Angry Bird

anmar

User
Hallo zusammen,

trage mich mit dem Gedanken einen Angry Bird zu bauen. Kann mir jemand dazu einen Tip zu den RC Kompomenten geben ? Habe gesehen, dass mancher Vogel seine Außenflügel bewegen kann. Wie wird das RC technisch gelöst ?

Danke für Eure Hilfe
Andreas
 

E-Fly

User
Hallo Andreas,

suchst Du evtl. so etwas in der Art?
Bei Interesse kann ich weitere Fragen beantworten oder Detailfotos online stellen.


02-Angry-Bird-in-der-Halle-Attendorn.jpg



Gruß

Alfons
 

anmar

User
Hallo Alfons,

ja, genau den wollen wir bauen. Plan habe ich schon gefunden. Bin aber für jede Info dankbar. Wie funktioniert das mit den Flatterflügeln ?

Gruß
Andreas
 

E-Fly

User
Hallo Andreas,

die Flügelenden sind durch ein 9 Gramm Zentralservo angesteuert.
Bei geringer Motordrehzahl oder ausgeschaltetem Motor fahren die Flügel in die Neutralstellung und bewegen sich nicht.
Ab einer eingestellten Motordrehzahl bewegen sich die Flügel mit zunehmenden Geschwindigkeit abhängig von der Gashebel-Stellung.
Das Servo wird vom Sender aus angesteuert, mit FRSKY und OpenTX kein Problem, sollte mit anderen Sendern aber auch möglich sein.

Details sind auf dem Foto von der Unterseite des Modells zu sehen.
Anlenkung-Flatterflügel-Verkleinerung.jpg

Motor: Pichler Pulsar KV 1700
Regler: Pichler Pulsar A15
Luftschraube GWS 8x4,3
Ein 9 Gramm Servo für den Flatterflügel
Drei ca. 6 Gramm Servos für Seite und kombinierte Höhe/Quer
Akku: 2 S, 450 mAh

Material: 4 mm EPP RG20
Versteifungen durch Carbon Flach 3 x 0,5 mm und Carbon Rundstäbe.

Die Baupläne gibt es hier:
https://www.flugmodell-magazin.de/downloads/angy-birds-die-lustigen-vogel/

Ich habe den Bauplan ca. 20 % vergrößert und auch die kombinierten Höhen/Querruder etwas größer ausgeführt.
Durch die geringe Flächenbelastung läßt sich das Modell in der Halle unkritisch fliegen und ist durch die vergrößerten Ruder sehr wendig.
Ein Fahrwerk habe ich gegenüber den Originalplänen auch hinzugefügt.

Gruß

Alfons
 

anmar

User
Also das mit den Flügelbewegungen habe ich noch nicht verstanden. Warum wird nur ein Servo benötigt ? Wie lenkt es die Flügelenden an und wie wird es angesteuert ?

VG
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Ein Servo mit Doppelhorn, jeweils eine Anlenkung nach links und rechts.

Dreht es sich in die eine Richtung gehen beide Flügel nach unten oder in die andere nach oben...
Oder umgekehrt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten