Antrieb für Hochgeschwindigkeitssegler Mega20/30/2??

hallo,

meiner ist der v-max evo (ohne II). im rumpf hat ein akku mit ca. 45x45 mm platz. der powerflight evo 20 4s1p5000hat die masse 36x44x166 mm. geht also rein.

mfg toni
 
bilder! bitte!

IMG_1195_1_1.JPG

IMG_1198_1_1.JPG

der akku geht in zwei verschiedenen lagen rein. wobei ich erstere favoriere.

mfg toni
 
bin gerade dabei die motorwelle zu kürzen!

mit metallsäge war überhaupt nichts auszurichten. aber mit dem dremel und einer schleifscheibe gings leicht!

ich stehe aber jetzt vor einem problem. wie bringe ich das getrieberitzel auf die welle? verklebt wird mit loctite 648.

die welle hat exakt 5 mm druchmesser. der ritzelinnendurchmesser ist 4,95 mm.

habe versucht das ritzel einfach aufzudrücken. chancenlos. dabei habe ich auch glück gehabt. loctite 648 ist die welle nach hinten gelaufen und wäre fast ins kugellager gelangt. gerade noch gesehen.

mfg toni
 
mit viel gefühl und einem riesen schraubstock ist das ritzel jetzt auf seinem platz. ich frage mich, ob das ritzel auch ohne loctite halten würde?:confused: beim aufpressen wird durch die engste passung doch der ganze kleber wieder rausgeschoben? egal oben ist es und nach zusammenbau des getriebe hat der lauftest stattgefunden. motor-getriebeeinheit eingebaut und gas. aber nach dem ersten gasgeben hat sich das getriebe, welchen nur am motor aufgeschraubt ist selbst abgeschraubt. jetzt habe ich das getriebe mit blauen loctite gesichert. es hält bisher.

so jetzt noch strom messen. 89 A zeigt das messgerät. ob das alles zusammen funktioniert.

regel geht bis 80 a kurz bis 100
motor geht bis 70 a
getriebe geht bis 700 w.

egal.

mfg toni
 
Ich hoffe, Du hast die Motorwelle hinten gegen den Schraubstock abgestützt, sonst haben die Lager den Pressdruck abbekommen. Der Antrieb ist insgesamt mit den 89A = 1250W (elektrisch) schon sehr an der Grenze. Beim Getriebe schon weit im roten Bereich. Ich würde das nicht machen.

LG, Wolfgang
 
da beim motor hinten die welle schön zugänglich ist, wurde natürlich abgestützt. ohne diese abstützung wäre, bei diesem riesen druck, sonst alles im eimer. lt. stratberger hält das getriebe 1500 w für kurzbelastungen aus. werden sehen wie lange es funktioniert.

mfg toni
 
neuer erstflug

neuer erstflug

gestern, bei schönstem wetter, leider ein bischen windig, ging auf die wiese.

der antrieb funktioniert super.:D :D :D

der v-max steigt aus der hand fast senkrecht weg und legt sofort an fahrt zu. 90 grad senkrecht, bis man ihn fast nicht mehr sieht. das dauert ca. 3 sec. nach motor-aus fliegt er noch immer senkrecht weiter.

ich bin ziemlich kräftig geflogen. rauf und gleich mit speed wieder runter. nach 16 min wieder gelandet. der akku und der regler waren nur lauwarm. beim aufladen gingen nur 2200 mah in den akku rein.

Bin super zufrieden!!!

nachrechnen: 89 A * 14 v = 1246 w/1,35 = 923 watt/kg.

mfg toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten