Anruf von Micorsoft

Eisvogel

User
ich bekomm seit ein paar Tagen seltsame Anrufe von kaum deutsch sprechenden Personen aus irgendeinen Hinterhof-Callcenter (im Hintergrund hört man sehr viele sprechen).
Diese Anrufe kommen eigentlich immer, wenn ich gerade online gehe :eek:, egal auf welchem PC.

Ist mein Anschluß gehackt worden? Was kann ich dagegen tun? Oder einfach ignorieren?
 
Solche Anrufe erhalten wir auch öfters.
Am besten ignorieren und wenn es richtig lästig wird haben wir ein probates Mittel:
20210909_132200.jpg
Meine über 50 Jahre alte Schiedsrichterpfeife.

Danach ist wieder für einige Zeit Ruhe.

Gruß und einen ruhigen Nachmittag
Arno
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wenn ich Zeit habe binde ich die „standesgemäß“ ein.
Hacke auf unbenutzten Tastaturen rum, bekomme keine Verbindung zu deren Rechnern, bitte nach einiger Zeit um Rückruf weil ich gerade dringend weg muss.
Ich mache mir da einen Spaß daraus und hindere sie damit daran in der Zeit andere anzurufen. Ressourcen binden. :D
Geht natürlich nur wenn ich Zeit und Lust für so einen Unfug habe.

Mitleid habe ich Null, weil sie Teil eines kriminellen Systems sind. Wie war das mit harter Klotz und harter Keil? :)
 
Micorsoft
Also bei "Micorsoft" sollte man gleich hellhörig werden 🤔 , da kann was nicht stimmen.

Im Ernst: Ignorieren ist eine sehr gute Idee, oder wenn es geht, die entsprechende Ruf Nr. sperren ( >Anrufer ignorieren<)
 

Aschi

User
Kommt bei uns auch manchmal vor.

Rekord war mal 1 1/2 Stunden den mein Sohn mit Ihm verbracht hatte, bis er Inder dann endlich was von dem Pinguin auf dem Monitor bemerkt hatte.

Ist halt auch ne Art von Ferienprogramm , mit dem man die Kinder Bespassen kann.

LG Thomas
 
ich bekomm seit ein paar Tagen seltsame Anrufe von kaum deutsch sprechenden Personen aus irgendeinen Hinterhof-Callcenter (im Hintergrund hört man sehr viele sprechen).
Diese Anrufe kommen eigentlich immer, wenn ich gerade online gehe :eek:, egal auf welchem PC.

Ist mein Anschluß gehackt worden? Was kann ich dagegen tun? Oder einfach ignorieren?
Was heisst den "online" gehen ? In heutigen Zeiten ist dein Rechner "online" 7 Sekunden nach Drücken des Netzschalters.
Vermutlich den Browser der Wahl mit seiner Startseite öffnen ...?

Solche Anrufe haben seeehr häufig eine Vorgeschichte.

a) Über ein breites Kundenfeld hinweg kann ich berichten: es werden ZIELSICHER Personen ausgewählt, die definitiv eine Entscheider- oder Finanzaffine Position im Unternehmen haben. Keine Ahnung, auf welchen Webseiten du als möglicher CEO oder Chefentwickler von xyz beworben wirst .. naja, wie dem auch sei, in der Modellbauszene bist´ ja eh schon bekannt wie ein bunter Hund !!
Mirco-Soft will keine Putzfrau am Telefon haben .. ;)

b) Geht man tief in sich und in sein Erinnerungsvermögen, war dann da doch noch eine email die angeblich berichtete, dass dein DHL Paket verbummelt wurde ... , und ja, man hat da was angeklickt ... is aber nie was passiert. So weit so gut - Angelegenheit vergessen. Die Malware wurde aber trotzdem irgendwo "eingepflanzt" . Den Transfer kriegt man leider nicht hin Anrufe von Klein-Weich und geklickt hat (... der Lebenspartner / Kind / whatever) bei DHL.
 
" Micorsoft ? Mirco-Soft ? " " Den Transfer kriegt man leider nicht hin Anrufe von Klein-Weich und geklickt hat .... "

Irgendwie verliere ich gerade den Faden 🤔 reden wir noch vom gleichen ....?
Oder kommen diese Beiträge jetzt auch aus Indien ?
 

FaNNMaen

User
Was heisst den "online" gehen ? In heutigen Zeiten ist dein Rechner "online" 7 Sekunden nach Drücken des Netzschalters.
Vermutlich den Browser der Wahl mit seiner Startseite öffnen ...?
Das geht auch anders ; auch heute noch ; ist aber unbequem hilft jedoch solch lästige Anrufe garnicht erst zu zulassen

Andi
 
Es der Jahrzehnte alte "Witz" den Firmennamen möglichst unlustig zu "übersetzen"... "Klein-Weich"... "Micro$oft" ... usw. Muss scheinbar besonders lustig sein, wenn man Linux verwendet.
 

Eisvogel

User
....,es werden ZIELSICHER Personen ausgewählt, die definitiv eine Entscheider- oder Finanzaffine Position im Unternehmen haben. Keine Ahnung, auf welchen Webseiten du als möglicher CEO oder Chefentwickler von xyz beworben wirst .. naja, wie dem auch sei, in der Modellbauszene bist´ ja eh schon bekannt wie ein bunter Hund !!
Sehr seltsam :(
zu entscheiden hab ich nur was, wenn meine Frau das OK dazu gegeben hat. Finanzen omeiomei, mein Taschengeld reicht gerade mal für ein paar Balsabrettchen......
Chefentwickler bin ich höchstens von ein paar Holzkistln und ein bunter Hund ist meist ein halb verhungerter Straßenköter.

Wahrscheinlich haben die sich verwählt :rolleyes:
 

Racky

User
Ich erhielt auch oft solche Anrufe. Je öfter die angerufen haben desto ungehaltener habe ich reagiert. Am Schluss sogar mit heftigen fluchen und Beschimpfungen in englischer Sprache. Die Anrufe wurden immer mehr. Beim letztem Anruf habe ich einer Dame sehr freundlich und höflich erklärt das ihre Zeit bei mir verschwendet ist. Ich weiß das Microsoft mich niemals anrufen würde und ich niemals meinen PC freigeben werde für ihre "Hilfe". Seit dem habe ich Ruhe.
 

kalle123

User
Anscheinend scheint die Masche aber doch wohl zielführend zu sein. Bei unbedarften usern soll wohl meist eine Fernwartung auf dem Rechner eingerichtet werden. 'Teamviewer'. Mit den entsprechenden Konsequenzen.

Wir haben hier schon eine geraume Zeit gelegentlich mit sollen Anrufen zu tun.

Sicherheitsrelevante Vorgänge nicht über WIN, nicht über WLAN, nicht per Smartphone .....

cu KH
 

WeMoTec

User
Ich hatte letzte Woche auch vier solcher Anrufe, unter vier verschiedenen Nummern, teils auch mit deutscher Vorwahl (030).

Das Spaßige: Unser Büro ist seit 1987 (!) MacOs only, davor Amiga.

Wir haben nicht mal Word oder Excel... :D

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten