Anmerkungen zu VR Regler im Schiff

Ich will ein anderes Thema nicht missbrauchen.
Hier wurde bereits Einiges von mir abgehandelt, was nicht mehr ganz zum Themenstart passt.


Zuerst vielen Dank an Stefan und Ingolf für Ihre Beiträge auf meine Antwort


d.h. der ESC erkennt beim Einschalten / Anstecken des Akkus die LiPo-Zellenzahl und errechnet anhand dessen eine Gesamt-Mindestspannung bei deren Unterschreiten er die Leistung reduziert bzw. den Antrieb komplett abschaltet.
Nennt sich LVC (low voltage cutoff)
Bei vielen Reglern kann diese Spannung (Einzelzelle) per Programmierung angepasst werden.
That´s all.
Ich (78 Jahre alt) hatte noch nie einen programmierbaren Regler und hoffe bis zum Lebensende darauf verzichten zu können.
Ich bin kein Leistungssportler.
Meine Herangehensweise ist so:

Immer Reserven einplanen

Beispiel PT-109
2 Motore a 3,5 A => ich setze an 10 A
Fahrdauer für einen Wertungslauf 5 Min => ich setze an 7 Min (maximal zulässige Farzeit für den Wertungslauf)
Ich benötige Akku 2S LiPo mit 20C =< ich wähle 30 C (2200 mA SLS)
Bei einem Schaufahren war war das Modell etwas länger unterwegs
Als der Akku (unbelastet 7,9 V hatte wurde er getauscht. Bis 7,5 V runter habe ich ihn nie benutzt

Da die Motoren nicht Handwwarm werden, vermute ich, dass der Strom je Motor unter 3A liegt. Habe bisher den Laststrom nicht gemessen.

sehr guter Hinweis. In einem meiner älteren Boote, dessen Regler ich auch nicht kenne und für den ich auch keine ProgCard habe, verwende ich diesen Piepser:


Von solchen Teilen hatte ich schon gelesen. Der Sinn leuchte mir ein.
Aber: Ob ich den in 30 m Entfernung auf dem See nocht höre?????
Eine optische Warnung wäre vielleicht besser für mich. Momentan sind solche Überlegungen noch Gegenstandslos.

Eine kleine digitale Spannungsanzeige habe ich schon liegen, aber noch nicht eingebaut.

Mit einem MPX LiPo Lader wurden die Akkus identiscch auf knapp 8,4 V geladen. Das ist für mich OK

Kann sein, dass meine Methode nicht gut für den Akku ist. Was soll´s SLS will auch was verkaufen.

Schönes WE

Ulli
 

molalu

User
Ob ich den in 30 m Entfernung auf dem See nocht höre?????

Ulli hör auf mit Deinem Alter zu kokettieren. Du musst das Hörgerät am See rausnehmen, dann hörst Du den Lipowarner auch noch in 50mtr. Entfernung.
Meines Wissens gibt es Lipowarn-Systeme, da wird auf Deck eine Leuchtdiode verbaut, die die bevorstehende Unterspannung durch helles blinken anzeigt.
Sofern Du nicht mit 40mHz unterwegs bist, könnte ein Telemetrie-Empfänger für die Spannungsanzeige im Sender-Display helfen.

nix für ungut Ulli (Spaß muss auch mal sein) und auch Dir ein schönes Wochenende😎
 
Sofern Du nicht mit 40mHz unterwegs bist, könnte ein Telemetrie-Empfänger für die Spannungsanzeige im Sender-Display helfen.
Nöö nicht 40 mHz
Sender Start DP2 2(versuche ich auf 3 Kanal zu erweitern) 7,12 MHz K19 mit Start DP 3 K Super 1980 wusste ich Nichts von Telemetrie

Anlage war vielleicht 30 jahre nicht in Betrieb
Die Original Knopfzellen NiCd 6V 450 mAh (für den Sendergibt es nicht mehr. Nun müssen 10x NiMhd Eneloop 800 mAh für Strahlungssicheerheit sorgen.
Sender Super Servos und ein Fahrregler arbeiten sofort. Der 2. Fahrregler von D Leßnau muckt rum
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten