Ansaldo SVA 5: Baubericht!

calamity joe

User gesperrt
Beim von Dir gewählten Maßstab paßt auf das Modell locker eine 32er Latte, wahrscheinlich eine 34er noch gut. Mit der kann man fast Ski fahren.

Bei Deinem derzeit letzten Foto wird schlagartig klar, warum das HLW teil- und abnehmbar sein muß - ohne kämst Du mit dem Trum gar nicht durch die Haustür nach draußen. Wow, die Kollegen am Platz werden Kulleraugen bekommen. Und wenn das Gerät abhebt, gibt's Gänsehaut gratis.

Bei der Latte über Dir an der Wand könnte man meinen, Du seist irgendwann mal manntragend geflogen? Mit Quirl. Dein nächstes Modell wird M1:1 und dann ab damit zum Urlaub nach Italien?

Hab ein Video zum Modell, allerdings wohl viel kleiner, entdeckt: http://www.youtube.com/watch?v=3yluHYjdSmk
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Thomas,

muß mich bei Dir entschuldigen, habe Deinen Link zum Profil erst jetzt geschnallt (meine Leitung reicht offenbar bis zum Mond). Vielen Dank. Das sieht mir ganz nach S-Schlag-Profil aus. Diese Art macht eine Menge Unsinn mit und hält die Kiste recht stabil in der Luft. Ordentlich Auftrieb liefert das Profil auch.
 
ansaldo

ansaldo

guten abend aus singapur,......17:38 ortszeit.........:D

ich sitze hier,.....es ist 31 grad :cool:, ein bisserl bewölkt...:)...und denke an euch.............hahahaha.............

einer der schönste modelle hier im forum mein lieber ingo...!!!!!..es gibt da noch eine - gell deti !!!!! - ich werde das weiter verfolgen........mach weiter so........

bis bald

dein olli
 
Hallo Ingo,

wieder mal ein tolles Projekt von dir!!! Ich freue mich weiter zu lesen.

Eine Frage,
bei den ersten Fotos sieht man das du für die ersten Spannten eigentlich ziemlich dickes Holz verwendest, dann bohrst du es fast komplet aus um es wieder leichter zu machen.....
Ausser für den Motorspannt würde doch 3 mm Birkensperrholz reichen?? oder??

Gruß, Rainer.
 

skylane

User
Hallo Ingo,

wieder mal ein tolles Projekt von dir!!! Ich freue mich weiter zu lesen.

Eine Frage,
bei den ersten Fotos sieht man das du für die ersten Spannten eigentlich ziemlich dickes Holz verwendest, dann bohrst du es fast komplet aus um es wieder leichter zu machen.....
Ausser für den Motorspannt würde doch 3 mm Birkensperrholz reichen?? oder??

Gruß, Rainer.

Hallo Rainer :)

Schön daß du hier dabei bist ...ich begrüße dich recht herzlich;)

Für die vorderen Rumpfspannten habe ich 6mm 5-fach verleimtes Multiplex verwendet.....
...nach jahrzehnte langem Modellbau baut man auf Erfahrung...und es ist auch einfach das eigene Sicherheitsgefühl was man einfließen lässt.
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Verwindungssteifigkeit eines Multiplex-Spannts höher ist wie die eines 3mm Pappel-oder Kiefersperrholzes, obwohl man es dann aus Gewichtsgründen "durchlöchert" :D...
...hätte ich 3mm einfaches Sperrholz genommen wäre es durch den Druck der Rumpfgurte (wenn auch leicht) verbogen..bei einer Rumpfbreite von 28cm....um dem entgegenzuwirken hätte ich die Spannte in der Breite oberhalb mit angeleimten Hölzern verstärken müssen..
Bei den unteren äußeren "Eckgurten" , die ich (wie auch die oberen) aus 2 5x10mm Kiefer nebeneinander formverleimt habe , mußte ich aufgrund der Formgebung das fordere Stück zwischen Motorspannt und dem 2. Spannt die Gurte auch noch in der Vertikalen aufsägen und wieder verleimen ..also ist der Gurt dort sogar geviertelt ..wie man auf den unteren Fotos erkennt :

Ansaldo SVA5 (42) - Kopie.JPG
Ansaldo SVA5 (72) - Kopie.JPG

aber gerade diese schönen geschwungenen Formen diese Modells geben mir den Spaß an diesem Flieger...

...nun..ich zeig euch mal das Höhen- und Seitenleitwerk...fertig...:D

hier die "Zungen-Steckung" wie es Joe schon richtig erkannt hat

Ansaldo SVA5 (76).JPG
Ansaldo SVA5 (77).JPG
Ansaldo SVA5 (78).JPG
Ansaldo SVA5 (79).JPG
Ansaldo SVA5 (80).JPG

als Scharniere verwende ich große Stiftscharniere ..
...bin gerade Ruderhörner aus 10fach verleimten 4mm Birkensperrholz am aussägen :D

Bilder kommen gleich


bis später Freunde

Ingo
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Ingo,

super gebaut. Würde glatt als Nurflügler durchgehen, wenn's ein anderes Profil hätte, genug Spannweite wäre da. Lippisch hatte mal eines konstruiert, das ähnlich aussah.

Hast Du Birkensperrholz, 4mm, 10x verleimt geschrieben? Wo bekommt man das?
 

skylane

User
Hallo Ingo,

super gebaut. Würde glatt als Nurflügler durchgehen, wenn's ein anderes Profil hätte, genug Spannweite wäre da. Lippisch hatte mal eines konstruiert, das ähnlich aussah.

Hast Du Birkensperrholz, 4mm, 10x verleimt geschrieben? Wo bekommt man das?


:D:D:D...hey Joe...du mein treuster Fan ;)

Das Sperrholz habe ich selbst verleimt...:)

...hier noch Bilder vom Leitwerk am Modell :D

Ansaldo SVA5 (81).JPG
Ansaldo SVA5 (82).JPG
Ansaldo SVA5 (83).JPG
Ansaldo SVA5 (85).JPG
Ansaldo SVA5 (86).JPG
Ansaldo SVA5 (87).JPG

...mann Leute....echt imposant wenn man direkt dabei steht....

...morgen gehts weiter ;)
 

calamity joe

User gesperrt
Anlenkung des HR mit Stahlseil (Fesselfluglitze, Gitarrensaite)? Hab bei Deinem vorletzten Bild mal gepeilt, Servo irgendwo weiter vorn im Rumpfhinterteil? Bin echt gespannt, wie das weitergeht.

So langsam habe ich den Verdacht, die Latte an der Wand im Treppenhaus hast Du schon mal im Voraus für das Modell gekauft...

Jedenfalls wird DIR das hier nicht passieren, davon bin ich überzeugt:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pazzopilota

User gesperrt
Anlenkung des HR mit Stahlseil (Fesselfluglitze, Gitarrensaite)? Hab bei Deinem vorletzten Bild mal gepeilt, Servo irgendwo weiter vorn im Rumpfhinterteil? Bin echt gespannt, wie das weitergeht.

So langsam habe ich den Verdacht, die Latte an der Wand im Treppenhaus hast Du schon mal im Voraus für das Modell gekauft...

Jedenfalls wird DIR das hier nicht passieren, davon bin ich überzeugt: http://www.youtube.com/watch?v=T0QgC5NNsIo

OT an:
bei seiner 2. Maschine gelingt alles ein bißchen besser, vor allem die Landung :D:


OT aus

@INGO:
hatte vor Jahren mal massenhaft Foto´s der Originalmaschine am GENUA-Airport gemacht - die steht da gut sichtbar in einem gläsernen Schaukasten:rolleyes:
http://img18.imageshack.us/img18/6063/121xuy.jpg
- wollte die unbedingt mal bauen, jetzt endlich seh´ ich Jemand der´s auch MACHT! :D
Bin schon gespannt auf die Tragflächen/Streben usw..
wird das Gewicht unter 24 kg sein?
welcher Motor?

Holm & Rippe

Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skylane

User
Anlenkung des HR mit Stahlseil (Fesselfluglitze, Gitarrensaite)? Hab bei Deinem vorletzten Bild mal gepeilt, Servo irgendwo weiter vorn im Rumpfhinterteil? Bin echt gespannt, wie das weitergeht.

So langsam habe ich den Verdacht, die Latte an der Wand im Treppenhaus hast Du schon mal im Voraus für das Modell gekauft...

Jedenfalls wird DIR das hier nicht passieren, davon bin ich überzeugt:

Jepp Joe...mit Stahlseil.......allerdings muß ich nun gucken wo ich die Servos unterbringe......wollte sie ursprünglich unter der Pilotenkanzel anbringen....aber die Seilführung wird schwierig...wegen der dreieckigen Form im Heck...da müßte ich die Seile mindestens 2x umlenken...:(.....mal gucken..
..ach und der Propeller ...den hab ich mal in der Bucht geschossen...keine Ahnung von welchem Flieger der stammt..:D
.....hahah...ja das Video hatte ich auch schon gesehen....heftig...:D:D

bei seiner 2. Maschine gelingt alles ein bißchen besser, vor allem die Landung :D:
@INGO:
hatte vor Jahren mal massenhaft Foto´s der Originalmaschine am GENUA-Airport gemacht - die steht da gut sichtbar in einem gläsernen Schaukasten:rolleyes:
http://img18.imageshack.us/img18/6063/121xuy.jpg
- wollte die unbedingt mal bauen, jetzt endlich seh´ ich Jemand der´s auch MACHT! :D
Bin schon gespannt auf die Tragflächen/Streben usw..
wird das Gewicht unter 24 kg sein?
welcher Motor?

Holm & Rippe

Andy

Hallo Andy ....herzlich willkommen hier...:)...und schöne Grüße ins noch schönere Südtirol:)
...hihi....ja der Pilot mit der 3,30m Ansaldo und der 32zoll-Latte....sieht schon ulkig aus :D:D
....ich habe auch ordentlich nach Foto´s gegoogelt...und jetzt jede Menge davon :)
...also bei meiner knapp 3,50m Ansaldo werde ich ne Latte wählen die im Verhältnis zum Modell steht....umgerechnet brauch ich da ne 1,03m lange > also 40Zoll-Latte..:eek:...da werde ich wohl nen Motor mit Getriebe brauchen..:D
..also wenn du Bauplan brauchen kannst melde dich einfach..;)
...die Tragflächenrippen werde ich fräsen lassen....ein RAF 15 Profil ....brauche ca 80 Rippen..
...möchte es natürlich möglichst scale umsetzen ;)
...meine Frau besorgt schon die Farben für den venizianischen Löwen...und dem sonstigen Finish..die freut sich schon mächtig aufs pinseln :D:D

Tja.....und das Gewicht....ja das ist halt noch die Frage wo genau ich da am Ende lande:rolleyes:...aber es wird auf jeden Fall unter 25 kg bleiben ;)
..werde bald mal den Rupf mit Höhen-und Seitenruder wiegen..sobald der mit Sperrholz beplankt ist....woran ich gerade arbeite :rolleyes:

bin gerade am anpassen...:

Ansaldo SVA5 (91).JPG
Ansaldo SVA5 (90).JPG


..mal sehen wieviel ich heute schaffe

Grüße Ingo
 

calamity joe

User gesperrt
Wenn Du mit Pappe und Klammern mal die linke Rumpfseite probeweise "beplankst" (reicht vielleicht schon im Bereich des Seildurchtritts), dann ein Servo im Rumpf probeweise befestigst (oder eine Vorrichtung zur Fixierung des Stahlseils) könntest Du "peilen", ob es paßt, wo das Servo sitzen sollte usw. Einen Schlitz durch die Beplanktung in Sperrholz sollte gehen (resp. zwei). Für Umlenkungen hatte ich mir im Spatz Messingrollen aus dem Schiffsmodellbau genommen. Die wiegen ein paar Gramm, aber funzen und sind nicht zu weich.

Bügelst Du das Holz mit Weißleim drauf? Hatte das mal bei nem 4m Spatz an Rumpf, Tragfläche und LWn gemacht, allerdings 0,6mm Sperrholz genommen. Nachteil: durch die Hitze neigt das Holz zur Wellenbildung, nicht arg, aber sichtbar. Wie hast Du es vor? Eher kalt, oder?

Dein Bautempo ist echt rasant. Denk dran, jeder kreative Mensch braucht auch mal eine schöpferische Pause! Andererseits sind wir natürlich wild drauf, immer neue Fortschritte zu sehen. Unersättlich eben. :rolleyes:
 
ansaldo

ansaldo

hallo ingo,.....:D

immer schön an zu sehen,......excellente bauausführung......bin gespannt auf weiteres,..;)...hoffe du hast meine links bekommen.......

bin ab dem 08.10 wieder von meiner tournee zurück - wir sehen uns......


was du da auf den beiden videos siehst - ist eine ansaldo a1 balilla - doch ein größerer rumpfquerschnitt vorne -etwas anderer typ - bilder hast du ja von mir.....




lg :-) olli :cool:
 

akzo

User
hey ingo,

super, super, super. ich kann nicht sattsehen an deiner baukunst. :)

wenn du...und dein " Bärchen " nicht so schöne bauberichte liefern würden könnte ich den glauben an den modellbau verlieren. styroporschwemme :mad:

( bau mal ne webcam in deine bastelbude, einschaltquoten wären gesichert )

beste grüße hotte
 
Ingo, danke wegen dem Hostetler Cessna Plan Angebot! Ich hab noch keine gebaut, hab mal alle meine Baustellen fertig gemacht, oder bin gerade dabei. Ich baue sie aber auf jeden Fall! Komme gerne auf Dein Angebot zurück. In der Zwischenzeit (wenn bei mir der Weisleim trocknet) lese ich gerne bei Deinen Projekten mit. Dabei lernt man einiges und kommt auf gute Lösungen von manchen Details. Jeder Konstrukteuer löst seine "Problemchen" auf eine andere Art. Das ist immer recht interessant für mich.

Gruß - Chris.
 

skylane

User
Hi Leute

@ Hotte : ..danke :D

@ Chris : okay, Angebot steht ;)

@ Thomas : Jepp , prima.:D;)

So...habe seit gestern einiges getan :D

...aber schaut selbst....zwischendurch war Baustop...weil Loona es sehr bequem fand im Rumpf..:D:D

hier die Bilder :

Ansaldo SVA5 (92).JPG
Ansaldo SVA5 (94).JPG
Ansaldo SVA5 (96).JPG

mußte mich ganz schön sputen beim klammern......PONAL EXPRESS > 5 Minuten Trockenzeit

Ansaldo SVA5 (97).JPG

und hier Loona beim entspannen :D

Ansaldo SVA5 (98).JPG

hier habe ich vorne unten eine Kiefernleiste eingefügt um nachher die angeschrägte Form hinzubekommen

Ansaldo SVA5 (99).JPG
Ansaldo SVA5 (100).JPG
Ansaldo SVA5 (101).JPG
Ansaldo SVA5 (102).JPG
Ansaldo SVA5 (103).JPG
Ansaldo SVA5 (104).JPG

..so ...seitleich zum Heck nach hinten ist sie schonmal beplankt....muß nun allerdings im Innern den Sitz der Servos schonmal planen....um dann auch die Verseilung reinzubekommen ....

..werde noch n bissel was tun heute....ich sach schon mal bis morgen ;)

Ingo
 

deti

User
Hey Knuddel:Dman das sieht ja toll aus,was für eine >Form:cool:wenn man es nicht wüsste würde man denken boooh iss der verzogen:D:D:D:D:D
aber diese form iss echt einmalig,,toll gemacht mein bester:cool:wird ein geiler flieger:)haste netty alle wäscheklammern geklaut wa,,wie soll sie denn bloss die wäsche jetzt aufhängen:p:D:D:D


gruss deti
 
Hey Knuddel:Dman das sieht ja toll aus,was für eine >Form:cool:wenn man es nicht wüsste würde man denken boooh iss der verzogen:D:D:D:D:D
aber diese form iss echt einmalig,,toll gemacht mein bester:cool:wird ein geiler flieger:)haste netty alle wäscheklammern geklaut wa,,wie soll sie denn bloss die wäsche jetzt aufhängen:p:D:D:D


gruss deti

Huhu Großer :D

Jepp, sieht spitze aus gell?
...von wegen Wäscheklammern :D...ich habe neue bekommen :D:D:D:D..hihi...als plötzlich der Bestand der alten Klammern schrumpfte....wurde ich neugierig...und siehe da sie sind in Ingo´s Bastelreich "gewandert".....mysteriös sag ich da nur :D:D:D

dein Flieger wächst aber auch ganz schön rasant...echt klasse...macht Spaß beim zuschaun ;)

bis denne ihr Lieben

Natalie
 

Gast_17836

User gesperrt
Hut ab!

Hut ab!

Also da kann ich nur den Hut ziehen!
Mann was für ein Teil. Respekt und ganz Großes Lob!
Da kann ich mit meiner Bella nicht mit halten...........
LG Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten