Anfängermodell - was ist das denn

onki

User
Hallo

Hier einmal ein kurzer Zwischenstand. (Modis bitte ab in das Cafe falls fehl am Platz).
Donnerstag den Bausatz in unsere Villa gebracht.
Konnte z.T. die Worte "cool" bei den Kids hören, zumal die Sache mit dem Kohleholm wirklich klasse ist. Allerdings wurde etwas über die Tatsache abgelästert, das es ja nur ein Zweiachser ist (aber die können noch keine vernünftige Kurve fliegen;)).
Hab dann am Freitag die erste Flächenhälfte in etwa einer Stunde (nach Studium der Anleitung .- um nix falsch zu machen) aufgebaut. Die andere folgt dann am Donnerstag zusammen mit den Kids die Interesse zeigen. Dann kann man auch mal die Bauteile erklären.

Am Wochende waren auch ein paar Kids auf dem Platz, einer davon mit einem jungfräulichen Depron-Doppeldecker (Fokker DR7).
Die anderen können mit dem Ding schon alleine fliegen. Den Erstflug hab ich dann via-L/S Kabel gemacht (war für mich aber auch Depron-Premiere). Dabei konnte ich ihn einmal retten, da der Flieger beinahe über dem Wald aufgetascht wäre (die können nicht einschlagen da zu leicht:) ).
Abschließend haben wir dann noch Landungen geübt, was recht gut ging, aber die Dinger sind auch anspruchslos zu landen.
Der zweite Flug ging dann auch schon ohne L/S Kabel und die Landung war zwar OK aber dennoch ist der Motor abgefallen.
Als die Kids weg waren, musste ich dann erst ein paar Schlepps mit meiner Alpina machen, damit ich wieder einen richtigen Flieger in Händen hatte. Das ist halt eine andere Liga.
Die Dinger mit den platten Tragflächen fliegen ja wie ein Stein. Aber wenns den Kids Spaß macht solls mir egal sein. Nur wer damit fliegen kann kann noch lange nicht mit richtigen Flächenmodellen fliegen, aber das wäre dann der nächste Schritt.
Sonntagnachmittag haben die Kids mit den Teilen schon so eine Art Fuchsjagd veranstaltet und hatten sichtlich Spaß.
Auch ein "Hand"-Windenstart mit meinem Highlight kam gut an. Um noch etwas Appetit auf das segeln zu machen hatte ich noch den Falcon F3B und meinen Storm (beide elektrisch) dabei, die ich dann ordentlich herumgelassen hatte um mal zu zeigen, was so alles möglich ist (Verbrenner ist bei uns sonntags tabu - hab ich auch keinen).

Alles in allem ein gelungenes Wochenende. Wir mussten die KIds fast nach Hause prügeln (natürlich nur verbal;) ).

Gruß

Onki
 

Niwo

User
Also, bei uns im Verein haben wir feststellen können, das es den Kids heutzutage wirklich erst um´s fliegen geht.

Wir betreiben das Lernen auch im L/S-Modus und verwenden bevorzugt Hochdecker mit 3-Beinfahrwerk ( weil am Anfang leichter zum Landen ) a la Cessna; Trainer 40/60 mit SW ab 1,4m. Die können auch mal nen stärkeren Wind ab, da sind uns die Schaumwaffeln zu wackelig - wir haben sehr selten so wenig Wind, das man mit Schaumwaffeln ruhig fliegen könnte.

Wir beziehen die Kids in den evtl. nötigen Reparaturprozess mit ein - wer´s kaputt macht, repariert auch mit - bisher klappt das ganz prächtig.
Es kommt auch darauf an, wie man es den Kids erklärt - damit sie beim reparieren die Geduld nicht verlieren.

Aber, kein Platz ist wie der andere und Kinder sind sowieso unterschiedlich.
Der Eine will´s unbedingt lernen, der Andere will erstmal gefallen daran finden.

Das gilt für´s Fliegen genauso wie für´s Bauen oder Reparieren.


Gruß Klaus
 

Güpfl

User
Der goldene Mittelweg ist, so wie es scheint, der Richtige. Ich freue mich, dass Onki seine Kids nach Hause "prügeln" muss. Die Dosis macht dass Gift - und so lange die Dosis so "nieder" ist, dass die Kids mehr wollen, so lange hält man sie bei der Sache.

Und nach ein paar Flug- und Bastelstunden sind sie wahrscheinlich sowieso infiziert ;)

LG Guepfl
 

e-yello

User
Hallo,
Der grösste Fehler in der Jugendarbeit ist den Jungs erzählen zu wollen woran sie Spass haben sollen!
Spass definieren die sich selbst und am besten beschränkt man sich auf Tips und Hilfestellung.
Wertende Klassifizierungen in "Schrott" (Depron und Elapor) und "richtige"Flieger (Libelle und Alpina) haben allerdings den pädagogisch wertvollen Nebeneffekt dass die Kids lernen dass es auch in der heilen Modellfliegerwelt Menschen mit eingeschränktem Horizont gibt.

Gruss
Yello
 
Ich bin bei uns der einzige Jugendliche im Verein und mir wird nicht gesagt was ich mir kaufen soll da sagen alle das ich das alleine entscheiden muss! Ansonsten wird mir sehr gut geholfen ich kann ganz nebenbei meine erfahrungen beim eintsellen und bauen von ARF Modellen machen und hilfe beim fliegen von E-Seglern brauch ich schon garnicht mehr! Der nächste große Schritt bei dem ich noch Hilfe brauchjen werde ist das Einfliegen meine Katana s30e von SebArt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten