Ansteckohren mit Klebefilm oder Magneten befestigen ?

Flächenverbinder - Mini

Flächenverbinder - Mini

Hallo,
Erstmal Danke an Onki's Anmerkung ... ja die MPX Multilock sind vielleicht etwas zu groß.

Bei meinen Xplorer 3800 habe ich immer Probleme beim V-Leitwerk mit dem Klebefilm (ich verwende 3M-Film). Wenn ich den Film voll anliegend auf Rumpf und Leitwerke kleben will, dann dürfen die Streifen max. 10mm lang sein - mehrere 10mm Streifen. Bei einem längeren Streifen wirft sich dieser auf und ist optisch und aerodynamisch unschön.

Auf Grund dieses Threads habe vor ein paar Tagen eine kleinere Stecklösung wie die MPX Multilock gesucht und gefunden. Wenn ihr d=8mm Magneten einkleben könnt, dann auch eine d=8mm Buchse für eine "klickende" Verbindung, die mehrerer Kilogramm Zugkraft hält.
https://www.d-m-t.at/anlenkungen-zubehoer/magnete-verschuss-etc/fluegelloc-flaechenfixierung-mini-topmodel-detail

Vielleicht eine Alternative für den, der den Magneten nicht traut.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Bei meinen Xplorer 3800 habe ich immer Probleme beim V-Leitwerk mit dem Klebefilm (ich verwende 3M-Film). Wenn ich den Film voll anliegend auf Rumpf und Leitwerke kleben will, dann dürfen die Streifen max. 10mm lang sein - mehrere 10mm Streifen. Bei einem längeren Streifen wirft sich dieser auf und ist optisch und aerodynamisch unschön.
Da muss ich nochmal für Nitto trommeln. Wer kleben und dichten will, ist damit bei mehrfach gekrümmten Flächen wirklich gut bedient. Das Band ist so dehnfähig, dass man z.B. bei den "Grossen" bei der LS 4 das T-HLW in einem Zug um die SLW-Nase herum abkleben kann. D.h. Krümmungsradius < 5 cm. Entsprechend gut schmiegt es sich auch an Flächenausrundungen an.
 
Hallo Markus,
ich werde dein Nitto Band probieren.

Lieber Grüße aus Graz
Volker
 
Ich befestige die Ohren an meinen RES Modellen mit Klebefilm. Damit das Abziehen mir leichter fällt, lasse ich hinten bei der Endleiste ein Stück Klebeband darüberstehen und klebe nur an der Oberseite ab. Ich versuche immer das Klebeband so flach wie möglich abzuziehen, dann geht die Folie auch nicht so leicht mit.

Franz
 
Hallo Wilhelm,
Danke! Ist bestellt.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten