Ansaugrohre aus Glasfasermatten und Epoxydharz

Hallo,

ich baue gerade das Modell eines Tornados. Benutzen werde ich zwei Impeller mit einem Durchmesser von 50mm.
Ein Bild kann ich euch leider nicht geben, da bei mir diese Funktion hier gerade nicht funktioniert.
Ich muss jetzt die Ansaugrohre für die Impeller bauen die ebenfalls den Durchmesser haben sollen.
Allerdings weiß ich nicht wie ich ein Rohr aus Glasfasermatten und Epoxydharz machen soll. Youtube und Google konnten mir da auch nicht helfen.
Ich habe ein Trennmittel vom Fachhandel bekommen, damit man das ausgehärtete Rohr von der Form runter bekommt, hat aber in der Praxis nicht funktioniert.
Auch wenn es bestimmt nicht die Festigkeit hat wie wenn man kein Trennmittel benutzen würde, brachte ich es dennoch nie mehr runter.

Kennt ihr Videos oder Quellen im Internet, die mir da helfen könnten?
Seht ihr das mit den Materialien ganz anders und würdet eher etwas anderes nehmen?

Die Rohre müssen sehr stabil und vor allem leicht sein. Preisgünstig wäre auch super.


MFG

Dudel_Ludel
 
Muss es GFK sein?
Ein Rohr, aus Plastik zusammengerollt, könnte auch gehen. Eine Leitz Dokumentenmappe mit glattem Sichtfenster liefert günstig material zu.
Oder eben aus Depron zusammengerollt.

Gruß
Juri
 
Hallo Daniel,

eine Lösung hätte ich
- Rohr mit 50mm Aussendurchmesser besorgen z.Bsp. Abflußrohr
- Bespannfolie einmal um das Rohr überlappend wickeln, an Überlappung in ganzer Länge mit Tesa überkleben,
die Folie muß einiges länger sein als das Rohr das du laminieren willst, Folie 2x3mal wachsen, Folie außen am Rohr
mit Tesa fixieren
- Rohr laminieren, das sollten eigentlich 2 Lagen 50er Glas ausreichen
- wenn das Rohr ausgehärtet ist, Fixierung entfernen, dann kannst du das Rohr runterschieben und die Folie entfernen

mfg Rene
 
oder das Abflussrohr der Länge nach aufschneiden und eine Leiste in den Schlitz einsetzen. Trennen, laminieren und dann nach entfernen der Leiste kann man das Plastikrohr im Durchmesser verkleinern zum entformen.
 
Da beim Tornado ein rundes Ansaugrohr ja nicht so richtig passt, würde ich in dem Fall über ein verlorenes Styrodur-Positiv arbeiten.

  • Die Form des Ansaugrohrs mit dem heissen Draht und/oder einer Raspel aus Roofmate oder ähnlichem XPS herausarbeiten. (Querschnittsverlauf beachten; wenn möglich sollte sich der Ansaugkanal zum Impeller hin kontinuierlich etwas verengen. Wenn Aufweitung nötig (Zu kleine Einlassöffnung), dann möglichst gemächlich.)
  • Mit Schlämmkkreide und Kleister fein finishen, schleifen.
  • Oberfläche etwas einfetten muss nicht sein, schadet aber auch nichts.
  • Glasgwebe (bite nicht Matte, das ist etwas anderes) auflaminieren.
  • Styrodur grob herauspuhlen (Lösungsmittel geht auch, ist aber eine Sauerei und behindert mit der bleibenden Polystyrolschicht den nächsten Schritt)
  • die Schlämmkreide/Kleistermischung und Polystyrolreste mit viel Wasser aufweichen und herauswaschen.


(Ja, ich bin ein Edelbastler)
 
Vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Ich kenne mich im bereich der Faserverbund- und Kunststoffe leider gar nicht aus, deswegen sollte die Fertigung eher einfach sein.
Die Lösung mit der Spannfolie, die auf die Form gelegt wird und die Glasfasermatten drauf kommen, gefällt mir sehr gut.
Das werde ich an Weihnachten probieren.

MFG

Dudel_Ludel
 
Dann hast du aber ein rundes Rohr und ein Tornado hat eckige Lufteinläufe. Du musst den Ansaugkanälen ja schon die richtige Form geben, eben von rund auf eckig. Und das geht so wie es Markus beschrieben hat am einfachsten.

Und bitte nimm keine Matte sondern Gewebe. Es gibt übrigens unterschiedliche Webarten, für deinen Zweck hier würde ich dir zu Köper raten weil sich das gut anschmiegen lässt an solche Formen.

Wenn der Schaumkern hart genug ist kann man evtl. auch einen passenden Schrumpfschlauch mit glatter Oberfläche darüber schrumpfen, diesen dann eintrennen (in diesem Fall sollte nur PVA als Trennmittel reichen) und dann darüber laminieren.
 
Ansaugkanal aus Holz?

Ansaugkanal aus Holz?

Guten Abend,
Eigentlich ist alles gesagt, den besten Vorschlag finde ich den von Markus N.
Wenn Dir die Harzerei nicht zusagt, gibt es noch 2 Alternativen:
styropor- oder roofmate-Positiv zurechtschleifen, dann diesen mit glattem Paketband dünn überhäuten als Trennschicht, dann dann das Ganze mit In Weissleim getränktem Papierstückchen bekleben, immer nur kleine Stücke nehmen, analog dem Larvenbau für die Fasnacht, wie das bei uns heisst und wenn alles schön trocken und hart ist, den Kern mitsamt dem Paketband rauspuhlen, was nicht ganz einfach ist!
Oder den Styrokern mit schmalen 1x5mm Balsa-Streifen bekleben, analog einem Rumpfbau in Spanntentechnik. Dabei aber möglichst wenig Leim auf den Kern anwenden, sondern lieber die Leisten mit dünner Gummischnur umwickeln und zwischen den Schnüren die Beplankung verkleben.
Auch das ist nicht ganz einfach.
Am einfachsten ist wirklich nur die GFK-Methode mit kleinen ca. 5x5cm grossen Stückchen bei komplizierten Formen. Für eine Rumpansaugung eines ZG26 hatte ich einmal eine Wachskerze gegossen, dann diese warm gemacht und solange vorsichtig verbogen, bis ich die genaue Form hatte, dann direkt auf die Kerze laminiert und am Schluss in einer Pfanne den Wachs wieder ausgekocht...
viel Glück
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten