Anlenkung Elevons

Peter K

Vereinsmitglied
@ kobalt

Du kannst dir mit den MPX-Bleiblöcken (160g) eine prima Ballastkammer machen: Einfach das Bleizentrum genau auf den Schwerpunkt (oder 1-2mm davor), anzeichnen und etwas tiefer aushöhlen. Dann packe ich das Blei in Haushaltsfolie ein und richte Klett- und Hakenbandstreifen so, dass sie seitlich festgeklebt werden und über dem Blei übereinandergelegt werden können zur Sicherung. Jetzt kannst du mit Harz und Microballon den Gewichtsschacht einstreichen und das Blei samt Klettbefestigung passend zum Profilverlauf einharzen. Nach dem Trocknen das Blei rausnehmen und die Folie entfernen. Fertig.

Liest sich jetzt kompliziert, ist aber in 10 Minuten (ohne Trockenzeit) gemacht.

Pass aber bitte auf, bei Modellen ohne Holme kann es beim Schnellflug zum Flattern kommen. Dadurch fällt es zwar nicht runter, wird aber weich in der Mitte.
 

axman

User
Hallo Jungs,

ich komme gerade von einem ganzen Tag Hangflug mit ordentlich Wind und Böen. Nach ersten Versuchen hing der F4Y wie ein Drachen an der Hangkante und war nur per Tiefenruder gegen den Wind zu schieben. Also flugs mittels Tesa-Haushaltsklebeband ( teuer, elastisch, glasfaserverstärkt ) eine ganze Platte Blei genau unter den Schwerpunkt geklebt. Ergebnis : etwas besserer Durchzug, Rollen und Kurven sehen besser aus, Flugleistung nicht merkenswert beeinflusst. Nun war raumgreifendes Hangfliegen möglich. Er hätte glatt noch eine weitere Platte vertragen !

Grüsse

Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten