Antrieb für ASW 28 - Empfehlungen?

Hallo zusammen,
ist schon ganz spaßig mitzulesen was aus einer 'einfachen' Frage bezüglich eines Antriebsvorschlags so geworden ist.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, denke das die Vorschläge auch mit persönlichen Vorlieben zusammenhängen.

Ich habe zum Beispiel eine Bichler FunFly Extra, da würde sich ein Lehner mit Getriebe (oder einer der anderen Innenläufer ... auser einer)bestimmt ganz gut machen.

Da ich die Extra für 139€ bekommen habe und die Extra 'nur' zum 'rumgurken' und Spaß haben gedacht war, wiederstrebte es mir einfach einen Motor mit Getriebe einzusetzen der preislich derart weit über dem Bausatzpreis liegt und damit das Ziel "viel Spaß für wenig Geld" verfehlt hätte. Deswegen werkelt da jetz ein LRK zu meiner vollsten Zufriedenheit unter der Haube.

... also nie das Ziel aus den Augen verlieren.

PS : der nächste Lehner ist bestellt *lach*
 

Dude

User
Also mal was aus der Praxis:
ich fliege das Modell seit 1,5 Jahren.
Die Winglets habe ich weggelassen; sie bringen aus meiner Sicht keine Leistung, erhöhen das Gewicht (120g) und die Trägheit um die Längsachse.
Die ASW 28 ist trotzdem gutmütig und von der Leistung her gut. Beim Landen sollte man sich allerdings nicht verschätzen, die Flächenbelastung liegt bei 70 g/dm².

Zur Motorisierung:
Torcman 350/20/13
Luftschraube: 15 x 8 Cam-Carbon
Regler: Hacker 70 Opto
Zellen: 10er und 12er Stangen Sanyo SRC 1250mAh
Spinner ist von HM 50mm stumpf (gekürzt)
Steigleistung: mit 12 Zellen ca 5 m/s
mit 10 Zellen ca 4 m/s
Motorlaufzeit 10 Zellen ca 100s
12 Zellen ca 90s

Damit sind drei Steigflüge drin
1. Steigflug auf 180m
2. Steigflug von 50m auf 180m
3. Steigflug 50 m auf 150m

Die Höhen sind mit Rentschler-Vario ermittelt.
Die Motorlaufzeiten mit der Stoppuhr an der MPX 3010.
Mit dieser Motorisierung bin ich sehr zufrieden.

Die Flugzeit beträgt ohne Thermik 12 bis 14 min.
Wenn ich in dieser Zeit keine Thermik finden muss ich halt landen und Akkus wechseln.
Die Zellen verwende ich bei gleicher Belastung schon seit drei Jahren. (Ein- bis zweimal laden pro Tag). Strom dürfte eher über 50 A liegen (geraten)!
 

franjo

User
Hallo,
bzgl. der Motorisierung habe ich mich noch nicht entscheiden können.
So ist z. B. der LRK 345-20 von Chr. Lang sehr interessant wie auch der Torquman 350-20. Nur die Anzahl der Windungen muß ich noch ausknobeln.
Natürlich, ein Lehner - Basic mit Reisenauer... ist auch nicht schlecht.
Sei es drum.... zuerst fahre ich für zwei Wochen in Urlaub... und dann sehen wir weiter!
Herzlichen Dank für Eure Tipps und Hilfen.

Trotz Urlaub, für Antriebsempfehlungen sage ich ganz ehrlich DANKE!!!

Gruß aus Münster
 

mec

User
darf ich auch noch schnell ne frage stellen?

ich stehe vor einem ähnlichen problem wie franjo. ich spekuliere mit dem kauf einer Swift S1 von blue airline (http://www.blue-airlines.com/swifts1.html). das ding hat eine SpW von 3250mm und ein gewicht von 5kg. der flieger ist also um einiges schwerer als die ASW 28.
ich möchte den, die Swift ebenfalls motorisieren. Aber wie und womit? preis spielt weniger eine rolle, leistung ist gefragt.
nachdem ich diesbezüglich wenig erfahrung (keine ahnung) habe, ersuche ich um tips.
welcher motor, regler, akku, schraube?

danke schon mal.

mec
 

tebi

User
Hallo Franz-Josef,

ich habe gestern meinen Erstflug mit der ASW 28 und o.a. Antrieb absolviert. Klappte alles hervorragend! (Hatte nur leider in der Eile die Winglets zu Hause vergessen)

Meine wiegt nun mit 10Z. 1600 4/5 SubC 3.550g. Damit sind 3 kräftige Steigflüge möglich.

Solltest du aus dem Urlaub wieder zurück sein, melde dich doch mal, dann können wir uns zwecks Vorführung mal treffen!
 

tebi

User
Heute abend (18.00 Uhr) hatte ich nun endlich auch mein Skypanel eingebaut. 3 Steigflüge, nur der letzte Flug zeigt geringe Thermikeinflüsse:

1059860836.gif


1059861429.gif


Die Motordaten an 17x9 und 10x1600 4/5 SubC:

10,15V..41A..4700 U/min

Die Steigleistung mit 4,5m/sec ist nicht umwerfend, aber es geht trotzdem relativ zügig nach oben und für die Größe von 3,5m angemessen und auf jeden Fall zufriedenstellend.

Zum Vergleich habe ich noch die Daten im Excelsheet angeführt, als derselbe Antrieb in meinem 3m Ventus (nur 2,9kg im Vergleich zu 3,5kg) mit nur 9 Zellen an einer 17x11 werkelte. Hier war die Steigleistung wegen des leichteren und kleineren Modells einiges kräftiger.

Da bei 41 A Konsum nur 3 Steigflüge möglich sind werde ich auf jeden Fall noch den Einsatz von 10x3300GP testen. Inwiefern sich der deutliche Gewichtszuwachs auswirkt, wird sich zeigen. Die nächste Grafik folgt also in Kürze.

[ 03. August 2003, 10:02: Beitrag editiert von: tebi ]
 

tebi

User
Hier nun der wunderbare Flug von gestern Abend (04.08.03 18.00Uhr) mit 10 x 3.300GP:

1060059454.gif


1060061142.gif


Die 3.300GP zeigen aufgrund der besseren Spannungslage als die 4/5 1600 einen kräftigeren Steigflug. Es geht zügiger auf 200m hoch, im Durchschnitt werden dafür 37,6 sec gebraucht.

Für meinen Anspruch ist hiermit das Optimum mit 10 Zellen, bei 3,5m Spannweite und dem Gewicht von ca. 3,7kg erreicht. Das Mehrgewicht im Vergleich zu den kleineren Zellen habe ich im Flugverhalten nicht merklich gespürt.

6 Steigflüge sind natürlich konkurrenzlos zu den 1600er Zellen. Mittels einiger Thermikeinflüsse war somit eine Flugzeit von ca. 32min zu erreichen.

Fazit: der Einsatz der 1600er Zellen war noch nicht so richtig zufriedenstellend, nur 3 Steigflüge. Die GP 3.300 begeistern hier: 6 Steigflüge die deutlich kraftvoller vonstatten gehen....ich bin bestens zufrieden!

[ 05. August 2003, 07:37: Beitrag editiert von: tebi ]
 
Hi tebi !

Hast dem Teil ja ganz schön was an Leistung spendiert. Ca. 90 W/kg Wellenleistung un mehr mach schon Spaß! Genau meine Kragenweite ;)

Hast schon mal mit 12Z 4/5 SC experimentiert ? Damit wirst wahrscheinlich nicht so gut hinkommen, oder ?

Danke für die Info + Grüße

TurboSchroegi

[ 05. August 2003, 08:54: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

tebi

User
Hallo Turbo..,

ich hatte den Motor damals am Prüfstand nicht mit 12 Zellen vermessen, insofern weiß ich nicht, in welche Stromregionen er dann vorstößt (ginge natürlich höchstens nochmal im Modell).

Ich könnte es versuchen, es wird aber nicht viel bringen, weil der Steigflug bereits jetzt für einen 3,5m Scale Segler absolut ausreichend kräftig ist (37sec. für 200m).
 

Aschi

User
Hallo Uli

Kannst du uns auch den Leerlaufstrom deines Basic nennen. Wennnmöglich ohne Gertiebe?
Danke
Thomas
 

tebi

User
Hallo Thomas,

den Leerlaufstrom habe ich leider nicht gemessen. Dazu müßte ich den Motor ausbauen, wozu ich dann wahrscheinlich erst im Herbst käme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten