Ruderausschläge Bird of Time?

Hallo Ihr,

ich habe gerade meinen Dynaflite Bird of Time im Bau und die erste Baugruppe (Rumpf/Leitwerke) fertiggestellt. Nun möchte ich die Ruderausschläge einstellen, was sich beim Pendelhöhenruder einigermassen schwierig darstellt da ich irgendwo gelesen habe, dass es nur minimale Ausschläge nach oben und unten geben darf. Aber was bedeutet das in Millimeter? Eine Gradangabe nützt mir relativ wenig...
Kann mir bitte jemand seine erflogenen Ausschläge mitteilen? Ich würde gerne das Maß an der HR-Endleiste wissen.
Beim Seitenruder gilt wahrscheinlich: alles was geht, mind. 45 Grad?

Gruß und Danke
Andreas

p.s.: nicht wundern, den Rumpf habe ich um 15cm verlängert um mit dem SP und leichten Komponenten hinzukommen...
 

Anhänge

  • 71077517101__DA3416E3-46BD-4B63-8E25-DE283481413D.jpeg
    71077517101__DA3416E3-46BD-4B63-8E25-DE283481413D.jpeg
    457,4 KB · Aufrufe: 77

S_a_S

User
Andreas,
eine Grad-Angabe lässt sich in mm umrechnen - und umgekehrt.

Abgesehen davon, in der Anleitung oder auf diversen Webpages steht was von HR 9 - 15mm und SR 19 - 38mm
Bei den mm-Angaben und der nicht rechteckigen Form ist es aber auch immer die Frage, an welcher Stelle die Ausschläge gemessen werden.

Grüße Stefan
 

Tucanova

User
Pendelhöhenruder erfordern i.d. Regel größere Ausschläge als Klappenruder. Meine Erfahrung.
Karl-Heinz
 
also in meiner englischen Anleitung steht nur drin dass man mind. 1/2 Zoll Gesamtausschlagswert haben soll, aber nicht was die Einstellwerte sein sollen...
Und meine ursprüngliche Frage war ja nach den erflogenen Werten...

LG
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_5564.jpeg
    IMG_5564.jpeg
    368,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_5563.jpeg
    IMG_5563.jpeg
    745,9 KB · Aufrufe: 55
"The throws are measured at the trailing edge of the widest part of the control surface"

"Set up the Bird of Time so it has the following control surface throws:

HIGH LOW
ELEVATOR: 9/16" [15mm] 3/8" [10mm]
Up & Down Up & Down

RUDDER: 1-1/2" [38mm] 3/4" [19mm]
Left & Right Left & Right"
 
Hallo Ihr Hilfreichen, ich noch mal...

Würdet Ihr Bremsklappen an den BoT-Flächen vorsehen? Welche Stör-/Landeklappen sind sinnvoll? Wölbklappen an der Flächenhinterkante (an den Innenflächen) oder einfache "Ausfahr"- Klappen an der Profiloberseite?
Was sind Eure Erfahrungen (auch hinsichtlich der Breite)...

LG
Andreas

p.s.: der andere Thread (s.o.) ist wohl tot, da antwortet niemand mehr...
 
Meiner hat 250mm lange elektrische Störklappen, sitzen hinter dem Hauptholm und inneres Ende ist 300mm von der Längsachse weg. Funktioniert.

Gruß, Peter
 

Mooney

Vereinsmitglied
Du kannst auch nochmal hier rein schauen:


Was die Klappen angeht reichen 2 RES Klappen über eine Laenge von 2 bis 3 Rippenfeldern aus.
Einbauen würde ich sie auf jeden Fall weil der BoT gerne Thermik annimmt.
Querruder oder Wölbklappen kannst du dir sparen, da ist weder V-Form noch Profil für geeignet.

Höhenruder Ausschlag, bissi was nach oben und unten. :)
Seitenruder was die Geometrie hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,

heute war Erstflug mit dem BoT und es hat alles auf Anhieb gestimmt!
SR Ausschlag was geht, HR +/- 12mm (Endkante am Beginn der Rundung gemessen...). Die HR-Wirkung ist aber wider Erwarten absolut unkritisch (solange der Schwerpunkt nach Plan stimmt).
Der Bird nimmt jede Ablösung sofort mit, man kann ihn sehr langsam fliegen ohne dass er abreisst.
Die Klappen wirken bereits in der halbausgefahrenen Stellung hervorragend.
Gewicht 1700g mit 2200mAh LiPo.
Bespannung Oracover.

LG
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_5741.jpeg
    IMG_5741.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_5723.jpeg
    IMG_5723.jpeg
    806 KB · Aufrufe: 67
Na siehste, geht doch, Glückwunsch! Ist halt ein BoT!

Gruß, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten