Antriebsauslegung für Speed Modell?

Achja grad noch was eingefallen.

Für dein Höhenleitwerk.
Ich würde es nicht aus einem Dicken Balsabrettchen alleine machen. Sondern ein schönes Balsasperrholz.
Soll nicht heißen dass du Balsa + sperrholz verleimst !!!
Sondern: Du nimmst 1mm Balsa brettchen, und leimst diese mit der Faserrichtung immer um 45° ( 90 ° geht auch )versetzt aufeinander, und schön pressen. Das ist Torsions und bruchsicher ;-)
Und nicht vergessen die faserrichtung abzuschließen ( Randstücke in längsfaserrichtung anleimen)
Dein Höhenruder musst du auch schön Torsionssteif machen. am besten ein dünner GFK streifen, oder Kohle Rowing. ( irgendwie sowas)


Grüße

Andrej
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hi,

@Behemoth

genau, an diese Dinge, trotzdem vielen Dank, hab ich auch schon gedacht und werde sie so umsetzen. Ausser, bei dem Cfk-Holm, da bin ich mir noch nicht so schlüssig wie ich es mache.
Zur Info bzgl. des 8 mm Kohlerohres; habe eine eigen entwickelte Kunstflugmaschne mit 1,7 m Spw. entwickelt und gebaut so wie auch gefolgen. Diese hat auch ein 8 mm Cfk-Rohr, ist vollbeplanckt und mit Gfk überzogen. Anschließend Folienbespannt. So, nun ist es so, das auch bei Einsatz von Vollgas mit 1,5 Kw und rüden abfangen die Festigkeit ausreichend ist.
Ich weiß, das kann man direkt vergleichen aber erstens habe ich viel mehr Fläche bei meiner Kunstflugmaschine was ja auch zu höherer Belastung führt und zweitens man ja nicht unbedingt aus 200 m Höhe senkrecht runterjagen muss und dann noch schlagartig am Höhenruder zu ziehen. Natürlich, ist das spektakulär, frage ist ob man alles machen muss. Das muss jeder für sich entscheiden, ich werde es mal langsam angehen und dann sehe ich schon ob sich was durchbiegt.

Für alle die noch tolle wertvolle Tipps haben, nur zu, bin immer erfreut wenn ich andere Meinungen/infos noch bekomme.;)

So, nun geht es raus zum Fliegen ist ja ein Traumwetter:)

Mit Fliegergruß

Roland
 
So meiner fliegt inzwischen.
Die Stabilität der Rippenfläche ist völlig ausreichend. Auch bei 1,4 kw :D.
Allerdings stehen die Flugleistungen in keinem Verhältnis zum Bauaufwand der Fläche deshalb würde ich den nachbau nicht empfehlen.
Hier noch ein Bild:
P1030277.JPG
Elektropilot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten