Antenne für Indoor im Sender?

Hallo,

in meine Graupner MC 22s habe ich mir zusätzlich zum Jeti 2,4 GHz-Modul noch ein Spektrum DSM2-Modul eingebaut, um damit den Blade MSR im Wohnzimmer zu fliegen.

Die Spektrum-Antenne würde ich gerne im Sendergehäuse lassen, die Reichweite ist mehr als ausreichend.

Meine Frage:
Ist es ein Problem für die Senderelektronik, wenn die Antenne direkt daneben liegt ohne Gehäuse als "Puffer" bzw. Reflexionsschild?

Gruß,
Andreas
 

Gast_32118

User gesperrt
Von den Theoretikern wirst Du sicher noch ausreichend Antwort bekommen...
Praktisch mach ich das schon ne ganze Weile so ohne negative Folgen für Sender oder Modell also keine Sorgen machen, ist ne sehr gute Lösung. :)
Gruß Roland
 

Reinhard

User
Hallo,

kann Roland nur beipflichten.
In der MM7 (Jetiumbau) meiner Frau liegt die Antenne auch vorne quer drinnen.
Irgendwelche Reichweitenalarme sind bisher nie ertönt.
 
Hallo,

in meine Graupner MC 22s habe ich mir zusätzlich zum Jeti 2,4 GHz-Modul noch ein Spektrum DSM2-Modul eingebaut, um damit den Blade MSR im Wohnzimmer zu fliegen.

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

Das würde ich auch gern machen. Gibt es eine Umbau/Einbauanleitung für Jeti/Spektrum/35Mhz ... soll alles in meine MC-24.

Besten Dank im voraus.
Robert R.
 
Hallo Robert,

bei mir sieht das so aus:
mc22jetispektrum3.jpg


mc22jetispektrum2.jpg


Von der technischen Seite bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_09/art_09-053/art_053-01.html

Jetzt habe ich das 35 Mhz-Modul durch das Spektrum-Modul ersetzt, da alle Modelle zwischenzeitlich auf Jeti umgerüstet wurden.

Gruß,
Andreas
 

Avec

User
Hallo,

nein, das ist ein Display von Reichelt Elektronik, die Platine im Sender ist die abgeänderte der normalen Jeti-Box.

Gruß,
Andreas
 
...hier kann man die Schutzfunktion des 35MHz- Kugelkopfantennensockels erkennen, die bei härterem Gerangel in der Transporttasche oder im Pulk mit feindlichen ;) Mitstreitern die kleine 2,4er Antenne vor allzu harten Stubsern bewahrt...

etwas OT; zu sehen ist auch, wie meine MiniBox mit Magneten abnehmbar ins Gehäuse integriert ist - um Beleuchtung und Extern zu aktivieren...

P.S.: falls jemand ähnliches mit seiner FC18 vorhat; CAD/Laserteile wären - falls mal Zeit sein sollte ;( - bei Bedarf reproduzierbar...
 

Anhänge

  • FC18JetiBoxMini1mini.jpg
    FC18JetiBoxMini1mini.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 89
  • FC18JetiBoxMini2klein!!.jpg
    FC18JetiBoxMini2klein!!.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 37
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten