Anfängerspeeder mit V Motor

süden??
schluchti?? :D:D

klar dhl machts möglich
 

178

User
Das sieht doch schon mal richtig klasse aus :)
Kannst du auch mal ne 3d Ansicht aus dem CAD mit Motor und Reso ins Netz zaubern?
Grüße Harry
 
3 D ?

ne sorry.. erstelle ich alles in 2 D
wenn ich mal "zeit" habe, kann ich das mal machen
obwohl mir dafür das Motor 3 D Modell fehlt
 
finde ich super

mein entwurf ist als teilesatz zu harry unterwegs..
mal schauen wie sich die kiste macht :)
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Regeln!

Regeln!

Da ja einer mal was festlegen muß , und ich der Initiator der Geschichte bin, mache ich mal die Regeln fix für den Anfang bzw gebe Sie zur Diskusion frei.
Ändern kann man immer noch aber irgenwo muß man ja mal anfangen .
Eigendlich ist es sehr einfach.

Die Regeln:
------------
Max. 75 Db auf 25 mtr
Keine Voll GFK Modelle
Motorengrößen 2,0 - 15 ccm Standartmotoren(mit getunten Motoren bekommt man die 75 Db eh nicht hin!
Keine CFK Propeller nur käufliche Spritzgußpropeller wie APC oder änliche.
Sprit frei
Abgasanlage frei
Maximales Modellgewicht 5 Kg(Flächenbelastung Regel würde ich gerne ausen vor lassen,könnt Ihr aber selber drüber abstimmen)
Motorabschaltung über Drosselvergaser oder Spritabsteller(Motor muß in 5 Sek. abzustellen sein wie in der offenen Klasse)
Failsafe auf Drossel oder Spritabsteller !

Das war es schon oder hab ich was vergessen?

Denkt daran das es eine Einsteigerklasse ist die vor allen Dingen spaß machen soll und es vordergründig nicht um irgendwelche Siege geht .
Es soll einfach und für alle sein die bock haben mit Verbrennern zu speeden ohne gleich unmengen an Geld in die Hand nehmen zu müssen.


Denkt drüber nach und gebt eure Meinung dazu ab so das wir noch ändern oder schon abstimmen können!
Und ganz klar! Es geht hier um die Piloten die auch mitmachen wollen und auch nur die sollten auch später abstimmen!(meine Meinung dazu!)
Ich bin sozusagen nur der Vermittler;)
Gruß Holger
 

f3d

Vereinsmitglied
Einsteigerklasse

Einsteigerklasse

Ich denke der Vorschlag von Kasumi ist so in Ordung.

Dann darf man gespannt sein wie schnell es damit geht.

MFG Michael
 
Hallo !

Hätte den Vorschlag, die Props aus Sicherheitsgründen freizugeben (also auch CFK/GFK laminiert).
Die Idee mit nur Großserienpropellern hat bei einigen Fesselflugklassen schon zur Folge, dass man da lieber nicht zu nah rangeht, da regelmäßig die Props Platzen.

Wäre schade, wenn jemand ernsthaft verletzt würde.

MfG,
Sebastian
 

178

User
Hi Speeders,
ich bin dafür, dass Kasumis Vorschlag jetzt fürs erste so unverändert bleibt.
Und wir erst nach der ersten Veranstaltung wieder anfangen zu diskutieren, wenn Erfahrungen vorliegen.

Grüße Harry
 
Bitte keine cfk props
das ist der tot jeder einsteigerklasse wenn man die nicht bekommt

ich werde mir 2 speeder für die klasse bauen
einen 4/5 mit einem 28er LRP
und was neues mit 15er OS fx

Auch noch ne speedflàche für einen rasnt evo kommt auf die werkbank

natürlich alles aus holz

Mfg Berni
 

hholgi

User
Flugvorbereitung

Flugvorbereitung

Hallo Namensvetter ..
ich würd sagen das passt. So kann man mal anfangen.

Was ganz anderes noch dazu: Gibt es eigentlich spezielle Regeln für die Flugvorbereitung?

Ich z.B starte meinen Rasant grundsätzlich festgeschnallt auf meiner Kiste. Vollgastest natürlich nur Richtung Zaun oder Wald. Dafür ist bei uns nen Bereich im normalen Aufbaubereich vorgegeben. Danach trage ich das Modell im Leerlauf tuckernt aufn Platz und starte.

Ich kann (will) mein Modell nicht freihändig gehalten anlassen wie ich das auf eurem Speedtreffen schonmal gesehn habe.

Gruss Holger
 
Hi !

Danke für euren Input.
Ist nur ein Hinweis meinerseits gewesen, da ich nun schon zum 3. mal bei nem Propplatzer dabei war, der auf genau dieser Regel basierte, zum Glück ist nichts passiert dabei.
Ich will ja den Spaß nicht verderben, bloß wenn ein blutender Typ auf dem Platz steht weil ihm ein Propellerblatt im Gesicht steckt ist das auch nicht gerade Spaßfördernd und für den Veranstalter eines Treffens eventuell rechtlich auch nicht ganz einfach.

Wenn es keine CFK - Props sein sollen, dann sollte schon so etwas dabei stehen, das z.B. die 8x10 APC am 10Kubiker nicht dünner geschliffen werden darf, um noch etwas Drehzahl zu bekommen. Also Herstellerangabe Drehzahl einhalten und nur Veränderungen im Durchmesser erlaubt(einkürzen und auswuchten).

Noch mal zur Klarstellung : Ich finde es toll, das es diese Klasse geben soll und gehe auch mit dem Grundgedanken überein.
Habe auch noch einen 4kanal-PICCO/OS Hybrid, den ich dafür einsetzen kann.

Grüße,
Sebastian
 
mir ist schon eine nagelneue 8x10 APC bei 20.200 auf dem Prüfstand auseinander geflogen, laut Hersteller dürfte die über 23000!

ABER: Die Drehzahl ist einfach unrealistisch bei 75db!
Die Vergaser würde ich frei lassen... jeder wie er mag

Ich hab btw. schon seid 2Wochen ein fertigen 10ccm Scimitar mit einem MDS mit Webra Reso und 8x10 (CFK) daheim stehen, hab ihn aber bis heute noch nicht gemessen.
Wahrscheinlich ist er zu laut, aber um das einzuschätzen müsste ich ihn mal anwerfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

em.ka.

User
Let´s go!

Let´s go!

Hallo zusammen,
Da der von Holger vorgeschlagene "Reglement - Rookie" im großen und ganzen von den meisten Interessenten für gut befunden wird, sollten wir das m.E. mal so stehen lassen. Ich schlage daher vor, dass wir uns´re Energie nun in die Suche nach austragenden Vereinen stecken.
Nach den ersten Treffen werden sich dann sicherlich noch "Tuningmaßnahmen" für´s Regelwerk herauskristallisieren, die können ja dann nach Saisonende implementiert werden.

Also:

Nicht verzetteln, sondern loslegen.

@ Jamaicaman
Propellerproblem:
Mir ist mal bei Start einer Quickie500 ein Blatt des russische CFK-Props durch´s Hosenbein an den Oberschenkel geflogen (ca.27.000 UPM, MVVS GRRT), das hat saumäßig weh getan, drum weiß ich es noch.
Es gibt überall Materialfehler.
Danach (es war mein letzter) flog ich die Kiste mit `ner APC 8x6 Sport! mit etwa der gleichen Drehzahl.
Nach fünf bis sechs Läufen wurden deren Blätter hell meliert, wonach ich die Props ausgewechselt habe. Auseinandergeflogen ist mir dabei nie eine - im Gegenteil, die "gebrauchten" von damals brauchte ich beim Club-Pylon fliegen auf und die sind immer nur bei der Landung abgebrochen ;).

Wer gern "Lagerfeuer-Gespräche" über dieses Thema möchte, die könnte es heute und morgen hier geben:

http://www.modellflug-schorndorf.de/

Ihr seid alle herzlich eingeladen

Gruß
Martin
 
Rossi 40?

Rossi 40?

Kann jemand realistisch abschätzen ob mit einem Rossi 40 Pylonmotor die Klanggrenze (Lärm ist kein schnönes Wort) eingehalten werden kann im Speeder? Ich habe einen gut laufenden hier der eventuell in den Warp2 passen könnte. DEn hatte ich mal
>hier< in der Natter.

Meinungen?

Gruß
Thomas
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hi thomas!

Das wird nicht klappen da die Drehzahl wo der motor sich wohl fühlt zu hoch ist und den meisten " klang" macht der prop , also selbst mit Nachschalldämpfer zu viel Klang;);).

alle hochdrehendend Pylontriebwerke sind ungeignet für diese klasse !

Den motor kannst du aber in der F3 Speed B Klasse gut einsetzen(ist ja auch ne Möglichkeit)

Gruß holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten