Antiblitz Jeti Spin Pro 200

Hallo zusammen,

Eine Frage zu meinem Regler für die Mamba.
Ist ein Jeti Spin Pro 200.

Genauer gesagt geht es um eine Lösung, wie ich am besten die zusätzliche Antiblitz-Leitung anschließe.

Normalerweise sollte man ein dünnes zusätzliches Kabel vom Akku wegführen, damit man das dann beim Anschließevorgang mit der Antiblitz-Leitung des Reglers verbinden kann. (Bild 1) Dann müsste ich das aber an jedem Akku so machen und würde mir deshalb die Arbeit sparen.

Meine aktuelle Idee ist es ein dünnes Kabel anstatt an die Akkus an die Plusleitung des Reglers zu löten. (Bild 2) Das hätte laut meiner Auffassung doch den selben Effekt, richtig?! Der Widerstand im Regler ist ja dann trotzdem noch parallel zur Hauptleitung geschalten und dürfte das blitzen somit verhindern.

Falls ja, is dann nur noch die Frage wie ich das am besten mit der Hauptleitung verbinde. Ein Teil der Isolierung ab, da ordentlich Lötzinn reinlaufen lassen und das dünne Kabel anschließend auflöten?

Bin gespannt auf euer Feedback/eure Lösungsvorschläge.

Schon mal danke :)

Felix
 

Anhänge

  • a21cb247-d721-4822-942a-13dd031a0991.jpeg
    a21cb247-d721-4822-942a-13dd031a0991.jpeg
    85,5 KB · Aufrufe: 79
  • 84C62A67-748F-4AE7-A1C8-FC2B73E5DDAA.jpeg
    84C62A67-748F-4AE7-A1C8-FC2B73E5DDAA.jpeg
    416,3 KB · Aufrufe: 80

Heinz234

User
Nee, so verbindest Du die Hauptleitung gleichzeitig mit den dann parallel geschalteten Widerständen zum Laden der Kondensatoren. Ein Widerstand parallel zu einer Kupferleitung hat keinen Effekt, der Strom nimmt sofort den Weg des geringsten Widerstandes. Das dünne Kabel muss zu erst mit dem Akku verbunden werden, danach erst die Haupt Verbindung sonst hat das ganze keinen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidi

User
Hallo Felix,
Ich lasse das rote dünne Kabel zum Laden der Kondensatoren normalerweise einfach frei im Modell und beim Anstecken stecke ich zuerst das schwarze Kabel des Akkus zusammen, halte das dünne Kabel kurz in den + Pol am Akku (hörst dann das piepsen) und stecke dann den + Pol des Akkus (also die 5.5mm Stecker) zusammen. Funktioniert prima habe 3x den Jeti Master Spin 220 Pro Opto so in Betrieb.
Schöne Grüße, Friedrich
 
Hallo Felix,
Ich lasse das rote dünne Kabel zum Laden der Kondensatoren normalerweise einfach frei im Modell und beim Anstecken stecke ich zuerst das schwarze Kabel des Akkus zusammen, halte das dünne Kabel kurz in den + Pol am Akku (hörst dann das piepsen) und stecke dann den + Pol des Akkus (also die 5.5mm Stecker) zusammen. Funktioniert prima habe 3x den Jeti Master Spin 220 Pro Opto so in Betrieb.
Schöne Grüße, Friedrich

Hallo Friedrich,

Das hab ich zu Beginn ausprobiert. Hab ja an dem dünnen Kabel auch einen 6mm Goldstecker. Hab dann auch zuerst den Minuspol angesteckt, dann die dünne Leitung, kurz gewartet, abgesteckt und die normale Leitung angesteckt. Und trotzdem hats gefunkt..
 
Nee, so verbindest Du die Hauptleitung gleichzeitig mit den dann parallel geschalteten Widerständen zum Laden der Kondensatoren. Ein Widerstand parallel zu einer Kupferleitung hat keinen Effekt, der Strom nimmt sofort den Weg des geringsten Widerstandes. Das dünne Kabel muss zu erst mit dem Akku verbunden werden, danach erst die Haupt Verbindung sonst hat das ganze keinen Effekt.

Stimmt, hast Recht. Hatte da nen Denkfehler. Ist ja logisch, danke!
 
Hab es gestern nochmal wie zu Anfang ausprobiert (bzw. so wie Friedrich geschrieben hat) und es hat wunderbar geklappt. Scheint so, dass sich beim ersten Versuch die Kondensatoren zwischen dem Umsteckvorgang irgendwo entladen haben, weshalb es dann trotzdem zu einem Funken kam. Jetzt allerdings hab ich das ein par mal probiert und jetzt funkt gar nichts mehr 👍
 

Klaus 7

User
Hallo an alle,

hänge mich damal mit dran.
Habe einen Phoenix Edge HV-160 50V 160A Castle Creation mit 12 S.
Dieser Regler hat kein Kabel für Antiblitz wie bei Felix. Verwende aber die selben Stecker sprich XT150.
Habe was gelesen mit Wiederstände einlöten etc. das sind für mich böhmische Dörfer.
Habt Ihr für mich eine verständliche Lösung?

Scöne Grüße
Klaus
 

S_a_S

User
Hallo Klaus,

das Problem mit dem Blitz kommt von der Eigenschaft des Kondensators, theoretisch unendlich große Ströme aufnehmen zu können. Ein realer Kondensator hat in der Regel einen Innenwiderstand (ESR), der letztendlich schon den Strom etwas begrenzt -> RC-Glied. Weil der Innenwiderstand bei guten Kondensatoren (und im Akku) nur einige zig Milliohm beträgt, fließen da bei 12S, also etwa 50V, dann ordentliche "Schweißströme", der deutlich sichtbare Blitz, der die Kontakte abbrennt, wenn auch nur für einen kurzen Moment.

Den Strom kann man weiter begrenzen, indem ein zusätzlicher Vorwiderstand zum Aufladen benutzt wird. Bei der hohen Spannung fließen aber auch bei einem 10Ohm Widerstand immer noch 5A. Das verträgt der Stecker dann schon eher und der Funken ist deutlich reduziert. Allerdings muss der Vorwiderstand dann überbrückt werden, denn der würde dann ja auch den Antriebsstrom begrenzen.

Das realisiert man bei Anti-Spark-Steckern mit einem voreilenden Kontakt - der Teil vor dem schwarzen Ring
1709119336120.png

und einen im Stecker mit verbauten Vorwiderstand.

Die Spitze berührt die Buchse, der Aufladevorgang des Kondensators beginnt - und ist meist schon abgeschlossen, bevor der hintere Teil des Steckers eingeschoben ist (und damit automatisch die Überbrückung sicherstellt).

Grüße Stefan
 

Klaus 7

User
Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mir diese Antiblitz-Stecker mal besorgen.
DANKE

Schöne Grüße
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten