Antrieb für ME 323 Gigant

Hallo!

Ich breuche einen Antrieb für ne me 323 gigant die ohne motoren ein gewicht von etwa 10 kilo hat bei einer spannweite von etwa 5,5 metern.

diese soll nun eletrisch betrieben werden!

da es sich um 6 motoren die wenn möglich natürlich brushless dinger sein sollen, müssen ja auch 6 regler her und dazu 1-2 accu packs die das auch verkraften!

Jetzt meine Frage!

bei div. motoren "eigenbau" herstellern habe ich motoren gefunden die einen statordurchmesser haben von 28mm und eine tiefe von etwa 10mm.

rein aus dem bauch raus würde ich diese motoren einstufen welche eine 10x6 luftschraube auf min 6000 umdrehungen bringen werden!

sprich etwa einen standschub von gut 1,3 kilogramm.... x6 motoren solten etwa 8 kilo standschub bei einem modellgewicht von etwa 13 kilo ausreichend sein.

das ganze soll natürlich in einem preislich erwerbbaren rahmen bleiben!

hat jemand erfahrung mir derartigen auslegung/modellen o.ä.?

mfg

manuel
 
Hallo Manuel,

einfach aus dem Bauch raus würde ich sagen nimm lieber brushless mit größerem Durchmesser. Du hast mehr Drehmoment bei weniger Strom und kannst den Akku genügsamer Auslegen. Was wäre denn die Originalpropgröße von deiner Me umgerechnet aufs Modell? Dürfte doch bei der Spannweite wohl auch größer als 10x6 sein, oder?

Brushless in der 350 Klasse sehe ich als beste Lösung für deinen Flieger an.
Sprich günstige Axis. Eventuell auch die Flyware 650-6. Hochpolige Innenläufer mit Gebläse. Wenn ich mich recht erinnere braucht die Giant vorne alles an Gewicht was sie kriegen kann. Da sind größere und damit auch schwerere Motoren sicher nicht falsch. Auf jedenfall mußt du schauen die Volts hoch zu haben und den Strom niedrig.

Preislich ist das aber sicher schon ein Giant Projekt.;)

Grüße, Bernd
 
Eigendlich hast du ja bei allem recht.

der hersteller hat das modell mit 480 gern+getriebe geflogen, jedoch weiss ich nicht welche latte, wieviele zellen usw. vorallem bei ihm hatte das modell 10 kilo abflug.

jedoch diese me323 wurde bewust fester gebaut, da sie eigendlich mit russischen verbrenner motoren (mit 8x6 latten) fliegen sollte. doch beim testen und angesichts der grösse und gewicht wurde kurzerhand alles wieder ausgebaut!

jetzt muss ich die passenden motoren finden...

klar, mehr und grösser ist immer gut, aber bei 6 stück ist das auch eine preisliche + gewichtsfrage. einen einzigen motor umwickeln falls dieser zuwenig leistung hat ist ok. aber bei 6 motoren ist das eine 30 stunden arbeit.

daher sollte auch von anfang an möglichst alles passen!

hoffe es melden sich noch mehr leute.

mfg

manuel
 
elo-gustel schrieb:
eine 10x6 bei 6000U/min hat ~500gr. schub

eine 11x6 mit 7500U/min ca 1100gr. schub
--------
hierfür benötigst du ca 220watt je motor
bei 10zellen / 3s lipo ~ 19-20 ampere.

350-12-22wd 14pol
280-20-xx wd 14plol ??? fraglich könnte aber noch gehen.

gruß Andreas
Für die Daten passen in etwa die AXI 2808-20 oder -24. Bei www.strat.at gibt's Infos dazu. Evtl. 'ne Nummer größer nehmen. Bei 20A sind die Motoren an der Grenze.

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten