Rumpf ab. Die GM liegen überhaupt besser als die Aeronaut an und sind wessentlich bruchsicherer.

Laut Hoellein geht jedoch auch ein 42 mm Mittelstück mit 42 mm Spinnerdurchmesser.

https://www.hoelleinshop.com/Alles-...article&ProdNr=AN724222&t=49302&c=2970&p=2970

https://www.hoelleinshop.com/Alles-...cle&ProdNr=RE-GM16x10&t=49302&c=74201&p=74201

Gruss
Micha
 
Danke für die wertvollen Tipps. Kein Wunder kommt man da als Anfänger ins Grübeln. Ist ja alles keine exakte Wissenschaft, was irgendwie auch klar ist wenn man es sich näher überlegt. Ich werde mal bei Reisenauer anrufen. Hoffentlich lässt er sich darauf ein den von mir gewählten Motor zu akzeptieren und nur über Spinner/LS/MS zu diskutieren :D

Was die GM-Blätter angeht, ist halt der vierfache Preis, aber gut, wenn sie wirklich so viel besser sind. Mal sehen. Ich könnte ja auch mit Aeronaut beginnen, und später "tunen", das MS vielleicht schon passend für GM wählen. Nicht dass ich unbedingt knapp bei Kasse bin, aber für mich ist es ein entspanntes Hobby nach Feierabend, kompromisslose Top-Performance um jeden Preis muss nicht mehr sein, zumal heutzutage, ehrlich gesagt, für so ein Modell jeder Antrieb genügt.
 

flymaik

User
Wenn du dich schon auf GM Blätter eingelassen hast, dann nimm auch gleich ein versetztes Mittelstück.
Zur Alpina gibt es auch einen Antriebsthreat hier im Forum.Da findest du sicher auch noch ein paar brauchbare Infos .��
 

k_wimmer

User
Ansonsten hilft auch ein Anruf bei Andy Reisenauer.
Der berät sicherlich gerne dazu.
 

DeeSea

User
....Ich könnte ja auch mit Aeronaut beginnen, und später "tunen", das MS vielleicht schon passend für GM wählen.

Gut gemeinter Rat: Ab einer gewissen Antriebsleistung wie in einer Alpina nimmt man keine Aeronaut-Blätter mehr. Diese neigen sehr schnell zum reissen und dann explodiert förmlich durch die plötzliche entstehende Unwucht der vordere Rumpf und es regnet viele Teile samt dem Rest. Man kann ja gerne sparen, aber bitte nicht an solchen Teilen und wegen 15...20€ Ersparnis eine Alpina opfern, erschliesst sich mir nicht. Auch wenn die Daten einer Schraube (z.B. 17x8) zwischen den Hersteller identisch sind, heisst dies nicht, dass sie auch gleiche Werte erbringen.
 

DeeSea

User
Dieses Materialgemisch versprödet durch Feuchtigkeitsverlust mit der Zeit. Jährlich tauschen oder gleich ne ordenrliche echte CFK Latte. Nehm Michas Rat an mit der 16 Zoll Latte und alles ist gut. Gelegentliche einfache Sichtprüfungen an den Blattwurzeln und mit nem feuchten Lappen reinigen genügt.
 

moze

User
Moin,

also man darf nicht vergessen: die gedrehten und nicht nur versetzten Mittelstücke verändern wieder die Steigung des Props!!! Darauf will ich mal hinweisen weil das glaub ich niemand getan hat, oder ich hab's einfach überlassen. Die Aeronaut sollte man sicher nur bei kleinen Fliegern mit wenig Leistung verwenden. Die 25-35€ mehr für einen CFK Prop sind da einfach an der falschen Stelle gespart.

Hörte da vor kurzer Zeit noch von einem Fall wo es die Komplette Antriebseinheit eines Seglers mit 6S zerlegt hat. Gelandet wurde dank doppelter Stromversorgung.

Dann mein Rat: Reisenauer einfach mal anrufen und bei ihm bestellen. Andy nimmt sich immer Zeit am Telefon um einen ausreichend zu beraten. Die Spinnerkappen sind zwar nicht ganz so hübsch aber da bekommst das was du suchst genau passend. Das ist DIE Adresse wenn es um Antriebe geht. Ein Store der sich ausschließlich mit Antriebskonzepten für den Flugmodellbau befasst.

Alternativ dazu kann man bei GM Propeller anfragen. Dort werden auch Spinner passend für die Latten angeboten und Aerodynamisch sind das wohl die saubersten im Segelflug. Wenn es über GM direkt nicht klappt mal Mahmoudi anhauen. GM verfolgt ja auch ein Konzept mit nicht versetzten Spinnern. Mal bei Facebook bei denen schauen. Die Bilder sind echt vielversprechend!!!

Ich selbst flieg vor allem die Spinner von Hyperflight (jetzt auch bei Mahmoudi im Angebot).

Viel Erfolg!

Grüße

Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten