Antiblitz

Hallo,

ich möchte aus Sicherheitsgründen alle Motorsegler umrüsten.
Von Goldkontaktstecker auf XT90.
Es geht mir hier um die Flieger in denen ich zwei getrennte Packs zusammenschließe. Um zu verhindern, dass ich die LiPo Paket kurzschliesse will ich jetzt einen vorkonfektionierten Y Strang nehmen an den ich die beiden Packs anschliesse.

Jetzt meine Frage, ich möchte auch noch ein Unisense E mit einbauen. Dann hätte ich
2 Akkus in Reihe auf einen vorkonfektionierten Y Strang der dann in einem XT90 endet, ein Unisense-E mit XT90 Anschlüssen und den Regler mit XT90 Anschluss.
Wo würdet Ihr den XT90 Antiblitz verbauen?
Am Regler? Dann müsste ich ja jedesmal den Unisense E jedesmal abstecken.

Danke und Gruß Michael
 

BNoXTC1

User
Würde ich schon ja… vielleicht nutzt du sie auch mal einzeln?! Lässt du die Akkus dann immer am Y Kabel? Wenn ja, dann kannst du da ja auch einen drauf löten..
 

onki

User
Auf jeden Fall an jeden Akku, der eingesetzt wird.
Denn die Ansteckreihenfloge ist hier die Problematik.
Der zuletzt angeschlossene Akku schließt den Stromkreis und verursacht ggf. den Blitz.

Soll der Unisens-E auch steckbar sein?
Ich baue die immer bei solchen Konfigurationen fest ein (in das Adapterkabel zur Serienschaltung der Akkus. Sonst sind es mir persönlich zu viele Steckkontakte.
An dessen Ausgang (also die Verbindung zuim Regler) würde ich auch einen XT90s einbauen. Denn man kann ja auch erst die Akkus anklemmen und dann den Regler.

Gruß
Onki
 
Hallo Michael,

da du ja einen Unisens-E mit XT90 Anschlüssen verwendest ist es recht einfach. Du lötest am Regler einen XT90 Stecker an wo du den Unisens-E ansteckst. An den vorgefertigten Y-Strang sowie an sämtlichen Akkus lötest du eine Antiblitzbuchse an.

Somit ist es vollkommen egal ob du die Akkus oder den Y-Strang zuerst ansteckst. Den Unisens lässt du natürlich immer am Regler angesteckt, kannst die Verbindung vorsichtshalber mit einem Stück Klebeband sichern.

Ich installiere den Unisens immer in der Plusleitung ganz nahe am Regler, entweder mit 4mm Goldkontakten oder direkt eingelötet aber das geht nur mit dem passenden Unisens.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten