Angaben zur Schubachse der Futura V2 2,5m

Hallo,

ich bin gerade dabei eine große Tomahawk Futura V2 2,5m aufzubauen.
In den Bauberichten der Futura ist leider keine Angabe zur Schubachse und deren Maße zu finden.

Der Vorfertigungsgrad des Bausatzes ist schon sehr gut.
Leider mußte auch ich in meinem Bausatz vom Jan 2020 die Erfahrung machen, daß z.B. die Einbauwinkel der Fahrwerksschächte nicht zu den Öffnungen passen.
Um das Electon Fahrwerk einpassen zu können, war einiges an Nacharbeit nötig.
Die Steckungen müssen auch nachgearbeitet werden. Sollte bei einem Bausatz der Preisklasse nicht sein.

Ich bin nun am Einbau der Turbine JetCat 220RXi mit einem Schubrohr von Lorenz Bernreiter angelangt.
Aus den Erfahrungen messe ich vorsichtshalber die Einbauwerte der fertigen Turbinenbefestigung heraus.

Ich habe mit eine Baulaser mittig durch den Auslass hinten, die Rumpfspitze angestrahlt und somit die Rumpfsehne erhalten.
Dann den Abstand der Turbinenaufnahmen zur Rumpfsehne gemessen.

Die Turbine würde vorne 3 mm höher als hinten liegen, was einem pos. Winkel von 0,8° zur Rumpfsehne entspricht.

Welche Einbauwerten und Erfahrungen habt Ihr bei der Futura V2 gemacht.

Für Unterstützung und Info's zum Einbau der Turbine und Schubrohr schon einmal danke.

VG
Achim
 

Berndi

User
Hallo Achim, die Frage ist, ob die Rumpfsehne der optimalen Schubachse entspricht. Wenn man z.B. eine Mig 29 ansieht, da entspricht die Schubachse nicht der Rumpfsehne. Richtiger wäre es, glaube ich, dass die richtige Schubachse dem Einstellwinkel der Tragflächen entsprechen müsste. Die Schubachse wird doch sicherlich auch durch die Achse des Schubrohres bestimmt, nicht nur durch die Achse der Turbine. Bin mal gespannt was die Spezialisten schreiben😏
 
Hallo Andreas und Berndi,
Danke für die Infos.
Natürlich bilden Turbinen- und Schubrohrachse idealerweise eine gerade Einheit.
Ich habe inzwischen EWD und die Lage der Turbine mit Schubrohr ermittelt.
Die Schubachse liegt bei mir parallel zur Tragflächensehne.
Die geometrischen Lagen der Komponenten liegen alle ca im 1° Bereich zueinander.
Also kann nach Vorgabe eingebaut werden.

@Godfather : Als Modellbauer darf man Längen sicherlich mit ausreichender Genauigkeit
messen dürfen. 220mm und 3mm ist einfach zu ermitteln.
Rechtwinkiges Dreieck, Grundlagen Trigonometrisch Funktion anwenden, schon hast Du den Winkel ermittelt.
Ich weiß ja nicht, ob Du die Futura kennst, ist ein etwas größeres Modell.
z.B. 1° Winkel auf 1m gesehen sind schon einige mm Abweichung.
Die Scale Kollegen sind hier auch fleißig am Messen von kleinen Winkeln.
Da ich Deinen Kommentar eher unverständlich wahrnehme, spar Dir die Aussage und liefere dafür hilfreichen Input mit.
VG
Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten