Antrieb berechnen

ulinux

User
Hallo

Ich habe mir für einen leichten Elektrosegler einen Antrieb zugelegt, mit empfohlener Luftschraube.
Kann mir jemand kurz die Kombi durchrechnen, wieviel Strom der zieht, und wie lange die Laufzeit bei 850mAh bzw. 2200mAh ist?

Motor: extron 2220/12 1270kv
Regler: Roxxy smart 940
Akku: 3S
Prop: Cam Carbon 10x4 mit 31mm Mittelstück

Ich hab leider nur ne alte Version des drivecalc, und da ist der Motor nicht drin.

Gruß
Uli
 

aue

User
Hallo Uli,

ich rechne mit ca. 28A unter Volllast. Damit halten 0,85Ah eine gute Minute (bei 2/3 Entladung des Akkus) und 2,2Ah gut 3 Minuten. Fliegst du (auch) mit reduzierter Leistung, verlängert sich die Motorlaufzeit entsprechend.
Ganz genau geht es eben nur mit messen: Amperemeter bei Vollgas und Akkucheck nach Flug.
 

k_wimmer

User
1. drive Calculator lässt sich kostenfrei updaten !
2. eCalc:
2020-06-26 08_35_31-eCalc - propCalc - the most reliable Propeller Calculator on the Web.jpg
 
Hallo Uli,

gib doch noch ein paar Infos raus (Modellname, Gewicht ...)
10x4 ist ja schon ein krasses Verhältnis, vielleicht wird 8x5 , 9x6, 9x5, besser im Wirkungsgrad ...

Kann mir kaum vorstellen, dass du den Schub einer 10" Latte benötigst. Der Motor dürfte damit schon an der Strom / Temperaturgrenze ankommen.
 
10x4 ist ja schon ein krasses Verhältnis, vielleicht wird 8x5 , 9x6, 9x5, besser im Wirkungsgrad ...

Hallo Rudi,

deine Aussage ist nur bedingt richtig. Der Wirkungsgrad hängt von der Fluggeschwindigkeit und der Leistung pro Propellerkreisfläche P/D2 ab.
Bei einem langsamen Thermiksegler ist ein größerer Propeller mit weniger Steigung i.d.R besser als einer mit weniger D und mehr H.
Kann das Flugzeug eine hohe Pitch Speed nicht effizient umsetzen, dann wird viel Energie zur Beschleunigung der einströmenden Luftmasse
auf delta V = (Vpitch - Vflug) verschwendet.

Siehe Link, How a Propeller Works: http://www.mh-aerotools.de/airfoils/images/propul1.gif

Gruss
Micha
 
Hallo Micha,

naja - es fehlt für meinen Geschmack halt noch ein wenig Input. Die Grundsatzrechnerei wurde ja schon von den Kollegen hier abgeliefert.

Ob der Flieger langsam fliegen soll, ist noch nicht raus, sondern nur dass er "leicht" ist.
Mit ner 10x4 wird es aber wohl.. "langsam". Ich habe auch leichte Elektrosegler -(580gramm - 2m (ist für mich leicht:)) aber die müssen nicht zwangsläufig langsam sein , insbesondere nicht im Steigflug.
In Horizontalspeed kann und will ich das natürlich nicht umsetzen, würde vermutlich abmontieren !
 
Ob der Flieger langsam fliegen soll, ist noch nicht raus, sondern nur dass er "leicht" ist.

Hallo Rudi,

die Fluggeschwindigkeit (sinnvolle) hängt von der Flächenbelastung ab. Einen F5J E-Segler mit einer Flächenbelastung von 30 gr/dm2
mit einer Pitch Speed > 60 km/h zu betreiben ist z.B. wenig Sinnvoll. Da gehen die Speed Polare in den Keller. :D

Da ist langsam fliegen, dafür mit größerem Steigwinkel effizienter.

Gruss
Micha
 

ulinux

User
Hallo

Erstmal danke für die Berechnungen.

Der Flieger ist ein L-Spatz von Robbe mit 2,50m Spannweite und ca. 1,2 kg Abfluggewicht mit dem 2200er Akku.

Ich denke der Antrieb wird so erst mal funktionieren, optimal scheint er mir aber nicht. Da habe ich mich wohl ein bisschen verschätzt.
Werde wohl bei der nächsten Bestellung noch eine 9x5 oder 9x4 mit bestellen um mit dem Strom runter zu kommen, und evtl. etwas mehr speed zu bekommen. Das werde ich ja bei den ersten Flügen sehen ob das reicht oder nicht.

Gruß
Uli

P.S.: der Motor ist auch nach einem Update nicht im drivecalc :-(
 
Hallo Uli,

der Propeller ist ok. Siehe Bild eGlider V3.

L-Spatz_Prop.jpg

Den L-Spatz kenne ich noch aus meiner Kindheit. Ein Vereinskollege vom Vater hatte einen, Bild ungefähr von 1973. Hinten eine KA 6 BR.
Die KA 6 BR und der L-Spatz hatten eine Gleitzahl von 29.

L-Spatz.jpg

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten