Jeti Spin 200 Pro Kabel zum Motor kürzen?

Hi zusammen,

Bau gerade eine Mamba 70 auf, die ich mit einem Hacker Q80L und einem Jeti Spin 200 Pro betreiben werde.

In der Anleitung vom Regler steht, dass die Entfernung zwischen Motor und Regler 10 - 15cm nicht überschreiten sollte. Allerdings ist jetzt schon das Kabel vom Empänger 15cm lang. Vom Motor würden dann nochmal 10cm on top kommen.
Heißt ich müsste die Leitungen vom Regler um 10cm kürzen?! Ist das richtig so? Bzw hat jemand mit dem selben Setup da schon seine Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal!

Grüße Felix
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    496,3 KB · Aufrufe: 33
Hallo
Was hat ein Kabel vom/zum Empfänger mit den Kabeln zum Motor zu tun. Warum willst du das was kürzen ? Hast du dich verschrieben?

Längere Kabel vom Regler zum Motor sind unproblematisch. Längere bzw. verlängerte Kabel zum Motor können zwar evtl. etwas Spannungsinterferenzen erzeugen, dass lässt sich aber mit verdrillen der Kabel verhindern. Da merkt man im Betrieb gar nichts und auch der Regler hat mit langen oder verlängerten Kabeln ( Im sinnvollen Rahmen) normalerweise keine Probleme. Also vom Regler zum Motor würde ich nichts unnötig kürzen.

Probleme machen nur zu lange Kabel von Akku zum Regler. Diese sollte man kurz halten, bzw zusätzlich zu Serienlänge nicht ohne Maßnahmen verlängern.Mit zunehmender Länge erhöhen sich die induzierten Spannungsspitzen teilweise um ein mehrfaches der Akkuspannung, dadurch werden die Kondensatoren am ESC auf Dauer beschädigt ( raucht gerne mal der Regler ab). Will man diese deutlich Verlängern, sollte man zusätzliche alle 10-15cm Verlängerung die Elkokapazität des Reglers mit zusätzlichen Elkos verdoppeln.

Gruß Andi
 

Scrad

User
Vermutlich hat er sich verschrieben.

Empfänger soll Regler heißen denke ich.

Ansonsten wie oben schon geschrieben , wobei ich selbst bei den Kabeln vom Akku zum Regler früher schon kriminelle Längen in grenzwertigen Setups verbaut hatte ohne zusätzliche Elkos. Auch dort gabs keine Probleme.
Mittlerweile verbaue ich sie aber auch....
 
V wobei ich selbst bei den Kabeln vom Akku zum Regler früher schon kriminelle Längen in grenzwertigen Setups verbaut hatte ohne zusätzliche Elkos. Auch dort gabs keine Probleme.
Hängt natürlich auch von der Bauteilqualität ab und wie viel Reserve der Reglerhersteller bei den Elkos mit eingerechnet hat. Bei Kontronik /YGE und anderen, hochwertigen Reglerherstellern wird man da einen großen Sicherheitsbereich haben. Sind es von (bekannten) Vertreibern zugekaufte "Billigregler", die einfach nur umgelabet wurden, dann machen die das nicht so lange mit. War jedenfalls meine Erfahrung. Ist immer ärgerlich wenn es einen Mords Schlag tut und dabei das Modell fast abraucht. Darum versuche ich immer mit den serienmäßigen Kabellängen auszukommen, was mit Adapterstecker ( Parallel oder Serienadapter), oder Unisens in der Leitung usw. nicht immer möglich ist, ich deswegen aber die Leitungen am Regler deswegen nicht kürzen würde....nur wenn es vom Platz , Gewicht / Ansteckwinkel her sein muß. Fazit ist eigentlich: ändert man nichts, klappt es eigentlich immer!

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten