Antrieb für Starling Pro

die 45A sind nicht entscheidend. Es hängt davon ab mit viel Servos du den Regler bei wieviel Zellen belasten darfst. Mein Jeti 30 Plus schafft 3-4 Servos bei 3 Zellen. Nachdem ich nun einen neuen Lipo mit mehr Spannung und demnach mehr Strom (11V, 30A) habe, wird der Regler 1. von der Temperatur und 2. von höherer Spannung belastet (von 9-9,2 auf 10,9-11,1V). Deswegen nehm ich jetzt einen Empfängerakku. Fühle mich einfach sicherer.
Welchen Regler hast du denn?

Gruß Martin
 

Korso

User
Schon klar. Ich habe 6 Servos (HS81MG) an einem CastleCreations Phoenix-45. Das dann an 3 Zellen.

Auch wenn Du nur 4 Servos dran hast, wenn der Regler am Limit arbeitet und heiß wird, dann leidet auch das BEC drunter. Deshalb meine ich, daß mein Regler da wohl im grünen Bereich sein wird.

Ob das BEC da drauf 6 Servos packt? Ich weiß nicht.

In meiner Gillette 2 (2 der 6 Servos sind Digital) fliege ich auch einen E-Akku spazieren. Ist mir auch lieber, ehrlich gesagt.

Aber 900er AAA-Zellen, da hätte ich jetzt auch kein Vertrauen...
 
Okey, wenn der Starling beinahe in der Luft steht, dann reisst auch schon mal die Stroemung ab - das ist aber bei jedem Flieger so. Ansonsten kannst Du mit dem Modell total langsam fliegen, da reisst nichts ab! Wenn ich bspw. einen sehr engen Thermikschlauch auskurbele, habe ich voll Seite und Hoehe (Angaben nach Bauplan) gezogen - mit Quer stütze ich nur ab. Der Flieger dreht dann fast wie auf dem Tellerrand - genial! Sollte eine Abreisstendenz zu beobachten sein, dann knueppelst Du diese sehr fix mit dem Querruder aus!

Wie gesagt ich bin begeistert vom Starling!

@m-ultimate: habe das Foto erst vorgestern bekommen! :-) Nochmals vielen Dank fuer Deine tollen Bilder und Deine guten Tips zum Starling! Was macht der neue Rumpf? ;-) An Deine Fotos komme ich erst heute Abend...
 

Korso

User
Yep, kann ich so bestätigen - beim Segler.
Mein E-Starling reisst unvermittelt ab.
 
Nowawes schrieb:
@m-ultimate: habe das Foto erst vorgestern bekommen! :-) Nochmals vielen Dank fuer Deine tollen Bilder und Deine guten Tips zum Starling! Was macht der neue Rumpf? ;-) An Deine Fotos komme ich erst heute Abend...

HÄ?
Die hatte ich dir doch schon vor mindestens ein Monat oder länger mal geschickt. Versteht ich nicht.
Soweit ich mich erinnere hattest du dich dafür schon bedankt.
Da fällt mir ein... vll hab ichs noch im "gesendet"ordner gespeichert.

Das mit der Strömung empfinde ich auch so. Jedoch hatte ich einmal den Fall, als ich zufällig mal woanders geflogen bin, in der nähe eines Waldrandes, da wollte ich landen und habe eine langsame schöne kurve in 30m Höhe vor dem Wald gemacht.
Nach 90° der Wende ist er mir dann irgendwie abgeschmiert und runtergetrudelt. Hab noch versucht mit motor, quer und höhe was zu machen, aber der flieger war völlig selbstständig. Störung wars auch nicht, das hätte man gesehen. Ist mir bis heute rätselhaft wie das passiert ist.
Naja Rumpf war durch. Ist mir aber setidem nie wieder passiert.

Gruß Martin
 
@Martin ich sprach von meinem Foto! ;-) Immer schön in Ruhe lesen! ;-)


Hier noch ein Bild vom Erstflug - ich finde, der Starling schaut ein bisschen wie eine Ellipse aus.

2.jpg



Anbei noch ein Foto von Martin! Wie man sieht, ist sein Rumpf auch unten rot... ;-) Ich fand den rein weissen schoener... Naja, die Geschmäcker sind eben verschieden...

3.jpg
 

Korso

User
Nowawes schrieb:
Hier noch ein Bild vom Erstflug - ich finde, der Starling schaut ein bisschen wie eine Ellipse aus.

Na, wer wird denn... :rolleyes:

Der Starling sieht schon gut aus, aber meine Elli ist schöner! :D
 
Nowawes schrieb:
@Martin ich sprach von meinem Foto! ;-) Immer schön in Ruhe lesen! ;-)

Sry :rolleyes:

hast du noch das von der Rückwand zum Motor, wo ich in das Modell reinfotografiert habe?

wegen der Elli:
Wenn mal schlechtes Wetter ist oder ich einfach nich die Möglichkeit hab den Starling zu fliegen dann fliege ich die Elli mit AFPD :D .
Leider gewöhn ich mich dann immer an die Steigleistung :( :cry:
 
Hallo Starling-Experten,
ich hoffe euch gibt’s noch und ihr fliegt noch genau so begeistert (wie ich seit neuestem) eure Starlinge.
Ich hätte da mal eine Frage – ohne die Grundsatzdiskussion dazu nochmals lostreten zu wollen: Findet ihr, dass man für saubere Kurven Seite zu Quer dazuprogrammieren sollte beim Starling oder ist das wie bei anderen Modellen eben einfach persönliche Einstellungssache? Wenn ja, wie viel wäre sinnvoll?
Andreas
 
Antrieb für Starling Pro

Hallo,
ich brauche leider einen neuen Motor für meinen Starling Pro. Ich habe noch einen Lehner 1515/? (leider nicht mehr zu lesen).... Bürsten- und sensorloser 3-Phasen Neodym-Motor mit Micro 4,5 : 1
Kenne mich leider mit Motoren überhaupt nicht aus. Könnte ich den im Starling verwenden? Und was für einen Regler würdet ihr mir dann dazu empfehlen?
Oder was würdet ihr ansonsten als Alternative empfehlen?
Andreas
 
Hallo,
noch ein paar Infos zur Frage....

Segler: http://wiki.rc-network.de/index.php/Elektro-Starling

Motor: http://www.lehner-motoren.de/1515/?PHPSESSID=2e6vfrq91mur0ngvece2rbbsv4
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=231

Planetengetriebe: http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=231

Klappluftschraube: Graupner 11x8’’

Regler: http://www.hacker-motor-shop.com/e-...onId=&a=article&ProdNr=87200004&t=7&c=46&p=46
Das ist ein Schwachpunkt bei dem ganzen, da mein Regler nicht der x-40 SB Pro, sondern der x-40 Pro ist und ich nicht weiß, ob man mit dem ebenfalls nicht nur 4 sondern 6 Servos betreiben kann (der x-40 verträgt nur 4 laut Anletung, der x-40 SB Pro verträgt 6) Aber mit alledem kenn ich mich eben nicht aus....

Traut sich jemand einschätzen, ob das einigermaßen zueinander passt?

Gruß,
Andreas
 
Hallo,
habe mir von der Firma Hacker die Daten für den Regler geben lassen. Die haben super schnell und hilfreich reagiert:)

Spannungsbereich 2-6 LiPo / 8-18NC
Abmessungen ca. 75x28x10mm
Gewicht ca. 43g
Zulässiger Strom 40A
Helimode Ja
USB-Schnittstelle Ja, über USB-Interface
BEC Getaktet
BEC-Belastung 2-6 Servos (auch Digitalservos)

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten