Anfängerspeeder mit V Motor

f3d

Vereinsmitglied
Flüsterspeeder

Flüsterspeeder

Ich stimme Sascha zu. Mit der Voll GFK Fläche ist nicht zugelassen.

Ich habe nur aus Zeitgründen noch eine alte Speedfläche zur Hand gehabt für den ersten Versuch.

Ist auch deutlich zu groß vom Flächeninhalt, aber sicher auch schnell.

Ich baue noch eine Styro -Balsa Fläche, dann ist der Flüsterspeeder im Reglement.

MFG Michael
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Dann sag ich es mal anders ! Die wirklichen Anfänger haben sicher keine vollverkleideten Speeder in Ihrem Fundus und für längjährige Speedcupteilnehmer wie Harry u. Michi ist die klasse auch nicht gedacht gewesen sondern für Neueinsteiger .
Muß leider zugeben das ich den Passus Vollverkleidet nicht erlaubt ,vergessen habe!

Aber wie auch immer, wenn Ihr das so möchtet dann macht es halt so!

Gruß holger
 

178

User
Hallo Holger,
natürlich lässt sich auch ein anderer Rumpf ohne die Verkleidung bauen.
Das Anfänger-Konzept denke ich liegt eher an der niederen Drehzahl. Wie von mir beschrieben ist das Venturi nicht anfängertauglich.
Da ist eher ein Ansatz für die Regeln 2016.
Aber Regeln mache ich nicht dafür gibt es "Funktionäre"

Wichtig ist das der Flug und das Modell Zustimmung fand und ich konnte einige überzeugen, dass die Sache 75dB V-Speeden Spass macht.
Das könnte der Sache Auftrieb geben. In Wünnenberg waren leider keine weiteren solche Modell am Start aber beim nächsten Mal sicher! :)

Grüße Harry
 

v.p.

User
Ganz erehrlich?! ich fand es geil dass harry mal nen Anfang gemacht hat und in den interessierten frage und Antwort gestanden hat....
Wie ich hörte habt ihr in ner nacht und Nebel Aktion den 3/6-V ans laufen bekommen und nen neuen tank gebaut?!
Find ich super ;-)
 

178

User
Dann sag ich es mal anders ! Die wirklichen Anfänger haben sicher keine vollverkleideten Speeder in Ihrem Fundus und für längjährige Speedcupteilnehmer wie Harry u. Michi ist die klasse auch nicht gedacht gewesen sondern für Neueinsteiger .
.....

Gruß holger

Hallo Holger,
das oben stehende stimmt natürlich aber es ist eher als Motivation zu sehen, daß die Sache auch schnell sein kann.
Ich fand es wichtig, dass mal jemand irgend was an den Start bringt und dann folgen andere bestimmt. :D
Auf!! Sei mit von der Partie und lass uns den interessierten Einsteigern einige Anregungen zeigen! :)

Grüße Harry
 

Eisvogel

User
Solche Rümpfe gibt's doch für kleines Geld bei Joachim? Auch Gerd hat ne Form von mind. einem verkleideten Tiefdecker, den könnte man auch nötigen den ein oder anderen abzugeben.

Styro-Flügel und Leitwerke kann sich jeder einigermaßen ambitionierte ModellBAUER machen, die ModellFLIEGER können sich welche machen lassen.
 

178

User
Hallo Erwin,
Gerd und Ich haben die Originalform von Joachim. Jeder kann Rümpfe haben!
Sollte aber die Mehrheit der potentiellen "Newcomer" offene Modell wünschen lässt sich das auch mit Holz machen. Deine E-Modelle zeigen wie einfach und schnell das geht. Ich hoffe diese Interessenten melden sich hier und sagen wie sie sich eine Anfängerklasse vorstellen oder zeigen auch mal ihre Projekte.
Das fördert dann auch wieder das Interesse :)

Grüße Harry

p.s.: bist du in Hannover beim Clubrennen dabei?
 

v.p.

User
Btw. Hat der sascha noch ne scimitar form in der ecke stehen.
Da lässt sich ja auch sicher was von manchen.
 
Servus!
Also ich persönlich fand die Idee mit der neuen Klasse super und hab deswegen den 3/6 mit einem 2,5er Auto Motor gebaut der noch rumlag. Der ist zwar zu laut aber ich fand's super wie mir gleich Harry und Dag voller Enthusiasmus geholfen haben des Ding in die Luft zu kriegen. Danke nochmal dafür!
Mich motiviert des, den nächsten Verbrenner-Speeder zu bauen! Der Rumpf (Holz) für einen 15er ist schon fast fertig ;)
 

178

User
Ich bin auch kein Funktionär sondern habe nur die Idee gehabt!

Die war ja mal richtig gut! Jetzt machen wir die Sache rund!

Sascha hat die Form noch
Dag hat ein Form für das Speed-Ei
Ich habe ein Form für den ersten Weirichspeeder aus den 90ern. Kann jeder ausleihen!!
Gerd hat eine "Kaiser-Sseeder" Form

Wenn die Vollverkleidung zu "professionell" ist oder wird, lässt sich das 2016 oder 2017 auch wieder ändern.
 
Mich würde ehr mal interessieren wo ich einen geeigneten Motor und prop her bekomme :rolleyes: der Flieger drum rum ist ja kein Problem und an einem we schnell gemacht :D
Zum Motor, mit was dreht man den so eine apc 7x10:confused:
 

hholgi

User
staunen

staunen

Daher hat er nix verfehlt. Der Flug war klasse und solche speeder lassen sich überall fliegen und steigern sicher das Interesse des verbrennerspeedens !

Das ist richtig. Son Teil bei uns am Plat mit eben unter 75db auf 25m würd ne Menge Leute zum Staunen bringen.
Trotzdem hätte ich nicht die Zeit mir son Aufwand anzutun.

Hab an Pfingsten erstmalig diese Jahr meinen Rasant Speed geflogen .... und prompt war ich immer allein auf dem Flugfeld solange der OS lief :D:D
 

f3d

Vereinsmitglied
Flüsterspeeder

Flüsterspeeder

Man kann sich nur bei Harry für die gute Umsetzung des Flüsterspeeders bedanken. Das ist die Interpretation für eine gute Nachwuchsklasse.

Schnelles Modell mit viel Spaßfaktor und dann noch extrem leise.

Gerade die niedrigen Drehzahlen verhelfen zu geringem Lärm, was auf den Plätzen geschätzt wird.

Damit kann man überall fliegen und trainieren.

Ich habe neben dem Flüsterspeeder auch noch einen "Doppel" Flüsterspeeder im Bau mit 2x 15ccm ! Fläche ist vom Eagle E Speeder.

Das gibt auch ein schönes Teil.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

impi

User
Etwas motiviert vom Wochenende habe ich gestern abend auch mal angefangen. Mal gespannt wie lange die Motivitation anhält :cry:
Basis wird eine Mischung aus denn Elektrospeeder Funjetkiller und 4/5. Motor Uralt Lebra Speed 50 (8,5ccm) mit Renodämpfer. Hab das Zeug halt noch da.
Luftschraube soll später irgendwas um die APC 8x10 oder so sein. Keine Ahnung meine Verbrennerzeit ist dafür zu lange Her. Vielleicht hat der ein oder andere da noch einen Tip für mich.

Wenn die Vollverkleidung zu "professionell" ist oder wird, lässt sich das 2016 oder 2017 auch wieder ändern.

Zum thema Vollverkleidung verstehe nicht wo das Problem ist. Warum sollte man das Verbieten? Jeder wie er mag.
Ich werde jedenfalls eine Verkleidung draufbauen. Sieht einfach Schicker aus. Möglichkeiten gibts ja viele. Geplant ist wenn alles verbaut ist einen Styropositiv zu schnippeln und abformen. fertig. Alternativ kann man die auch aus Holz bauen.

So sah es gestern abend aus. Motor ist nur reingelegt. Wird später senkrecht stehen und per S krümmer der Dämpfe mittig über die FLäche.

4_5_V.JPG
 

178

User
Etwas motiviert vom Wochenende habe ich gestern abend auch mal angefangen.
Ziel erreicht :)

Hab das Zeug halt noch da.
Das ist die Idee! Jeder hat noch was, oder bekommt günstig was und kann mitmachen.

Luftschraube soll später irgendwas um die APC 8x10 oder so sein.
Sollte passen! der 8ccm dreht damit nicht zu hoch. Sonst 9x10 testen. Auf die Lautstärke achten.

Grüße Harry
 

178

User
Mich würde ehr mal interessieren wo ich einen geeigneten Motor und prop her bekomme :rolleyes: der Flieger drum rum ist ja kein Problem und an einem we schnell gemacht :D
Zum Motor, mit was dreht man den so eine apc 7x10:confused:

OS 91 FX ist mal eine gute Basis. Propeller am Anfang APC10x10. Alles noch überall erhältlich. Dann Lautstärke messen.

Grüße Harry
 

f3d

Vereinsmitglied
Flüsterspeeder

Flüsterspeeder

OS 91 FX ist mal eine gute Basis. Propeller am Anfang APC10x10. Alles noch überall erhältlich. Dann Lautstärke messen.

Die 91 er Motoren, insbesondere auch die Hubschraubertypen kann man in ebay oft schon für kleines Geld bekommen. Dann mit einem APC Prop ausgerüstet hat man schon ein perfektes Triebwerk.

Für mich ist die geringe Lautstärke ein wichtigeres Argument als die Motorverkleidung -hin oder her -. Mit den Modellen sollte man auf jedem Platz flliegen können und Spaß haben.

Wenn es dann noch schnell und leise ist, hat man es geschafft.

Gerade die gr0ße Auswahl an APC Props in verschiendenen Größen und Steigungen erleichtern es ungemein, für jeden Motor die richtige Latte zu finden.

Billiger geht es kaum noch.

MFG Mr.f3d
 
Ah okay, das ist doch mal n Hausnummer. Na mal schauen wie gross das mit n 15er dann wird, der V-MAX 2015 :rolleyes: das original war ja für n 3,5er seiner Zeit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten