Anschluss Jeti Duplex Modul an FX-30

jowe

User
Hallo,
Du machst dich bei der Futaba-Fraktion aber extrem unbeliebt, wenn Du ein "Nicht-Fasst"-Modul einpflanzen willst. Da grenzt ja schon an Gotteslästerung.
 
Microtino schrieb:
Hallo!

Kennt jemand die Anschlussbelegung des FX-30 HF-Modul Platzes?

Ich möchte ein Jeti Duplex Modul anschliessen.
hallo,
da Du nur plus, minus und Pulse brauchts ist es nicht schwierig.

Schwieriger ist die Entscheidung wohin mit dem Modul.

Fallst Du Jeti duplex Tu Modul einbauen möchtest, wäre Interne Platzierung
die geeigneteste.
Antennen Ausführung so wie bei Graupner MC Reihe oder nach kurzer Erfahrungszeit statt der Kugel. (Fast alle machen es nach 3 Wochen Tests so)

Ich selber werde demnächst eine T12Z auf duplex umbauen, mangels Zeit aber zuerst irgendwann im kalten Januar-:)
Da werde ich es statt der Kugel unter die Schwarze Plastikhalterung unterbringen.
Die Vorteile des Jeti Duplex haben bei mir die die Systematik des untenangebrachten FU FASST 14 Moduls verdrängt. Ich brauche dringend für meine Akrobaten die Rückmeldung mit dem Alarm wieviel Kapazität von den Akkus schon verflogen ist. Im Sommer wenn es warm ist und man fliegt richtig hart ist die Flugzeit nur die Hälfte der wie wenn man sanft fliegt.
Bei mir bei 2,5KW Antrieb habe ich mal 6 Minuten oder mal auch 12 Minuten drinn wenn ich sanft herumfliege.

Bei Duplex (mit meinem Freund letztlich ausprobiert) habe ich dann Alarm wenn ich die eingestellten 70% der verfügbaren Kapazität erreicht habe, lande und grinse (zufrieden natürlich-:)).

so und jetzt geht es richtung Träume...

.
 
Frank Steinbach schrieb:
Mal eine bescheidene Frage,

was für eine Übertragungstechnik hat den der Rückkanal?
Leistung / Modulation?

Schönen Gruß,

Frank
Derzeit modernste mir bekannte Spreizverfahren. Duplex verwendet neuste Chiptechnologie die zu bekommen ist.

QPSK.

für Hochinteressierte in Fachabhandlungen nachschauen oder beim Chiphersteller.

oder Google und
Wikipedia QPSK
 
Nun ja,

Jeti nutzt einen 802.15.4 Chipsatz von Atmel. Exakt gleiche Modulation und Übertragungstechnik wie bei Graupner, nur Graupner hat den Chipsatz von Freescale.

Und das ist nicht schlecht so, den dazu kompatible Chipsätze gibt es von X Herstellern, was die Versorgung in Zukunft sichert.

Die Datenpakete sind natürlich unterschiedlich kodiert. Jeti und Graupner sind die einzigen Anlagen, die sich auf der Funkebene gegenseitig "hören" können, was noch lange nicht heisst, das sie sich verstehen - das wäre aber "nur" eine Frage der Software.

Gruss
 

mof182

User
Hallo Martin,

habe mir am Wochenende auch das Jeti 2.4GHz-System für meine T12FG gekauft, stehe aber jetzt vor einigen Problemen beim Einbau.
1. Einbau ist nur mit Lötungen an der Hauptplatine möglich (da es keine Verbindungsleitungen zum HF-Modul gibt).
2. In der T12FG gibt es meiner Messungen nach nur eine 3.3V-Versorgungsspannung, die dafür sorgt, dass das Jeti-TU-Sendermodul immer akkustische Signale ausgibt, die auf einen leeren Senderakku hinweisen sollen. Zudem ist das Jeti-Modul nur bis zu einer unteren Spannungsversorgung von 3.5V spezifiziert.

Da Deine FX-30 meines Wissens nach im Prinzip eine T12FG als Pultsender ist, wäre ich Dir sehr dankbar, könntest Du mir Deine Erfahrungen mit dem Einbau schildern. Wenn Du mir noch eine kurze Anleitung beilegen könntest, wäre dies phantastisch.

Gruß
Michael
 

Pat_93

User
Hallo Michael,
da hast du die falschen Pins erwischt, die T-12 hat 7,2V - mess mal hinter dem Schalter, da kannst du die volle Akkuspannung abnehmen.
Oder einen Messfehler und das TU bekommt keinen Impuls? Vielleicht auf PCM eingestellt - was sagt die Jetibox zur Spannung und den Kanälen? "K?" oder "K12"
 

lumoss

User
Hallo zusammen,

hat es den nun jemand schon getan, also die FX-30 mit Jeti? Ich hätte das auch gerne, am liebsten Fasst und Jeti mit Umschalter. Meint Ihr das geht?

Gruß,
Heiko
 
Warum soll es nicht gehen ? Das Fasst Modul wird digital versorgt, das Jeti TU Modul per PPM Signal das normalerweise zu einer Schülerbuchse geführt wird. Über die Jumper kannst Du Jeti abschaltbar machen, das Fasst Modul abschaltbar zu machen lohnt wahrscheinlich nicht, wenn kein Verbindungskabel zum Modul da ist was man einfach trennen kann. Da im Jeti-Betrieb kein Fasst Empfänger gebunden ist, sollte das Fasst Modul auch nicht großartig stören. Es braucht halt Strom.
 

lumoss

User
Das klingt ja schonmal gut. Die FX-30 schaltet das eigene Sendersignal im Schülerbetrieb ja ab. Kann ich rein über die Schülerbuchse das TU-Modul anschließen oder muß ich in der FX-30 löten? (Bin kein Profi-Elektroniker und die Garantie der FX-30 wollte ich auch behalten.)

Gruß,
Heiko
 

Anhänge

  • schema_TUS.jpg
    schema_TUS.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 330
Die FX30 ist doch gar nicht dabei ... oder hab ich's übersehen ?
Prinzipiell kannst Du das Schülersignal als Eingangssignal für das TU Modul nehmen. Du musst Dir nur noch die Stromversorgung zum Modul legen.
Das PPM Signal würde ich auf jeden Fall fest verdrahten und ggfs. direkt an der Buchsenrückseite abgreifen. Da kann auch keiner etwas sagen, da diese Verlötung immer per Hand gemacht wird. Zur Not lötest Du das Kabel wieder ab, bevor du den Sender einschickst.
 

lumoss

User
Ich habe ein Simulatorkabel was an der FF7 und FF9 gepaßt hat und an der FX 30 auch funktioniert, daher ging ich davon aus das der Anschluß gleich ist.
Das mit dem festen Anschluß ist sicher die bessere Lösung.

Gruß,
Heiko
 
Na, dann weisst Du ja wo das Summensignal zu finden ist. Jetzt brauchst Du noch Strom und ggfs. einen Schalter zu den Jumpern am TU Modul um es abschaltbar zu machen und Strom zu sparen.
 

danelfly

User
Hi

Habe eine T12FG, die Steckerbelegung ist die gleiche wie im link von Heiko, habe das jeti TU mal provisorisch an der LS-Buchse angeschlossen mit PPM8 und PPM12 hat es gefunzt!:)

Gruss Dan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten