Anlaufverhalten generelle Frage

Rüdi-K

User
Hallo auch an alle,
Ich versuche grade an meiner Alpina den Sanftanlauf des Motors hin zu bekommen.

Deswegen...macht der Sender das sanfte Anlaufverhalten in dem man eine Verzögerung proggt ? Oder sollte das der Regler können ? Mit dem Prog.Punkt Anlaufverhalten komm ich nicht weiter denn es tritt keine Veränderung ein egal was ich da einstelle...
Motor ist KTR 600-32 mit getriebe
Regler ist Roxxy 85A Pro Control

Danke euch
 

Anhänge

  • Screenshot_20240507-082307_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20240507-082307_Samsung Notes.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 75

jattle

User
Hallo, das sanfte Anlaufen wird normal über den Regler gesteuert. Das ist das was in deinem Screenshot unter Anlaufverhalten steht.
Viele Grüße Jens
 

k_wimmer

User
Nein!
Was dort unter Anlaufverhalten steht ist die Leistung die der Motor benötigt um loszulaufen!
Das ist kein Sanftanlauf über eine Zeitrampe!
 
Hallo Rüdi-K,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man das Anlaufverhalten durch Einstellungen am Sender nicht beeinflussen kann. Dadurch kann man zwar den Beginn des Anlaufens verzögern aber am Hochfahren ändert sich nichts.

Bei den meisten Reglern, wie auch beim Roxxy 85A Pro Control, kann man das Anlaufverhalten programmieren. Eine Reduzierung vom Anlaufstrom beeinflusst in der Regel auch die Hochfahrgeschwindigkeit. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man zu tief geht laufen bestimmte Motoren nicht mehr sauber an.

Ich habe ja für meinen Apache und die Cobra lange nach einem Regler mit einem wirklichen sanften Anlauf gesucht aber das war nicht einfach selbst die meisten Hochpreisigen konnten das nicht.

Ich würde an deiner Stelle alle Parameter dem Motor anpassen und wenn er optimal läuft über die Einstellung Anlaufverhalten den Motorstrom soweit reduzieren, dass er noch sauber anläuft und das wars.

Multiplex wird dir da nicht viel helfen können.

Gruß Hans
 

Rüdi-K

User
Also testweise habe ich am Sender selbst eine Verzögerung von einer Sekunde programmiert....das funktioniert schon aber ich als alter Prinzipmensch will das eigentlich nicht hinnehmen. Der Regler soll das halten was er verspricht finde ich.
 

loscho

User
Also testweise habe ich am Sender selbst eine Verzögerung von einer Sekunde programmiert....das funktioniert schon aber ich als alter Prinzipmensch will das eigentlich nicht hinnehmen. Der Regler soll das halten was er verspricht finde ich.
Bei dem Regler gibts keine Einstellungen zum sanften hochlaufen - jedenfalls steht dazu nichts in der Anleitung.
Oder wo liest du das raus?
Das dort beschriebene Anlaufverhalten bestimmt den Anlaufstrom - siehe Pkt. 9 der Beschreibung!
Hat Kai in #4 schon beschrieben!
Du wirst das wohl über den Sender versuchen.
 
Hallo Rüdi-K,

da ich ja selber einige Roxxy-Regler im Einsatz hatte sehe ich es genau so wie die Kollegen. Der Regler verspricht was Sanft Anlauf betrifft nichts. Du kannst das Anlaufverhalten nur über den Anlaufstrom und Sendereinstellung beeinflussen was aber mit tatsächlich programmierbaren Sanftanlauf nicht viel zu tun hat.

Ich bin wirklich gespannt was bei deinem Kontakt mit Multiplex rauskommt.

Gruß Hans
 
Hallo Rüdi-K,

das Sanfte Anlaufverhalten im 4. Absatz der Beschreibung sollte man nicht überbewerten. Ausschlaggebend ist welche Einstellungen, bzw. Programmierung du am Regler vornehmen kannst und da ist beim Roxxy nicht allzu viel geboten. Man darf ja nicht vergessen, dass die Roxxy Regler mit der Robbe Insolvenz von Multiplex übernommen wurden und viel Weiterentwicklung hat Multiplex da nicht reingesteckt. Wenn ich da die Parameter von damals Robbe und heute Multiplex anschaue hat sich eigentlich gar nichts getan, die haben nicht einmal ein automatisches Timing. Wenn du da die Sunrise ICE Regler von Reisenauer mit den Roxy vergleichst wirst du feststellen, dass da was Einstellmöglichkeiten anbelangt Welten dazwischen liegen und das bei nahezu gleichen Preisen.

Gruß Hans
 

Rüdi-K

User
Ja Lothar, das Anlaufverhalten unter Punkt 9 in der Anleitung hat wohl nichts damit zu tun.
Ich habe mehrere einstellungen durch. Es hat nichts geholfen.
Unter einem generellen sanften Anlauf so wie in der Anleitung beschrieben verstehe ich was anderes.
Es wird darauf hinauslaufen das ich tatsächlich eine Verzögerung am Sender einstelle und damit hat es sich.

Danke an alle hier

Gruß Rüdiger

P.S. sogar mit meinem "günstigem" Hobbywing - Skywalker kann man den Sanftanlauf in 3 Stufen einstellen..... Ich bin da jetzt von MPX echt enttäuscht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten