Antennenadapter (Pigtail auf SMA) für Weatronic Micro & Smart Serie ( & Hott,....)

Hallo Walter,

Danke für den Link, den kannte ich schon.
Es ist natürlich nur ein Beispieldiagramm, aber man sieht sofort das Minimum bei 30° nach hinten.
Es ist aber reiner Zufall, daß ich Alwin nach dem Gewinn bei 30° nach hinten gefragt habe.:D

Gruß
Reinhardt
 

Alwin

User gesperrt
Lieber Reinhardt,
du weisst genau dass man eine Antenne nicht alleine betrachten kann.
Es bringt nichts mit irgendwelchen Laborwerten hier um sich zu werfen.
Die Funktion einer Antenne hängt immer von ihrem Umfeld/Einbausituation ab!!!!!!!!!!!!!!!!

..Wie hoch ist denn der Gewinn sagen wir mal bei 30° nach hinten noch?... Gewinn gegenüber was? Einem Normkugelstrahler (eirp) mit oder ohne zirkulare Polarisation?

Alwin

PS. Ich würde es vorziehen die Empfangs- und Sende"leistung" einer Patchantenne nicht als besser sondern als lageunabhängiger zu bezeichnen.
 

WalterH

Fördermitglied
Stimmt, daher sollten wir das jetzt hier sein lassen, ...

Sehe ich auch so. Die Diskussion hier kann nur dazu dienen, die übrigens schon lange bekannten prinzipiellen Erwägungen zu diskutieren.

Und da reicht es mir, dass auf der Rückseite der Patch Antenne im/am Rumpf die Akkus, Servos, Kabel etc, liegen, die eh mehr oder weniger alles dicht machen. Ob der negative Gewinn hinter der Antenne dann -20dBi oder -40dBi beträgt ist eh nur von akademischem Interesse, bzw für die Minimierung der Eigeneinstrahlung von Vorteil.

Daher ist die oben gemachte Empfehlung für den Einbau von zwei Patch Antennen in gegensinningen Richtungen genau richtig, wenn man sich für diesen Antennentyp entscheidet.

Genaue Messwerte kann eh niemand bezahlen, denn das Equipment ist zu teuer und dann kommt noch der Einfluss des Geländes hinzu.
Manchmal muss man sich mit prinzipiellen Erwägungen zufrieden geben.

Cheers
Walter DL3KW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten